T5.2 - am Aschermittwoch ist alles vorbei !

rheinlaender

Top-Mitglied
Ort
Köln / Leverkusen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Caravelle 08.01.2007 / Trapo 16.06.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
2x NEIN !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Caravelle - Sondermodell "Freeway" mit Business Grill, MV-Seitenleisten
Umbauten / Tuning
Trapo lang 3200kg zGG, als PKW Kombi mit 6 Sitzplätzen und 3200kg AHK zugelassen
Schon wieder einer, der hier ein "Teefünfzwo" Thema eröffnet, das werden sicherlich so einige hier denken ... aber neugierig wie die Menschen sind, anklicken tun sie das Thema offensichtlich doch.

Nun ja, bis Aschermittwoch darf ich noch ein wenig T5.2 testen, da wir für unsere Tanzgruppen 4 nagelneue T5.2 mit Wolfburger Kennzeichen zur Verfügung gestellt bekommen haben - leider nur leihweise.

Meine Nachbarn haben mich jetzt erst einmal für vollkommen verrückt erklärt, da vor unserem Haus neben zwei offroadgrauen T5.1 nun auch noch ein silberner T5.2 parkt

Nun ist ja mal ganz lustig die verschiedenen Ausführungen 2007er Caravelle 2,5l TDI kurz, 2009er Transporter lang 1,9l TDI und einen 2010er T5.2 Caravelle 9-sitzer mit langem Radstand im direkten Vergleich zu fahren.

Also wenn ich ehrlich bin verstehe ich den ganzen Rummel, der hier in einigen Beiträgen um den T5.2 gemacht wurde nicht.

Es ist und bleibt ein T5. Das Armaturenbrett ist das gleiche geblieben. Nur der Tachoeinsatz und der Lüftungs/Radioeinsatz haben sich geändet. Unsere Werks-T5 haben das RNS 310 - ist was Bedienung, Menüführung und Navigationsdarstellung gewöhnungsbedürftig ist.

Einziger praktischer Vorteil gegenüber meinen alten MCD Navis ist der Schlitz in den man eine Speicherkarte einschieben kann, so daß die Tanzgruppe nonstop Karnevalsmusik hören kann ohne das man die Navi Cd rausnehmen muss. Aber sonst ...das "dreidimensionale" Mäusekino ist ja ganz lustig, erfordert aber mehr Aufmerksamkeit als die gute alte Pfeildarstellung.

Um die "Partyzone" durch Verstellen der Balance auf die Beifahrerseite und den Fader nach hinten, bedurfte es einiger Versuche in einer Pause zwischen den Auftritten, mal schnell während der Fahrt ist bei der Menüführung für Ungeübte wie mich kaum möglich. - Klar wer lesen kann ist im Vorteil - es gibt ja dicke Bordbücher - aber bei einer menügeführten Bedienung und touchscreen sollte es ja normalerweise auch ohne gehen.

Mal schnell die Heizung höher drehen ist auch nicht mehr. In die Bedienung der Heizungs-und Lüftungsanlage hat sich dahermein Beifahrer vertieft. Ist ja alles ganz nett, nur bei meinen alten T5 reicht ein Drehschalter und auch die Heckscheibenheizung funktioniert per Tastendruck und die ganze Scheibe wird auch tatsächlich schnell frei - bei dem "Testfahrzeug " gab es dann nur horizontale Sehschlitze, dafür schaltet sich die Heizung dann auch noch automatisch ab.

Die Fahrleistungen des 2,0l TDI mit 6-Gang Schaltgetriebe haben mich nicht aus den Schuhen gehauen. Obwohl er mit 103kw auf dem Papier etwas mehr Leistung haben sollte als mein 96kw Caravelle oder mein 75kw Transporter ging ihm auf der Autobahn an Steigungen etwas die Puste aus. Da der T5 gestern noch keine 1000km auf der Uhr hatte, fährt man natürlich auch etwas zurückhaltender im Bereich der Richtgeschwindigkeit

Aus meiner Sicht ist der "Test" äußerst zufriedenstellend gelaufen, da bei meiner Frau, die in den letzten Wochen auch immer zwischen T5.1 und T5.2 wechselt nicht der Wunsch entstanden ist kurzfristig umzusteigen. Im Gegenteil - ich bin froh im Juni meinem T5.1 mit 1.9l ohne DPF und unnötige teuere Elektronikspielereien gekauft zu haben - nur muß ich jetzt bei unserem Caravelle wohl einen Anschluß für einen USB-Stick oder ähnliches nachrüsten - aber das hält sich kostenmäßig in Grenzen.

Mit närrischem Gruß aus dem Rheinland

Gerd
 
AW: T5.2 - am Aschermittwoch ist alles vorbei !

Moin,

nonstop Karnevalsmusik hören können....ein Vorteil ????


Duck und wech....:D:D:D

Grüße
mvb
 
AW: T5.2 - am Aschermittwoch ist alles vorbei !

nonstop Karnevalsmusik hören können....ein Vorteil ????

Selbstverständlich, ein MUSS für Kölner.

Ansonsten sehe ich es genauso.
Der 5.2 ist ja alles ganz schön und gut.
Aber einen echten Umtauschzwang setzt bei mir nicht ein.
 
AW: T5.2 - am Aschermittwoch ist alles vorbei !

:D Tanzgruppe - darf ich mit hinten sitzen? rotfl
 
Zurück
Oben