T5.2 AGR Stellglieddiagnose OBD11

Mzfly

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
WLSH Planar 2D nachgerüstet
Selbst gebauter Gepäckauszug im Kofferraum
Solaranlage auf dem Dach
Selbstbau LiFePo unter Fahrersitz
FIN
WV2ZZZ7HZAH26XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

ich würde gerne bei meinem T5.2 mit OBD11 eine AGR Stellglieddiagnose durchführen.

Unter Steuergerät Motor/Grundeinstellungen gibt es den Punkt Prüfung der Abgasrückführung.

Dieser funktioniert auch soweit dass der Motor die Drehzahl erhöht und dann die Prüfung durchführt.
Allerdings sehe ich keinerlei Werte oder Ergebnisse der Diagnose.

Kann mir hier jemand weiterhelfen wie ich die Diagnose am besten durchführe und die relevanten Daten ( Drücke, Ansteuerung des Stellgliedes...) einsehen kann.
Oder auch das Ergebnis der Diagnose.

Danke Klaus

Tip von meinem Tuner: lass es! Das Agr kommt in Bereiche, wo es im Normal Fall nicht hin kommt und klemmt dann evtl.

@Mzfly Bist du damit weiter gekommen? Ich habe das gleiche vor.

Nein, tut mir leid.
Ich habe dann nicht weiter Zeit investiert und insofern auch keine Lösung.
Besten Gruß

Hallo Zusammen,

ich würde gerne bei meinem T5.2 mit OBD11 eine AGR Stellglieddiagnose durchführen.

Unter Steuergerät Motor/Grundeinstellungen gibt es den Punkt Prüfung der Abgasrückführung.

Dieser funktioniert auch soweit dass der Motor die Drehzahl erhöht und dann die Prüfung durchführt.
Allerdings sehe ich keinerlei Werte oder Ergebnisse der Diagnose.

Kann mir hier jemand weiterhelfen wie ich die Diagnose am besten durchführe und die relevanten Daten ( Drücke, Ansteuerung des Stellgliedes...) einsehen kann.
Oder auch das Ergebnis der Diagnose.

Danke Klaus
Hallo Klaus,
bei mir war das auch so. Der Funktionstest wird durchgeführt und man hört am Klickern des Ventils, dass es anscheinend irgendetwas macht. Der Test wird dann irgendwann abgebrochen und das war‘s. Die relevanten Daten kann man nur während der Fahrt als Live-Daten ansehen. Hier habe ich bei der OBD11 free Version aber noch nicht herausgefunden, wie ich die Daten als Chart (im Verlauf) darstellen kann.
Gruß, Friedrich

Zurück
Oben