T5.2 7Gang DSG Differential VA ist plötzlich blockiert.

Thomas Becher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 500 MP3
Hallo zusammen,

An meinem T5.2 mit 7Gang DSG 4Motion ist plötzlich das Differential blockiert.

Beim Raus fahren aus der Garage, gab's gestern beim Einschlagen der Räder plötzlich einen Ruck und das kurveninnere Rad drehte durch.

Nach etwas rangieren auf der Straße angekommen wollte ich einmal um den Block fahren, hab's aber aufgegeben. Er kommt nicht um die Kurven und ich wollte nicht die Antriebswellen oder das Getriebe beschädigen. Es ist als ob man mit Differentialsperre auf Asphalt fahren würde, nur dass unser Bulli keine hat!

Ich habe die Suchfunktion einen halben Tag gequält aber nichts gefunden. Meine Frage, hat irgend jemand schon mal von so was gehört oder gelesen? Sind hier womöglich die Kegelräder im Differentialkorb gebrochen oder hat vielleicht die Steckwelle in der Hohlwelle des Winkelgetriebe gefressen? Wir haben 150TKm runter und ausser bisschen Ölverbrauch (<1l / 5TKm) bisher keine Probleme oder Schäden.

Bin Dankbar für jede Info...
 
Das hatten wir noch nicht.

Die Frage wäre jetzt, was blockiert:

- Das Differential der VA
- Die Haldex an der HA

Beides könnte zu so einem Problem führen.

Wenn ein Vorderrad durchdreht, deutet das allerdings mehr auf ein Problem mit der VA hin.

Das könnte man auf der Hebebühne prüfen.

Wenn es daran liegt, wird es auf jeden Fall teuer werden, da irgendwas am Differential an der VA komplett versagt hat.

Gruß, Marcus
 
Wenn es daran liegt, wird es auf jeden Fall teuer werden, da irgendwas am Differential an der VA komplett versagt hat.
Mein neues Diff an der VA lag bei ca 2600,--, da blockierte alledings nichts, es süffte nur ein bisschen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Haldex und HA-Diff sind ok, wir hatten ihn gestern vorne frei und hinten auf den Rädern stehen, da konnte man die Vorderräder drehen allerdings beide immer nur gleichzeitig in eine Richtung.

Mir sind Aufbau und Funktionsweise eines Diff bekannt, deshalb ist es mir ein Rätsel, wie es blockieren kann ohne bei den Kräften auseinander zu brechen. Ebenso unerklärlich warum das DSG ansonsten noch ganz normal funktioniert. Daher meine Hoffnung dass es "nur" das Winkelgetriebe ist.

Bin weiterhin für alle Beträge dankbar, kommende Woche kommt er bei lieben und hilfsbereiten Freunden/Familie auf die Hebebühne. Wir werden uns Schritt für Schritt im Antriebsstrang von den Rädern bis zum Getriebe vorarbeiten, bis der Übeltäter gefunden ist.
 
Blockieren kann es ganz einfach - dazu muss nur eines der Ausgleichsräder blockieren.

Gruß, Marcus
 
Blockieren kann es ganz einfach - dazu muss nur eines der Ausgleichsräder blockieren.

Kann das wirklich sein?? Die Kegelräder im Diff-Korb treiben quasi das ganze Fahrzeug an. So was sollte doch ein Autoleben halten. Oder haben sie auch da wieder gespart?

Ich hatte schon bei meinen Autos Getriebeprobleme, das waren aber Lagerschäden oder verschlissene Synchronringe - NIEMALS EIN DIFFERENTIAL!!
 
Alles kann einen Defekt haben. Es kann auch etwas woanders gebrochen sein und hat sich irgendwann da verkeilt.

Da wir das noch nie hatten, sieht es nicht nach einer Fehlkonstruktion aus.

Gut, das es nicht während der Fahrt passiert ist...
 
Kann das wirklich sein?? Die Kegelräder im Diff-Korb treiben quasi das ganze Fahrzeug an. So was sollte doch ein Autoleben halten. Oder haben sie auch da wieder gespart?

Ich hatte schon bei meinen Autos Getriebeprobleme, das waren aber Lagerschäden oder verschlissene Synchronringe - NIEMALS EIN DIFFERENTIAL!!

Vollkommen richtig. Eher selten diese Schäden. Gemäß deiner selbst erarbeiteten Fehlerbeschreibung bleibt aber keine andere Schlussfolgerung, als die von @MarcusMüller erwähnte. Es reicht mithin auch aus, eine Seite der VA anzuheben. Das jeweils angehobene Rad sollte sich frei drehen lassen. Bitte nochmal links und rechts überprüfen.

Wenn sich die Erkenntnis bestätigt, würde ich zeitnah Getriebeöl ablassen und auf Fremdkörper prüfen. Der Ausgleich könnte repariert werden (nicht bei VW).
Die Kosten sind allerdings je nach Laufleistung denjenigen eines neuen Getriebes ggü. zu stellen.

Grüße
 
Zurück
Oben