T5.2 AHK , Frage zum Umbau

konfuzius_sagt

Aktiv-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Moin Moin,
ich bin grade dabei und möchte bei mir die AHK anbauen (ohne Vorbereitung).

Als erstes würde ich gerne mal von jemanden wissen , der sich eine AHK eingebaut hat , ob irgendwelche Schrauben im Innenraum des Busses deinstalliert werden müssen?
Wenn man z.B das Reserverad ausbaut und die Mulde frei macht für die AHK muss man da an irgendeine Schraube im Innenraum ran ? (Hintergrund ist das ich im Innenraum Holz verlegt habe UND ein Alugestell inkl.
Bett da drauf stehen)

Nach Recherche im Forum eignet sich der E-Satz von Jäger wohl am besten.
Habe Dazu mir jetzt folgendes Angebot rausgesucht:
BRINK VW T5 / T6 Bus Kasten ab 09 AHK Anhängerkupplung abnehmbar 13pol spe ESatz | eBay

Ich habe einen langen Radstand , sind die Kabelsätze für den LR und den normalen gleich ?

LG
Basti
 
Wenn du keine Vorbereitung hast, mach dich mal auf einen guten Tag Arbeit gefasst, du wirst das ganze Auto von vorne bis hinten zerlegen.
Ich würde es kein zweites Mal machen.
Viel Geduld und Ausdauer wünscht dir
Manfred
 
Unter der Suchfunktion findet sich hier im Board eine Anleitung hierzu.

Grüße,
Jochen
 
Hi Basti,

die Kabelsätze für den LR und KR sind unterschiedlich (Lang), daher bitte den richtigen bestellen/kaufen. Wie es aussieht kann man das im angehängten Link nicht auswählen. Ich habe die Teilenummer für den Kabelsatz für den LR gerade nicht zur Hand, da musst Du eventuell mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.
Wenn Du den Aufwand eh treibst, denke auch darüber nach, ob Du gleich auch einen Erweiterungssatz Ladeleitung verbaust.

Im Innenraum musste ich keine Schraube für die Montage der Kupplung lösen. Mit etwas Geschick und einem Helfer ist das Zeug in 4-5 Stunden verbaut.

Ah: Ich seh gerade die Ladeleitung ist mit dabei, also mußt Du nur klären ob sie das ganze Paket auch für den LR haben.

Gruß
Markus

Nochmal richtig nachgelesen: Ladeleitung muß extra bestellt werden, also doch drüber nachdenken :-)
 
Super , danke mz130.

Habe da jetzt mal angefragt , laut der PDF Beschreibung hört sich das nicht so schlimm an.
würde den Bully in der Selbsthilfe auf die Bühne nehmen und dann los.

Brauch man denn noch was spezielles ?
Kabel eingepinnt hab ich noch nie gemacht immer mit Stromdieben gearbeitet , muss man was anpinnen ?

LG
Basti
 
Hi Basti,

Das was "eingepinnt" werden muss ist beim Jaeger E-Satz alles mit Stromdieben gemacht, also kein Ding.

Gruß
Markus
 
Hallo zusammen!

Ich bin seit einer Woche mit dabei und fahre einen Multivan aus 2008 :-D

Jetzt wollte ich die AHK nachrüsten, ist nahezu die selbe wie beim Themstarter. Auch Brink und auch spezifischer Kabelsatz.

Ich bin jetzt an der Elektrik gescheitert, bitte daher um Hilfe.

1. Die AHK hat einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz dabei.
Der Besteht auf 2 Leitungen, da sind sogar Stecker für die Rücklichter dabei.
Problem: der rechte Teil (für Beifahrerseite) hat im wesentlichen 2 Stänge: 2 Masseleitungen und Kabel die zum Scheinwerfer gehen.
Diese 2 Masseleitungen sind fabren nach zu urteilen Masse für PINS 9 + 10: Dauerplus und Ladeleitung.
Ich habe im Multivan hinter der Verkleidung nur ein Gebläse entdeckt, keinerlei Schrauben und sonst nichts gesehen wo ich da an die Kabel rankommen soll.

2. Ich habe vermutet, ich müsste die Kabel durch die 2 Öffnungen durchführen, (siehe Anhang), aber ich habe dann festgestellt, dass im T5 selbst im Inneren Blecht verbaut sind und ich habe daher die Kabel bei 30 Versuchen nicht in Richtung Rücklicht bekommen.

(Link zu den Fotos) T5

Kann mir einer den Trick verraten oder den Innenaufbau im Fahrzeug zeigen?

Gruß und Dank,
Roman
 
Huhu,

ich will nochmal schieben da heute Abend ich wieder ran muss um die Verkabelung fertig zu machen.

Durch welches Loch schiebe ich die Kabel hoch zum Rücklicht? Ist das abgebildete Loch das falsche?
Wéil auf der rechten Seite ist ja noch der Auspuff im Weg, oder? Wäre die richtige Öffnung dahinter?

Grüße,
Roman
 
Huhu,

obwohl keine Rückmeldung erhalten schreibe ich mal hin, wo ich die Kabel langgezogen habe.
Und zwar durch die Gummitüllen die unter den Belüftungsschächten drin sind.

Das Kabel für den Ladestrom habe ich auch nach links gelegt, da der beim Jäger-Satz eigentlich rechts drin ist. Aber rechts, da kommt man wegen der Klima an garnichts dran.

Die Frage wäre jetzt noch, wie man die Ladeleitung und den Dauerstrom jetzt vernünftig verlegt bis nach ganz vorne.

Grüße,
Roman
 
Zurück
Oben