T5.2 Abholung Hannover mit mitbestellten Winterreifen

Albi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
WWZH, Zuziehhilfen, Climatic, 17"-Sportpaket, AHK, PDC, GRA, MFA
Hallo,

ich "darf" ja in Kürze meinen neuen T5.2 in Hannover abholen. Heute hat mir mein :) die für ihn selbst unglaubliche Nachricht überbracht, dass das Fahrzeug nicht auf den mitbestellten Winterreifen ausgeliefert wird und auch nicht direkt vor Ort umgerüstet werden kann, da die W-Reifen in jedem Fall per Spedition zu ihm gebracht werden. Lt. seiner Auskunft wäre das in der Autostadt/PKW-Bereich kein Problem, VWN jedoch würde erst seit dem T5.2 das Mitbestellen von Winterreifen anbieten und hätte die "Auslieferungsprozesse" noch nicht entsprechend angepasst.:mad:

Bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen ist mein Wunsch nach WR wohl legitim. Nun gut, seine Lösungsvorschläge sind:
1. WR im Zweitauto mitnehmen und beim nahegelegenen :) (Herrenhausen?) umstecken lassen
2. WR per Spedition zum ebendiesen :) schicken (durch meinen :)) und Ummontage dort vornehmen lassen. Würde uns die gewünschte Zugfahrt ermöglichen.

Allerdings sagt mir ein kleiner Floh im Ohr: ob das Zurück-Speditieren etc. so funktioniert oder ich anschließend durch halb Deutschland meinen Reifen hinterhertelefonieren darf??? (vielleicht habe ich aber auch nur zuviel Forum gelesen ;)

Gibt es evtl. noch andere Lösungen (Entfernung rd. 400km), stimmt das oben Gesagte meines :) so?

Danke euch,

Albi

AW: T5.2 Abholung Hannover mit mitbestellten Winterreifen

...VWN jedoch würde erst seit dem T5.2 das Mitbestellen von Winterreifen anbieten und hätte die "Auslieferungsprozesse" noch nicht entsprechend angepasst.:mad:

Hi!

Na,.....so ein Schwachsinn....ich habe meinen 1.T5 Dezember'06 im Werk abgeholt.....ebenso meinen 2.T5 März'09....beide mit konfigurierten und montierten Winterreifen!!!
Ruf doch mal beim Werk an!

Moin,

ich habe auch schon ein paar Winterabholungen hinter mir. Winterreifenbestellung war bei mir auch nicht möglich ;( vielleicht war der :D auch zu ...
Ich habe bisher immer Winterreifen auf Felgen mitgenommen, bin dann rückwärts ans Auslieferungstor gefahren. Dort hat man sich meiner Winterreifen angenommen und der Bus stand dann anschließend mit montierten Winterreifen und im inneren liegenden Sommerreifen in der Auslieferungshalle.

War bisher in Hannover nie ein Problem.

Gruß Tom

... ich "darf" ja in Kürze meinen neuen T5.2 in Hannover abholen.
Heute hat mir mein :) die für ihn selbst unglaubliche Nachricht überbracht, dass das Fahrzeug nicht auf den mitbestellten Winterreifen ausgeliefert wird und auch nicht direkt vor Ort umgerüstet werden kann, da die W-Reifen in jedem Fall per Spedition zu ihm gebracht werden.

In der Preisklasse ist dass doch ein schlechter Witz.

Frag mal bei Volkswagen direkt und bitte nötigenfalls mal AutoBild und Co um Hilfe ...

Mein Wissensstand ( 12/08 ):
Eine Montage de Winterreifen müsste der Sonderbau vornehmen, das kriegt das Werk aber irgendwie nicht organisiert.
Nur beim ADAC-Paket war das dann irgendwie doch möglich.
Eine logische Erklärung hatte der Mitarbeiter des Kundencenters, mit dem ich gesprochen habe, auch nicht.
Das war NICHT die Hotline. Nach dem die mir eine einfache ablehnende Antwort gegeben hatten, habe ich mich im Werk durchgewuselt und einen der D+H an die Strippe bekommen, die - sage ich mal - ne Etage über der Hotline stehen. Vielleicht auch zwei.

Angeboten wurde, die Reifen beim Autohaus Kahle nach Terminvereinbarung umstecken zu lassen. (Ich hatte R+F aus dem Reifenhandel). Sollte rel. kleines Geld kosten.
Fahrtstrecke Auslieferung - Fa. Kahle sind irgendwas zwischen 5 und 10 km.

Auf meine Frage, was denn wäre, wenn ich auf dieser Strecke einen zugegebener Maßen unwahrscheinlichen Unfall hätte, konnte mir das Werk auch nicht antworten.
Es hieß allerdings, man wolle für die kommenden Jahre an dem System etwas ändern.
Anscheinend sind diese Jahre noch nicht gekommen.

Allerdings sagt mir ein kleiner Floh im Ohr: ob das Zurück-Speditieren etc. so funktioniert oder ich anschließend durch halb Deutschland meinen Reifen hinterhertelefonieren darf??? (vielleicht habe ich aber auch nur zuviel Forum gelesen ;)
Zurück könnteste die Sommerreifen doch selber mitnehmen. Der Platz im T5 sollte dafür eigentlich reichen... :D

In der Preisklasse ist dass doch ein schlechter Witz.
...

DAS sehe ich allerdings auch so....
Kann doch echt nicht angehen, dass ich ein Auto für über 40.000 EUR abhole, um (plane ich für Februar) anschliessend zu Vergölst zu fahren, da auch nochmal 'ne Stunde rumzuhocken, um DANN meinen neuen Dicken 200km nach Hause zu fahren.

Laut meinem :D ist da aber auch nix zu machen(???).

Das breite Grinsen der Abhol-Freude wird dadurch jedenfalls definitiv ein bisschen schmaler... SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN BEI VW!!!X(

Hallo,

da kann was nicht stimmen.
Mein Händler hatte mir damals gesagt, dass die Autos von Oktober bis April automatisch serienmäßig mit Winterschlappen ausgeliefert werden.

Alles andere macht ja auch wenig Sinn. Theoretisch dürfte man die Halle bei Schnee ja gar nicht verlassen.

Michael

Hallo,

Mein Händler hatte mir damals gesagt, dass die Autos von Oktober bis April automatisch serienmäßig mit Winterschlappen ausgeliefert werden.

Alles andere macht ja auch wenig Sinn. Theoretisch dürfte man die Halle bei Schnee ja gar nicht verlassen.

Michael

.... äääääh - genau richtig!
Daher auch meine grosse Verwunderung.
Die Frage ist jetzt nur: WER zur Hölle kann einem eigentlich verbindlich sagen, WAS Sache ist...??!!!!!!!
Die Händler sind es offenbar nicht...:confused:

Zurück könnteste die Sommerreifen doch selber mitnehmen. Der Platz im T5 sollte dafür eigentlich reichen... :D

Moin
das sehe ich genau so du kaufst ein Auto mit Platz im Innenraum
und keine Keksdose wie zb. einen Smart:D

Hallo,

Das gilt - soweit ich weiß - wenn die Winterreifen auf der Zusatzausstattungsliste (so wie AHK) ab Werk mit bestellt werden. Aber nicht, wenn die vom VW-Händler oder vom Reifenhandel zugekauft werden.

Hallo,

bei Bestellung wird ja schon ungefähr festgelegt, wann der Bus vom Band rollt.
D.h. wenn ich im September bestelle ist klar, dass er im November ausgeliefert wird und vom Konfigurator beim Verkäufer werden automatisch Winterreifen ausgespuckt.

Mir wurde gesagt, man hätte überhaupt keinen Einfluss drauf.
Es kann ja auch gar nicht anders sein - da hätte ja VWN im Winterhalbjahr ständig Anfragen und Probleme mit Selbstabholern.

Komisch nur, dass nur mein Verkäufer darüber Bescheid wusste?!

Michael

D.h. wenn ich im September bestelle ist klar, dass er im November ausgeliefert wird und vom Konfigurator beim Verkäufer werden automatisch Winterreifen ausgespuckt.

Mir wurde gesagt, man hätte überhaupt keinen Einfluss drauf.
Sorry - NÖ.

Bestellt September 08 mit angepeiltem Ausliferungsdatum KW 48 - 50.

Kein zwangsweises Kaufen von Winterpellen. Dagegen hätte ich mich auch gewehrt, weil ich meine Winterpellen auf Stahlfelgen will, Sommer aber auf den Sereien-Alus.

Ich würde sagen, da hat Dir Dein Verkäufer einen übergeholfen.

Moin,
also das es keinen Zwang gibt ausschließlich WR zu bestellen ist klar, aber wenn ich das richtig gelesen habe hat der Albi doch zusätzlich WR bestellt... und meines Wissens nach wird der Wagen dann in der besagten Zeit auch gleich auf die Winterpellen gestellt.... und die Sommerräder liegen bei...
Komisch irgendwie ...

LGL

Mahlzeit;
Ich bin mir nicht sicher, aber:

imho ist der Wagen mit Sommerreifen nicht verkehrstauglich und darf aus diesem Grund auch nicht auf der Straße bewegt werden.

Will Dir also VW ein verkehrsuntaugliches Auto ausliefern?

Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:

Schick bitte ein offiziellen Brief/Fax an Deinen Autohändler (derjenige, welcher lt. Kaufvertrag Dein Vertragspartner ist) und bitte um Behebung des Problems!

Die werden sich dann darum kümmern und Du hast es im schlimmsten Fall (Unfall mit SR) ggü. Deinem Verkäufer dokumentiert und kannst den Verkäufer schadenersatzpflichtig machen...

Grüße

Bex

Mahlzeit;

imho ist der Wagen mit Sommerreifen nicht verkehrstauglich und darf aus diesem Grund auch nicht auf der Straße bewegt werden.

Will Dir also VW ein verkehrsuntaugliches Auto ausliefern?

Bex

Das versuche ich ja die ganze Zeit zu erklären.............

Michael

Wie gesagt, die Frage habe ich auch gestellt und nicht bzw. nur ausweichend beantwortet bekommen.

Mahlzeit;

Bex

Hallo Bex,

also soweit ich weiß, gibt es in D noch keine generelle Winterreifenpflicht!!

Es gibt vom Gesetzgeber her (meines Wissens) nur die Auflage, seine Bereifung den Witterungsverhältnissen anzupassen, was bedeutet, dass derjenige, der aufgrund falscher Bereifung unterwegs ist und dadurch zu einem Verkehrshindernis wird, zu einem Bußgeld oder zu einer Verwarnung verdonnert werden kann.
Außerdem kann die Versicherung bei einem selbstverschuldeten Unfall durch (grob) fahrlässiges Handeln gefährdet sein.

Gruß Peter

Stand der Dinge !!!

Wenn man bei seinem Freundlichen die Winterräder für seinen T5 mitbestellt hat, bekommt das bestellende Autohaus die WINTERRÄDER zugeschickt. Der Wagen wird in jedem Fall mit den dazugehörigen Sommerrädern ausgeliefert.
Es gibt nun die Möglichkeit sich die WR vorher vom Autohaus abzuholen, sie zum Autohaus Kahle zu bringen, um sie dort anschließend, nach Abholung vom Kundencenter montieren zu lassen. Dafür ruft Kahle einen Preis von 25 Euro auf.
Es gibt weiterhin die Möglichkeit, das das bestellende Autohaus die Räder zum Autohaus Kahle schickt, wo der Kunde sie dann wie oben beschrieben montieren lassen kann.
Um alle, die nicht hier aus der Gegend kommen, etwas zu beruhigen. Ich denke die Fahrstrecke vom Kundencenter bis zum Autohaus Kahle beträgt rund 1,5 KM.
Man kann sich die Räder natürlich auch mitnehmen und selber montieren… wobei das bei diesen Wetterbedingungen auf dem Parkplatz auch nicht jedermanns Sache ist und, so wie ich finde, bei einem solch teuren Fahrzeug auch irgendwie ein scheiß Bild abliefert.

Wer die Kosten für den Transport der WR, bzw für das Umziehen bei Kahle trägt, ist denke ich evtl. Verhandlungssache mit dem Autohaus. Vielleicht kommen die einem da ja entgegen.

Für die Zukunft wird diesbezüglich eine bessere Lösung angestrebt. Allerdings wird sich in diesem Winter nichts mehr an dem Verfahren ändern.

Diese Info habe ich aus einer wirklich zuverlässigen Quelle bekommen, welche sich jeden Tag nämlich genau mit diesem Problem beschäftigen muß.

Interessant wird es für Kunden, die zum Beispiel aus München kommen, ihr Fahrzeug aber beispielsweise bei einem Händler via Internet in Flensburg bestellt haben.
In diesem Fall werden die WR dann automatisch an das Autohaus in Flensburg geschickt….
Herzlichen Glückwunsch…

Ich hoffe ein bisschen Licht in die Sache gebracht zu haben

Gruß Lars

… wobei das bei diesen Wetterbedingungen auf dem Parkplatz auch nicht jedermanns Sache ist und, so wie ich finde, bei einem solch teuren Fahrzeug auch irgendwie ein scheiß Bild abliefert.
Naja. Wenn jeden Tag zig Leute auf dem Parkplatz vor dem Kundencenter Reifen umstecken, könnte das sch... Bild VWN ja bewegen, seine Auslieferungspolitik sehr kurzfristig zu überdenken - diesen Winter noch!.

Vo daher ........ :rolleyes:

Zurück
Oben