T5.2 Airbag und Lenkrad demontieren

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo an die Gemeinde,

ich habe heute mein neues Lenkrad bekommen und eingebaut. Da ich diese Aktion bereits bei meinem T5.1 gemacht habe, wollte ich meine Erfahrungen gern hier anderen zur Verfügung stellen. Zu allererst natürlich habe ich die Batterien abgeklemmt. Ein kleiner Schminkspiegel meiner Frau half mir dann, das Riesenloch zur Demontage des Airbags zu sehen.

lenkrad2.jpeg


Hier sieht man, wie einfach der Airbag auszuhebeln ist. Wie ich finde deutlich einfacher, als beim Vorgängermodell. Man braucht keine weiteren Verkleidungen um das Lenkrad herum abzubauen. Einfach an der Stelle (an dem der Pfeil endet) mit einem kleinen Schraubendreher hineinstechen und den Airbag mit Gefühl aushebeln. Das ganze natürlich auch noch auf der anderen Seite. Den Rest der Demontage spare ich mir.

Beim Wiederanklemmen der Batterien habe ich übrigens auch gemerkt, dass das Wiedereinschalten des Radios einfacher geht, wenn man es erst einschaltet, nachdem die Zündung eingeschaltet wird. Dann wird nämlich der Code nicht mehr abgefragt (den ich übrigens gar nicht habe).

Grüße aus Hamburg
Axel
 
Hallo Axel,

Danke für das Bild und die Beschreibung. Ich wollte noch dazu schreiben, falls einer genauso doof ist wie ich, dass das Lenkrad dazu um 90° gedreht werden muss dann geht es einfacher und sieht aus wie auf dem Bild :eek:
:danke:
 
Zurück
Oben