T5.2 AGR-Ventil immer wieder defekt, Vorglühlampe blinkt

Hast du - @Pappelrike - mal diverse Mitglieder bzgl VCDS angeschrieben?

Denke gerade @FISK und auch @pille - die ja auch zum Team gehören und aus deiner Ecke kommen - denen traue ich es zu, dir zeitnah einen VCDS-Scan machen zu können und ggf auch - wenn sie es selber nicht können - dir einen aus dem Board nennen können, der sich die Sache mal vor Ort genauer ansieht.

Viele wie @Nendoro oder auch @ProfMerlin, denen ich da vieles zutraue, sind halt leider nicht gerade in HH.
Auswendig weiß ich jetzt leider auch keinen, der "bei dir um die Ecke" wohnt.

Drücke dir die Daumen dass dein "AGR-Murmeltier" gefunden wird. 👍😉
 
Dann, sagen sie, hätten Sie mit Hella Gutmann (?) telefoniert und alle am Telefonat beteiligten seien sich
sehr sicher, dass das Problem ein "minderwertiges" AGR-Ventil sei und es müsse ein Original VW-Teil eingebaut werden.

Grüße aus Hamburg

Ist Frau Hella Gutman zufällig die Schwester von Herrn Siemens Lufthaken?

Grüße,

Dödel
 
Also Sauerei trifft das, was mit dem Auto los ist, eigentlich ganz gut.

Ich komme aus Downtown Hamburg, in der VCDS-Liste fand ich nur Mitglied Petterson, der evtl. (?)
hier in der Nähe ist, keine nähere Angabe. Geesthacht und Jork sind für ein kaputtes Auto schon eine
ganzschöne Ecke. Aber wahrscheinlich ist es wohl nötig, dass ich weiter suche.
Ich werde dort mal hinschreiben.

Gruß
 
Geesthacht und Jork sind für ein kaputtes Auto schon eine
ganzschöne Ecke.
Man kann auch zu einem kaputten Auto kommen. 😁
Wäre natürlich klasse, wenn einer dir helfen kann - entweder persönlich mit VCDS oder einem guten Tipp wo du dich hinwenden kannst. :pro:

Ist Frau Hella Gutman zufällig die Schwester von Herrn Siemens Lufthaken?

Grüße,

Dödel
Du bist ja ein richtiger "Dödel" 🙄
Aber auch für die Frage gibt's was von Rationpharm 😁
Auch wenn die Frage/Aussage lustig sein sollte (und auch ist) so bringt es die TE nicht weiter. 😞
 
Wenn da mit Hella Gutmann telefoniert wurde, dann ist das keine VW Vertragswerkstatt? In jedem Fall tappen die im Dunkeln. Sonst würde man sich keine Hilfe von außen holen. VW Werkstätten wenden sich in solchen Fällen ans Werk.

Die Diskussion um "Original" und nicht "original" ist müßig. Die Original AGR sind für diese Fahrzeuge von Valeo. Das muss man nicht bei VW kaufen, solange die aus zuverlässiger Quelle stammen.

Hier käme dann die Werkstatt ins Spiel, die mir bereits zweimal ein AGR-Ventil eingebaut hat, einmal direkt nach dem
Kauf als Garantieleistung und einmal im Februar als Teilegarantie.

Mit der habe ich gerade telefoniert und die sind der Meinung als Garantieleistung gäbe es keine Originalteile,
es sei unlogisch, dass das Ventil immer wieder kaputt geht (kann man so sehen), sie würden mir das
vierte Teil einbauen, aber berechnen, wenn sich hinterher herausstellen sollte, dass das ausgebaute Teil in Ordnung ist.

Guter Rat fällt mir schwer. Der in solchen Fällen oft gegebene Hinweis, man solle die Werkstatt wechseln, ist ja mitunter auch nicht zielführend, weil die jeweilig neue Werkstatt auch nicht in die Vorgeschichte eingearbeitet ist. Zumal sehe ich hier die bislang ausführenden Werkstätten in der Pflicht.
Das Auslesen mit VCDS am Straßenrand bringt dich auch nicht weiter. Schaden kann es aber auch nicht, zumal es ergänzende Infos (Freeze-Frames und Softwarestände) offenbart. Die Datenlage ist ja soweit aus Beitrag Nr. 6 bekannt. Was dir fehlt ist eine Werkstatt, die will und kann.

Eventuell hast Du die Nerven und trägst den Sachverhalt der regional zuständigen Schiedsstelle für das Kfz-Handwerk vor. Anstatt die AGR Ventile blind zu tauschen, sollten sie mal korrekte Fehlersuche betreiben. Die Aussage, dass man dir das Ventil dann berrechnen werde, grenzt an Nötigung und heißt im Klartext "Bleib bloß weg, wir wollen das nicht machen"! Wenn die selbst schon feststellen, dass der wiederholte Tausch des AGR "unlogisch" sei, dann sollten die doch mal gemäß der fachlich vorgeschriebenen Fehlersuchpfade auch wirklich Fehlersuche betreiben. Wenn sie das nicht können, dann teile denen mit, dass Du dann nach vorhergehender Mitteilung an die Schiedsstelle ggf. einen Rechtsanwalt beauftragen wirst, um deine Interessen zu vertreten.

Mein Vorschlag: Schiedsstelle kontaktieren, Sachverhalt vortragen und um Klärung/Unterstützung bitten: Schiedsstelle - Kfz Innung Hamburg ......dort weiter eskalieren

Ein Frage noch: Kannst Du mal bitte erfragen wie genau (mit welchen Werkstattmitteln) die Leitungsstränge bis zum AGR kontrolliert wurden? Für 240€ müsste es im Rahmen der Leistungsbeschreibung eine Erklärung dazu geben. Meine Frage zielt insbesondere auf den P0403 ab. Dieser Fehler weist, wie oben schon beschrieben, eine Leitungsunterbrechung auf. Das kann ein Wackelkontakt, Marderbiss, aber auch ein Fehler im AGR sein, der zum Beispiel durch Hitzestau verursacht wird. Sollten Hitzeschäden am AGR sichtbar sein, müsste man sich die Kühlwasserzusatzpumpe für das AGR anschauen.

In keinem Fall würde ich das Fahrzeug jetzt noch viel umherfahren. Den Umstand, dass das Fahrzeug für dich nicht nutzbar ist und Folgeschäden (DPF etc.) befürchtet werden müssen, trägst Du ebenfalls der Schiedsstelle vor.

Ich wünsche dir gute Nerven! Wird schon werden.....
 
Also eins muss ich dir jetzt mal sagen: Du bist ein äußerst hilfreicher Zeitgenosse!
1000 dank für deine Einschätzung.

Folgendes:
- Autohändler sowie "seine" Autowerkstatt (wo das AGR 2x gemacht wurde) sind nicht Mitglied bei der Schiedsstelle und
somit hat diese mich abgewiesen.

- Werkstatt hat mir anhand eines Schaltplanes erklärt, dass sie die Leitungen alle geprüft haben, sowie auch
die Ladedruckregelung und den AGR-Kühler. Sehr simpel zusammengefasst (weil komplizierter da steig ich aus):
Ladedruckregelung leicht zu hoch, Turbo ok, Kühler ok, Leitungen ALLE OK. Per Ausschlussverfahren kommt
die Werkstatt zusammen mit einem Mitarbeiter von Hella Gutmann, der zuvor bei VW gearbeitet haben soll, zu
der Einschätzung, dass es ein fehlerhaftes o. minderwertiges o. kaputtes AGR-Ventil sein muss, ABER:
Sie tappen im Dunkeln ist glaube ich die richtige Einschätzung, als auch: sie wollen, können aber nicht.

- Werkstatt gibt mir des weiteren, ähnlich wie du, den Rat, mich an die Werkstatt, die bisher tätig war, zu
wenden und rät, einen Anwalt einzuschalten.
Ich bin mir im Moment unsicher, ob ich die Werkstatt oder den Händler verantwortlich machen will.
Letztendlich habe ich vor einem Jahr ein Auto gekauft, bei dem ich direkt ein Problem angemahnt habe, dass
nicht behoben ist.

- VCDS (ich habe Kontakt aufgenommen) als auch die Werkstatt, die in der Pflicht sein müsste,
wären beides eine ordentliche Strecke. Da müsste ich noch ein bisschen rumfahren :/

Soweit erstmal... Gruß
 
Folgendes:
- Autohändler sowie "seine" Autowerkstatt (wo das AGR 2x gemacht wurde) sind nicht Mitglied bei der Schiedsstelle und
somit hat diese mich abgewiesen.

Nicht Mitglied in der Innung. Das ist leider der für dich der "worst case", macht aber einiges klarer. Die Einschätzung der anderen Werkstätten im Hinblick auf das AGR könnte man aufgrund der Datenlage durchaus teilen. Trotzdem ist da aufgrund der Vorgeschichte eben die notwendige Um- und Vorsicht bei den Prüfmaßnahmen angezeigt.

Ob man nun tatsächlich einen Rechtsstreit anstrebt, welcher ja auch lange andauern kann und zudem ja auch Zeit und Nerven kostet, sei mal dahingestellt. Die Entscheidung kannst nur Du treffen. Dein Auto soll ja jetzt funktionieren und nicht erst in einem Jahr. Die Schiedsstelle wäre da eine gute Möglichkeit gewesen, den Sachverhalt ohne viel TamTam kostenneutral abzuarbeiten.

Die Alternative wäre mithin, auf diesen Sachverhalt einen Deckel zu machen und das AGR auf Empfehlung der prüfenden Werkstatt auch durch diese austauschen zulassen.

Die Überschreitung des Ladedruckes könnte zumindest theoretisch ein Folgefehler des mutmaßlich defekten AGR sein. Deswegen erstmal die AGR Geschichte erledigen und dann ausgiebige Probefahrt machen.

Gruß
 
Hallo...
heute tut sich irgendwie einiges.
Ich kam heute, wie die Jungfrau zum Kinde, doch noch plötzlich an einen VCDS-Scan.
Ein Kollege hatte mir jemanden in der Nähe empfohlen, wo ich eben war und der holte
doch direkt einen Laptop und sagte, er mache jetzt VCDS.
Leider habe ich keinen Ausdruck aber Fotos, die ich anhänge.
Er hat ne Menge erzählt und mir dann letztendlich auch geraten, Druck auf die werkststt,
die dafür verantwortlich sein müsste auszuüben. Ich hab es so verstanden: Ursache
vielleicht irgendwo anders, aber AGR nun kaputt und muss getauscht werden.
Er hat mir noch ein Gerät ausgeliehen, das OBD 2 heißt, mit dem ich jetzt selbst den Fehler
löschen kann, damit das Auto gut fährt (bis Bargteheide muss es ja noch).
Dieses Gerät zeigt, interessanterweise (?) den oben beschriebenen P0403 an.
Aber vielleicht ist das auch klar und logisch... :)?

Auf jeden Fall hab ich jetzt am 1.7. einen Termin beim Schrauber, der das AGR neu
einbaut, und mir natürluch nochmal damit gedroht hat, dass ich keine Diskussionen
machen soll, sollte sich später rausstellen, dass das Teil i O ist.
Aber das Risiko gehe ich jetzt ein, hab ja nun eh nichts zu verlieren und mache ja
im Zweifel eh Diskussionen :)

Danach fahre ich dann nochmal zu dem Menschen von heute, der evtl
ja sogar kann UND will, dass er nochmal nachguckt.
Ich bin mit der Lösung gerade einigermaßen glücklich.
Schöne Grüße aus HHIMG_1806.JPGIMG_1807.JPGIMG_1807.JPGIMG_1808.JPGIMG_1809.JPGIMG_1810.JPGIMG_1811.JPG
 
Zusammenfassend hat sich nichts zu den Fehlern aus Beitrag Nr. 6 geändert: Es handelt es um die klassischen Codes eines defekten AGR. Leider sind die Freeze-Frames nicht in Gänze sichtbar.
Wenn das Umfeld, wie berichtet, abgeklärt wurde, dann würde man das AGR tauschen, darauf achten, dass die Abgasleitungen vom und zum AGR nicht vollkommen mit Ölkohle zugesetzt sind, und die Luftklappe einwandfrei funktioniert.
Leider habe ich keinen Ausdruck aber Fotos, die ich anhänge.
Die Textdatei kann dir der freundliche Helfer per E-Mail zustellen. Das ist eventuell auch interessant für deine Unterlagen.

Gruß
 
Danke.
Dabei fällt mir ein, dass der Helfer sagte, der Luftmassenmesser (?) sei defekt...
Außerdem sprach er auch über verdreckte Zuleitungen, genau wie du,
das könne man aber nach dem Tausch vom AGR machen.
Werkstatt bleibt dabei: es muss nur ein VW-Teil rein. Also..
nun lasse ich ertsmal das AGR tauschen und melde mich hier mit neuen News, bis zum
Happy End.
LG
 
Hallo,
Drama, Teil 195:
Ich bin jetzt von dem Schrauber zurück, der das dritte AGR in 13 Monaten eingebaut hat.
Um es vorweg zu nehmen: Auto läuft gerade super, Lampen aus.

Aber:
Schrauber sagte zunächst, ein Originalteil von VW einzubauen, wie meine Werkstatt es gesagt hatte, wäre gar nicht möglich.
VW würde auch die Teile von Valeo nutzen. Er würde nochmal alles checken (Leitungen, Luftmassenmesser, Funktion des AGR)
um die URSACHE herauszufinden.
Er meldete sich dann wieder:
Er habe alles, aber auch alles gecheckt und habe nicht herausgefunden, was das Problem sei.
Leitungen i O, Luftmassenmesser i O und auch das AGR sei i O. Trotzdem wolle er nun ein Original-VW-AGR einbauen,
weil dass das Problem lösen würde. (Ich so: es gibt doch kein Original Vw-Teil??? Er so: Doch, doch. Und Valeo liefere nicht mehr).
Dieses Teil nun kostete 400 €, die er gern von mir haben wollte, dann würde er mir die Arbeitszeit schenken. Ich fands
eigentlich nicht ok, wollte aber endlich mal einen Strich unter die Sache machen und habe zugestimmt.

Nun habe ich ein heiles (?) Auto, kann in den Urlaub fahren, weiß aber nicht, was das Problem war/ist und ob es wieder
auftaucht. Und habe das ungute Gefühl, dass irgendwie keiner kann und will. Und eher noch mehr Fragen...

Am Rande: Der Schrauber hat wohl eine längere Probefahrt gemacht und gesagt, dass eine Regeneration des DPF
durchgeführt wurde, die bitter nötig war (oder so ähnlich, klang nicht so gut...)
Er sagte auch, er habe in seiner Werkstatt auch VCDS, auch in echt und keine gecrackte Version, aber das helfe nicht.
Er habe 4 verschiedene Diagnoseinstrumente genutzt (VCDS, 2 verschiedene von VW, Guthmann). Ohne Erfolg
(ausdrucken konnte er mir das NATÜRLICH NICHT).
Ich habe mir die Teilenr geben lassen und werde die Rechnung gut verwahren, um mich das nächste
mal, wenn mein AGR kaputt ist, mit VW direkt auseinanderzusetzen. Der Schrauber sagte, da seien jetzt 2 Jahre
Garantie drauf (auf das Teil).

Ich denke nicht, dass das hier das happy End ist, aber wer weiß!
Grüße aus Hamburg
 
Er habe alles, aber auch alles gecheckt und habe nicht herausgefunden, was das Problem sei.
Leitungen i O, Luftmassenmesser i O und auch das AGR sei i O. Trotzdem wolle er nun ein Original-VW-AGR einbauen,
weil dass das Problem lösen würde. (Ich so: es gibt doch kein Original Vw-Teil??? Er so: Doch, doch. Und Valeo liefere nicht mehr).
Dieses Teil nun kostete 400 €, die er gern von mir haben wollte, dann würde er mir die Arbeitszeit schenken. Ich fands
eigentlich nicht ok, wollte aber endlich mal einen Strich unter die Sache machen und habe zugestimmt.

Das hört sich alles nach "Geschichten aus "Tausendundeiner Nacht" an, aber Du hast das aus meiner Sicht das Richtige getan: Einen Strich drunter......

Das AGR, welches von VW geliefert wird, ist von Valeo und kostet aktuell 426,02€. Hast Du eine Rechnung, oder eine Kopie vom Lieferschein von VW? Ich glaube ja eher, dass er das AGR-Ventil im Zubehör besorgt hat, was nicht schlimm wäre, aber natürlich viel günstiger zu haben (ca. 200-250€) ist. Insofern hat er dir vermutlich auch nichts (Arbeitszeit) geschenkt.

Ich drücke dir die Daumen, dass Du jetzt Ruhe hast. Schönen Urlaub!

Gruß
 
Danke. Werd ich haben.
Ich hab natürlich auch gleich gesagt, er soll mir die Rechnung von VW geben, damit ich das Teil dort
ggf beanstanden kann. Er sagte aber, er würde immer nur einmal im Monat eine Sammelrechnung
bekommen und den Lieferschein würde er mir nicht geben.
Er hat mir stattdessen auf seiner Rechnung eine Teilenr. aufgeschrieben und meinte, damit
könne ich bei VW 2 Jahre lang das Teil identifizieren/beanstanden.
Bin mir auch nicht so sicher, ob das stimmt und bin mir ziemlich sicher, dass VW sich damit
wie immer rausreden würde. Auf der anderen Seite wäre er ja schön blöd, mich zu bescheißen,
denn darauf nagele ich ihn fest, sollte ich in drei Monaten wieder AGR haben, oder in sechs,
und VW will damit nichts zu tun haben.
Alles in allem eine halbseidene Nummer... aber vielleicht passt es ja jetzt einfach.
Grüße
 
Alles in allem eine halbseidene Nummer... aber vielleicht passt es ja jetzt einfach.
Darauf hoffen wir jetzt mal....... Wenn nicht, dann meldest Du dich hier nochmal........ Wir drücken die Daumen!!!
 
Zurück
Oben