T5.2 - Anzeigekorrektur Tankvorratsanzeige

huri2khan

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht ausgeschlossen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
FIN
WV2ZZZ7HZAH22xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo,

da meine Tankanzeige ziemlich aus dem Ruder läuft und ich nach gefahrenen km und nicht nach Anzeige tanke, wurde es mal Zeit sich dieser Problematik zu nähern.

Laut Anleitung von Jochen hier im Forum geht das über Kanal 30 im Steuergerät 17 - zumindestens beim T5.1.

Steuergerät 17 gibt es noch - Schalttafeleinsatz. Aber an die Kanäle kommt man nicht mehr einzeln ran (oder hab ich mich zu dämlich angestellt :confused:). Via Anpassen findet sich aber die Anzeigekorrektur Tankvorratsanzeige.

Bei mir stand diese im Werkszustand bei 1.5°
Leider ist das STG 17 noch nicht gelabelt*, so dass hier auch keine möglichen Werte(bereiche) vorgegeben sind. Nach einigem Probieren fand ich heraus, dass er die von mir eingebenen Werte zwar akzeptierte - beim erneuten Auslesen des Kanals aber nicht übernommen worden. Scheinbar kann man nur in 0.5° Schritten ändern.

Ganz linear scheint das aber auch nicht zu sein. Die Änderung von 1.5° zu 1.0° hat vielleicht gefühlte 2l, also eine Zeigerbreite Richtung Reserve gebracht. Der Messwert für den Kraftstoffvorrat blieb aber bestehen.
Die Änderung um weitere 0.5° brachte schon einen deutlich größeren Effekt. Die Tanknadel rutschte exakt 10l (wenn man die großen Striche als 10l Unterteilung annimmt). Der Messwert für den Kraftstoffvorrat änderte sich um 6l.
Eine Änderung um weitere 0.5° auf 0° brauchte keine Bewegung beim Zeiger - auch keine Änderung beim Messwert für den Vorrat.
Alle Einstellungen im Stand - also das Auto hat zwischenzeitlich keinen Kraftstoff verbraucht!

Aus Zeitgründen musste ich dann abbrechen - es stellt sich aber die Frage - sind negative Werte auch möglich?

...weil...ich bin jetzt 350km ausschließlich AB gefahren, habe lt. Messwert (der auf 0° geänderten Anzeige) noch 51l drin und die Anzeige der Nadel stimmt nun mit dem Wert überein. Zur Zeit brauch ich so 10l/100km - ergo (80l-35l=45l) - die Nadel müsste also noch weiter runter.

Ich werd mal dran bleiben - denn ich will mich endlich wieder auch auf die Anzeige verlassen können.

Grüße Tobias

*hab Sebastian von Rosstech schon ne Mail mit den Daten übermittelt. Vielleicht schafft er es ja, die schon in die nächste Version mit einzupflegen.

AW: T5.2 - Anzeigekorrektur Tankvorratsanzeige

Hallo Tobias,

den gleichen Effekt wie Du hatte ich auch. VCDS Vers. 10.6, im September 2010 gekauft.

Jetzt, mit Einstellung auf 0.5° kommt es nach ca. 100 bis 200 km der Wahrheit schon näher. Mehr kann ich noch nicht sagen, da ich im Winter kaum fahre.

Mit dem letzten VCDS-Update (Auto-Intern) vom Januar 2011 habe ich es noch nicht wieder probiert.

Ah, das hätte ich mal noch probieren können...
Ich nehm aus Bequemlichkeit immer die DRV - weil die meist aktueller ist.
Aber Auto-Intern zieht in letzter Zeit wieder schneller nach, da ich beide installiert habe, könnte ich das natürlich nochmal probieren.

Gruß Tobias

--Offtopic--
Bei den Preisen für Diesel wäre mir die falsche Anzeige natürlich lieber :p - zumindestens bis der Rüssel drin steckt - denn dann kommt ja immer das "böse Erwachen", weil mehr reinging.

... erschreckend ist ja eigentlich, daß es der Hersteller nicht schafft, eine im Rahmen der Bauteiletoleranz von vielleicht 5% hinreichend genaue Anzeige in das Auto einzubauen.

Hallo Zusammen,

auch ich hab mich zufälligerweise gerade gestern früh mit dem Thema Kraftstoffvorrat/-anzeige und Momentanverbrauch beschäftigt.
Ich hoffe ja das man die Zuordnung Widerstandswert - Füllstand irgendwo ändern kann.
Nach Volltanken habe ich immer 79 liter im Block 672 stehen. Aber auch nach 100km habe ich noch 79 l. Vor dem letzten Tanken wurden 60 l angezeigt, aber ich konnte 30 l tanken.
Wenn die Tankanzeige die Werte aus diesem Block bezieht, hilft eine Angleichung dieser ja nur wenig. Ich hab Adresse 17:7E0 920 880 A umcodiert (ADP-Anzeigekorrektur Kraftstoffvorratsanzeige) von -3.0 ° auf -10.0 ° Eine Änderung habe ich zunächst nicht gesehen. Zur Zeit ist der Stand so das lt. Anzeige 75l und lt. Block 672 noch 72 l im Tank sind. Wäre bei gefahrenen 200 km nur zu schön...

gruß heiko

Hallo,

ich glaube, der Wert für den Kraftstoffvorrat hängt an der Nadelstellung.

Ich hatte original 1.5° drin stehen - da waren es 57l in dem Block.
Nachdem ich es auf 0° geändert hatte, standen da 51l - ohne dass das Auto lief.

Ich bin heute mit der Einstellung 250km gefahren....mit überraschend wenig Verbrauch. Nach den ersten 10km ging die Tanknadel wieder ein gutes Stück nach oben - nach den 250km - also nun guten 600km hab ich in dem Block noch 31l stehen. Das stimmt auch mit der Anzeige auf den Liter überein - nur glaub ich nicht dran.

Muss man zwangsweise nach dem Ändern der Kennlinie volltanken?

Es ist doch eigentlich nur ein Offset für einen Widerstandswert der nun anders interpretiert werden soll - das hat doch mit Lageänderung des Schwimmers (als eine Art Reset) nichts zu tun.

Theoretisch würde ich die Rückfahrt ja schaffen - aber ich glaub ich tanke lieber doch eher....

Gruß Tobias

@Heiko
hast du an der Verbrauchsanzege auch gefummelt? Die wäre bei mir als nächstes dran - aber erst muss die Tankanzeige stimmen.
wenn du -3° stehen hattest - gehen also offensichtlich auch negative Werte - naja--erst mal tanken und dann wieder anpassen....

huri2khan;683580 hast du an der Verbrauchsanzege auch gefummelt? Die wäre bei mir als nächstes dran - aber erst muss die Tankanzeige stimmen. wenn du -3° stehen hattest - gehen also offensichtlich auch negative Werte - naja--erst mal tanken und dann wieder anpassen....[/QUOTE schrieb:
Beim Momentanverbrauch hab ich auch was geändert. Ich meine ich hab den Wert von -1.5 auf -3 % gesetzt. (Ich kann jedoch den Änderungslog im Gegensatz zur Änderung der Krafstoffvorratsanzeige nicht finden ?(.)
Mmmh, sollte ja eigentlich falsch sein. Wenn er mehr Verbrauch anzeigen soll, hätte ich den Wert doch wohl eher hochsetzten sollen... Anderseits zeigt er mir gestern und heute mehr Verbrauch an.., aber das kann auch an den tieferen Temperaturen und ev. Gegenwind liegen.

gruß heiko

Hallo,

also ich komme irgendwie nicht so richtig weiter.
An der Tankstelle habe ich heute bei gefahrenen 707km und einer eingestellten -2,5° Kennlinie laut Messwert noch 18l drin. Getankt habe ich dann 65l. Macht eine Differenz von 3l - wäre also im Rahmen. Nach dem Tanken zeigte der Messwert 79l.

Zufrieden habe ich mich auf die Autobahn begeben und nach 120km mit Gegenwind und >10l Verbrauch bewegte sich der Zeiger immer noch nicht von der 1 weg. Nach 180km dann eine Tanknadelbreite. Nach 250km bin ich nun bei der 70l-Marke. (das war vor dem Verstellen nicht so - da wäre es eher 60l gewesen)

Ich also wieder die Kennlinie geändert - jetzt auf -4°. Der Zeiger steht auf 60l - so wie auch der Messwert. mmmhh...wäre aber dennoch ein äußerst sparsamer Tag gewesen... (7,8l) Kaum zu glauben, so wie ich gefahren bin.

Kurzum - es muss noch was anderes geben, dass diese Kennlinie beeinflusst. Mir scheint das nach jeder Änderung etwas anderes nachzieht und sie neu anpasst.

An welchen Werten muss ich denn noch drehen - Kanal 30 allein scheint nicht die Lösung zu sein.:(

Gruß Tobias

@Heiko
an meiner Verbrauchsanzeige mach ich vorerst nichts. Denn die scheint zu stimmen. Der reine Verbrauch + Heizung passt dann zum Ausgelitertem Wert an der Tanke.

Hallo,

gestern musste ich wieder tanken (bei 1,23EUR/l konnte ich in diesem Preiszeitalter nicht widerstehen)...18l hätten lt. VCDS reingepasst - getankt hab ich 25l.
Beim Warten in der Tankschlange hatte ich genug Zeit zu spielen und ich glaube mir ist ein Licht aufgegangen....

Offensichtlich ist es doch ein wenig anders als im T5.1.

Als ich mit den °-Zahlen niedriger gegangen bin, ist die Tanknadel in die falsche Richtung gegangen - Richtung voll. Nach Eingabe des Ausgangswertes zuckte sie ne Weile, ging aber nicht runter.

In den erw. Messwerten ist der Wert 398: Zeigerposition der Kraftstoffvorratsanzeige bei randvollem Tank (bei mir) mit 255,7° angeben. Jetzt leuchtet mir auch ein, dass eine Änderung um 0,5 oder 1° praktisch NICHTS bewegt und die Anpassung also im Bereich von 10-15° stattfinden muss, wenn man 5l-Weise vorgehen will.
Man verschiebt also mit der Anpassung offensichtlich keine KENNLINIE, sondern nur eine Position - jetzt macht auch die Angabe ° einen Sinn für mich.

Fraglich bleibt an der Stelle dennoch:
Welcher Wert wird nach dem Anpassen noch neu angelernt?

Bevor ich mit den Änderungen begann - waren die Werte um den halben Tank etwa passend zur Zahl der gefahrenden km. Mit der heutigen Reduzierung bin ich weit davon entfernt.
Auch passt das 62/65l Wertepaar (VCDS/Getankt) nicht zu 18/25l bei gleichen Einstellungen.

Ich bin und bleibe :confused::confused::confused::confused:

Gruß Tobias

Hallo,

also mit den ° Angaben bin ich wohl doch auf dem falschen Dampfer.
Nachdem -10° auch keine deutliche Besserung gaben, wollte ich auf -15° gehen - aber diese Zahl liegt außerhalb des Wertebereichs. :eek:

Was in aller Welt hat die ° - Angabe beim Anpassen denn zu bedeuten?

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

ich habe 0,5° eingestellt, fahre am Donnerstag ca. 400 km zur Brinkmannhalle und werde die Anzeige auf Hin- und Rückweg mal genau beobachten und dann berichten.

Hallo zusammen,

ich habe das jetzt mal bei gemächlicher Geschwindigkeit beobachtet.

Nach etwa 100 km fängt die Nadel überhaupt an, sich zu bewegen.
Nach 350 km 28 l getankt, nach Nadel hätten es eigentlich nur 20 sein dürfen,
nach weiteren 450 km 40 l getankt, nach Nadel hätten es etwa 35 sein dürfen.

Offenbar nähert sich die Anzeige der Wahrheit erst, wenn der Tankinhalt gegen Null geht.

Hallo Peter,

danke für deine Rückmeldung.

...Nach etwa 100 km fängt die Nadel überhaupt an, sich zu bewegen..
Ich fahre z.Zt. mit -10° rum und der Zeiger passt so halbwegs zum geschätzten Verbauch.
Auch der Messwert des Kraftstoffverbrauchs scheint zu passen. Bei 120km steht der Zeiger auf dem ersten großen Strich (der ersten 10l-Marke) und der Messwert zeigt 68l (im randvollen Zustand zeigt er immer "nur" 79l). Auch die Werte dazwischen haben soweit gepasst.
Nur getankt hab ich noch nicht...

......Offenbar nähert sich die Anzeige der Wahrheit erst, wenn der Tankinhalt gegen Null geht.

Die Erfahrung (s.o.) hab ich auch erst bei fast leerem Tank gemacht. Bin mal gespannt, wie sich das jetzt mit -10° und 800km entwickelt. ;)

Gruß Tobias

Hallo,

kurze Rückmeldung:
Tankkennlinie steht bei -10°
Eine komplette Füllung ohne Anpassung verfahren.

Die Anzeige hatte am Anfang ganz gut gepasst - zum Schluss auch.
Die Reserve hatte unter 5l angezeigt - getankt habe ich 76,5l.
Laut VCDS wären aber noch 7l im Tank gewesen :confused: Nach dem die 76,5l drinnen waren, zeigt es wieder "nur" 79l.

Jetzt, nach dem Volltanken und weiterfahren, scheint die Tanknadel wieder nicht zu stimmen. Ich bin 135km gefahren und lt. Tanknadel sind noch keine 5l raus, lt. VCDS auch nicht (nur 4l). Laut MFA war es ein Schnitt von 7.2l - ergo müssten mindestens 10l raus sein.

Es ist echt zum Heulen...da fährt man mal ohne Anpassung während einer Füllung rum und es haut immer noch nicht hin. Ärgerlich :(

Ich weiß aber auch nicht, wo ich noch dran drehen soll....
Ich will endlich nach Anzeige und nicht nach meinem handschriftlichen Bordbuch fahren... bzw. alle 500km sicherheitshalber volltanken!

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

mit -10° zeigt es bei mir nach ca. 150 km einigermaßen richtig an.

Ich will endlich nach Anzeige und nicht nach meinem handschriftlichen Bordbuch fahren... bzw. alle 500km sicherheitshalber volltanken!

Hallo Tobias,

die Hoffnung stirbt zuletzt, bei unserem neuen Golf VI werden bereits nach 50 km plausible Werte angezeigt.

Vielleicht müssen wir nur auf den T VI warten.

Hallo Peter,

...mit -10° zeigt es bei mir nach ca. 150 km einigermaßen richtig an.

da man ja nicht über die -10° raus programmieren kann, muss ich wohl damit leben.
Am Anfang passt es nicht, zum Ende hin kommt es ganz gut hin.
Wirklich schade - da kann man es nun anpassen, aber nicht so, dass es über den ganzen Bereich korrekt anzeigt.

Nach 150km passt es bei mir leider noch nicht. Trotz 10l Verbrauchs werden da höchstens 5 fehlende Liter angezeigt. Tatsächlich müssten es 15 sein.

Gruß Tobias

Nach 150km passt es bei mir leider noch nicht. Trotz 10l Verbrauchs werden da höchstens 5 fehlende Liter angezeigt. Tatsächlich müssten es 15 sein.

Hallo,

zwar unwahrscheinlich, aber gibt es da vielleicht einen Zusammenhang zur Verbrauchsanzeige?

Meine ist auf 105 korrigiert, zeigt allerding noch immer etwas zu wenig an, muß ich bei Gelegenheit mal auf 108 setzen.

Hallo Peter,

die Verbrauchsanzeige passt bei mir eigentlich recht super (getankte Liter zu gefahrenen km) - da wollte ich mich nicht dran vergreifen.

Zumindestens stimmt das (wichtigere) Ende der Tankanzeige jetzt.

Gruß Tobias

Moin!

Ich würde diesen alten Fred gern kurz aufleben lassen - in der Hoffnung, dass in den letzten Jahren die Erfahrungen so weit gewachsen sind, dass inzwischen jemand die Gradzahlen der Anzeigekorrektur interpretieren kann bzw. was man im VCDS mit diesem Wert nun genau einstellt.
Meine Verbrauchsanzeige habe ich nach den letzten Eigenberechnungen an der Tankstelle schon mal auf 104 % gestellt.
Es stimmen aber weiterhin weder Tankfüllanzeige noch Nachtankmenge (aktuell nach ca. 180 km gefahren 5 l => ?)
Gibt es inzwischen vielleicht Rückmeldungen von Sebastian aus dem VAG-Forum?

Ich wäre über jeden Hinweis sehr dankbar und wünsche allen einen schönen Abend
der Naums

Zurück
Oben