T5.2 ABT Sportauspuff

Stormly

Jung-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
- VW Sportline Frontspoiler
- CSR Spoilerlippe
- ABT Frontgrill
- VanX Kühlergrill
- T6 LED Style Scheinwerfer
- Schwarze LED Rückleuchten
- Schwarze Dynamische Seitenblinker
- VW Windabweiser
- Elegance Wheels E3 9J/20 - 10J/20
- Schwarz Matte Schwellerrohre
Hallo Leute,

habe momentan die Möglichkeit einen guten gebrauchten und preiswerten ABT Sportauspuff zu kaufen. Meine Frage ist, nun kann man den überhaupt mit der originalen Heckschürze fahren, ohne das sie anfängt zu kokeln und ist die Anlage eintragungspflichtig?

Grüße Chris
 
Hups sorry bin neu hier - bitte um Verschiebung in den T5.2 Bereich Vielen Dank! 😳
 
Links unten kannst du den Beitrag melden und einen Grund eingeben, dann bekommt ein Mod eine Benachrichtigung und verschiebt es dir.
Bitte füll doch dein Profil aus, damit jeder weiss, was für einen Bus du genau fährst und dir gezielter helfen kann.

Zur eigentlichen Frage: Ja, du musst sie Anlage eintragen lassen, sofern sie keine ABE hat. Soweit ich weiss, hat sie auch keine ABE, und wird vom TÜV eingetragen per Teilegutachten. Dazu gibt es Unterlagen von ABT. Vermutlich kannst du die gegen Gebühr nachfordern.
Ich meine auch, dass sie an die orig Schürze passt (aber ohne Garantie), zumindest habe ich die ABT Anlage schon an anderen Schürzen als der orig ABT Schürze gesehen.

Meine ganz persönliche Meinung? Absoluter blödsinn an einem T5. Eine Bekannte hatte einen voll ABT Ausgestatteten T5 mit der Auspuffanlage hinten dran. Der hört sich absolut exakt genauso an, wie meiner mit der unsichtbaren Werksanlage drunter. Die Geräusche kommen vom Nagelnden Diesel vorne und nicht vom Sportauspuff hinten. (Benziner mal ausgenommen, aber das gibts ja in dem Fall kaum). Also ist die Anlage wirklich nur Show. Und es gibt kaum ein Auto welches weiter weg von Sportlich ist, als eine Fahrende Wohnzimmerschrankwand wie der T5. Da dann die Ofenrohre hinten dran sieht einfach nur lächerlich aus. Selbst der Nachbar weit jenseits der 80 hat mich angesprochen ob mir das Auto mit der Auspuffatrappe gehört.

Wenn man wie meine Bekannte ringsrum die ABT Schweller und Stossfänger hat, macht die Anlage für das Gesamtbild vielleicht sinn, weil da eben die Aussparungen sind. Aber auch das ist Geschmackssache.

Ist aber nur meine persönliche Meinung. :-) Für deine Kosten kannst du auf jeden Fall nochmal ca nen 100er fürs Eintragen einrechnen und eventuell Gebühren für Papiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben