T5.2 AHK selber nachrüsten muss fast unmöglich sein!!!

brandwaechter

Jung-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Ahk ist jetzt dran, GRA kommt später...
Umbauten / Tuning
USB Ladebuchse und AUX Eingang in der Ablage Armaturenbrett
Hallo zusammen
Möchte dies einfach mal loswerden.
Nachdem mir einer in die Seite gedonnert ist (siehe voll in die Seite gedonnert) fand ich jetzt ist es ideal die AHK nach zu rüsten und erteilte meinem:D den Auftrag.
Bis jetzt hatte ich schon an sicher 8 Fahrzeugen dies selber gemacht was ich dann aber von meinem :D zu hören bekam machte mich glücklich dieses mal die Finger davon gelassen zu haben. Das Metall war ja schnell dran aber die Elektrik ganze linke Innenverkleidung plus Himmel raus Kabelbaumverlegen und alles wieder ran.
Dann, mein :D war nicht in der Lage die Elektrik anzuschliessen und brachte ihn zum VW-Spezialist der auch seine liebe Mühe hatte. Seine Aussage: die aufgewendeten Stunden kann ich gar nicht verrechnen...
übrigens handelt es sich um eine Original VW AHK
So jetzt hab ich natürlich noch ne Frage: ist jetzt mein :D ne Pfeife, der T5.2 scheisse oder ist das die Zukunft des Europäischen Automobilbaus? Also selber schrauben ist nix mehr...
 
AW: T5.2 AHK selber nachrüsten muss fast unmöglich sein!!!

"Frage: ist jetzt mein :D ne Pfeife"

Ich denke ja, denn normal wird der Kabelbaum unter dem Auto verlegt.
Man muß zwar vorn an die E-Box Motorraum und das Steuergerät unter dem Beifahrersitz einbauen, aber nicht durch den Innenraum.
Ist hier (am Beispiel des "Jäger" Einbausatzes) auch schon ausführlich beschrieben -> Suchfunktion!
Zugegeben aber deutlich aufwändiger als beim T5.1, da die AHK Elektrik nicht mehr an den Rückleuchten angeschlossen werden kann.

Gruß Hannes
 
AW: T5.2 AHK selber nachrüsten muss fast unmöglich sein!!!

Mein Händler hat die Doppelte Zeit wie Erwartet benötigt

das ist VW immer alles noch Komplizierter machen

aber selber nicht mit Klarkommen

Wenn die nicht ganz schnell was an der Haltbarkeit machen wirds lustig

mein GW Händler Verkauft die nur noch mit Garantie zu viele Turbo schäden
 
AW: T5.2 AHK selber nachrüsten muss fast unmöglich sein!!!

Hallo,

ob der Freundliche eine Pfeife ist? Warum, die E-Sätze die im Innenraum (Dachholm) zu verlegen sind gab/gibt es. Wenn so einer in seinem ETka gelistet ist, wird er den nehmen. Bereits vor über einem Jahr geisterten E-Sätze für den T5.2 durchs Netz, die tatsächlich den Kabelbaum durch den Innenraum verlegt haben wollten:confused:. Vage kann ich mich an sehr viele Arbeits -Zeiteinheiten erinnern.

Mit ein bisschen Ahnung was da auf einen zukommt (inbes. bei optionalen Kopfairbags hinten + war für mich die Lösung von JAEGER (Verlegung am Unterboden) eindeutig praktikabler.
Aufwändig ist auch sie, wenigstens beinhaltet sie eine Leuchtmittelkontrolle auch des Anhängers.

Schlußendlich hat VWN den hohen Aufwand bzw die damit einhergehenden Probleme selbst erkannt, und bietet nun optional:

Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung in Verb. m. Elektronischem Stabilisierungsprogramm) an.

232,05 €


Da muß nur die AHK drangeschraubt werden und die Steckdose mit einer Koppelstation verbunden werden. Steuergerät ist bereits codiert + Kabelbaum liegt schon.

PS: der T5.2 ist nicht "s...", zwar macht es VWN uns nicht leichter, Dinge nachzurüsten. Trotzdem bzw gerade deshalb werden/wurden hier schon viele Wege aufgezeigt. Das ist gerade die Stärke dieses Boards, sachlich Lösungen zu erarbeiten.


Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2 AHK selber nachrüsten muss fast unmöglich sein!!!

Das stimmt ist nur schlecht wenn man sofort ein Auto benötigt und es schon beim Händler steht
Ich behaupte der Mehraufwand für VWN ist 23,78€
Ich würde sowas grundsätzlich immer einbauen

Das Problem ist halt das die alles mit unglaublichen aufschlägen Kalkulieren müssen.
Das ist aber nicht nur bei VW so.
 
AW: T5.2 AHK selber nachrüsten muss fast unmöglich sein!!!

Servus namenloser Brandwächter,
über den Aufwand des Einbaus wurde hier schon einiges geschrieben, die Suchfunktion ist dabei hilfreich. ;)
Der :D wird wohl den originalen Kabelstrang nehmen, sonst wäre er ja kein :D, und dieser ist lt. Anleitung durch den Innenraum zu verlegen. Immerhin gibt es dabei auch Anschlußstellen an 4 verschiedenen Orten im Innenraum, ich denke also ohnehin nicht, dass man das bei Aussenverlegung leichter hinbekommen würde.
Wenn er den Einbau nicht geschafft hat, dann ist er tatsächlich eine Pfeife, weil das hab auch ich hinbekommen und ich bin weder Kfz-Elektriker noch VW-Spezialist. Der Aufwand ist allerdings nicht ohne (s.o.).

Auf die Frage, ob das die Zukunft des Automobilbaus ist, ein klares JA. In aktuellen Fahrzeugen werden nunmal überwiegend Bussysteme verbaut und da klemmt man nimmer einfach irgendwo etwas dazu, weil dann geht gleich gar nix mehr. ;(
Aus dieser Ecke kommt auch der deutliche Unterschied im Einbauaufwand zwischen T5.1 und T5.2 ;)
Ein Bekannter, der seit 30 Jahren mit Gebrauchtwagen handelt, hat nach ähnlichen Erfahrungen mit verschiedenen Marken den Einbau von AHK eingestellt. "Gehen Sie doch damit zum Markenbetrieb" ist die klare Empfehlung, weil in vernünftiger (dem Kunden verrechenbarer) Zeit geht das auch bei einem BMW oder Mercedes nimmer...

lg
Manfred
 
AW: T5.2 AHK selber nachrüsten muss fast unmöglich sein!!!

"Frage: ist jetzt mein :D ne Pfeife"

Ich denke ja, denn normal wird der Kabelbaum unter dem Auto verlegt.
Man muß zwar vorn an die E-Box Motorraum und das Steuergerät unter dem Beifahrersitz einbauen, aber nicht durch den Innenraum.

Gruß Hannes

nach original Einbauanleitung ist dies innen zu verlegen, ist auch kein Jäger sondern VW

Gruss Rafael
 
AW: T5.2 AHK selber nachrüsten muss fast unmöglich sein!!!

Ich denke ja, denn normal wird der Kabelbaum unter dem Auto verlegt.
Man muß zwar vorn an die E-Box Motorraum...

Leider falsch, weil der Originalkabelbaum ist lt. Anleitung im Innenraum zu verlegen und man muss auch nicht an irgendeine Box im Motorraum. Anschlusspunkte sind unter dem Fahrersitz, unter dem Beifahrersitz, im Sicherungskasten neben dem Schalthebel und am MSG.

lg
Manfred
 
Zurück
Oben