T5.2 62kw Chiptuning/ drossel ab werk

Der größere Turbo vom 150PS wird wohl kaum das Drehmoment unten rum verbessern - das wäre völlig unlogisch.

Gruß, Marcus
 
Der größere Turbo vom 150PS wird wohl kaum das Drehmoment unten rum verbessern - das wäre völlig unlogisch
stimm ich dir zu(ist unlogisch), jedoch laut Katalogangabe steht beim 114ps bereits bei 1400rpm das 250Nm an, beim 102PS erst beim 1500rpm [EA288 T6]
 
Ich hab meinen T5.2 62Kw auch chippen lassen, auf ca. 120Ps und 280NM. Mehr wollte der Tuner nicht freiwillig draufpacken (technisch 170PS machbar!), wegen dem 5 Gang Getriebe. Mir war und ist das auch völlig aussreichend. Der Wagen fährt nun richtig befreit (wie Handbremse gelöst) und hat nicht mehr das hohe Drehmoment knapp über der Leerlaufdrehzahl. Das hat man auch der Kupplung angemerkt. Die war bisher sehr unharmonisch im Übergang. Jetzt liegt das höchste Drehmoment über 1500 Umdrehungen und die Kupplung ist nun richtig geschmeidig beim Kuppeln geworden.
 
hatte in der Firma einen 84PS und der wurde mit Chip getunt. Hat nicht viel (nix) gebracht. Gefühlt null...vielleicht 5PS.
Ein 115PS mit dem gleichen Chip wurde dagegen merklich besser.
Wenn schon Leistungssteigerung, dann per Laptop auf das Steuergerät. Oder von VW ein anderes Steuergerät.
84PS würd ich bis max. 120PS gehen wegen dem Getriebe+Kupplung.
Vom Motor her könnte man bis 140PS gehen.
 
Wer rechnen kann ist im klaren Vorteil... 250nm@4000rpm=143ps
 
Vorredner hat gemeint, dass der Motor 140ps schafft. Mit dem kleinen Lader würde ich nicht über 115ps gehen, nicht wegen Getriebe sondern wegen Turbo.
(Khmmm reden wir über ea189 oder ea288?)
 
laut VW SSP ist der 2,0TDI von 84 bis 140PS absolut gleich. Die Leistungsstufen werden ausschließlich über das Steuergerät erreicht.
Ich weiss die Nr. der SSP grad nicht...
 
hatte in der Firma einen 84PS und der wurde mit Chip getunt. Hat nicht viel (nix) gebracht. Gefühlt null...vielleicht 5PS.
Ein 115PS mit dem gleichen Chip wurde dagegen merklich besser.
Wenn schon Leistungssteigerung, dann per Laptop auf das Steuergerät. Oder von VW ein anderes Steuergerät.
84PS würd ich bis max. 120PS gehen wegen dem Getriebe+Kupplung.
Vom Motor her könnte man bis 140PS gehen.

Ein anderes Steuergerät von VW wird dir der Händler nicht anlernen
Können wegen der Wegfahrsperre

Was meinst du das dein 84ps mit Chip getunt wurde, doch wohl nicht mit so ebay Dinger,
Wenn Leistungssteigerung dann immer nur vom seriösen Tuner per Software, alles
Andere ist Quatsch und eher schädlich als nützlich, da werden nur Temp.werte manipuliert

Gruß Ben
 
Motoren bis zu 140PS sind alle gleich, vom Steuerrad bis zum Schwungrad und von der Turbine bis zum Ölbecher (scrollen Sie die Ersatzteilliste und Sie werden sehen, dass die Zahlen identisch sind). In diesem Fall, wenn Sie die Macht erhöhen, sind Sie nicht "souping up", sondern nur "unlocking", was der Vw elektronisch "locked". Es ist näher an einem Smartphone als an einem fahrzeuge. Am besten wäre natürlich ein Kopieren / Einfügen des ursprünglichen Programms. Und sollte das billigste Ding sein ... aber, für jetzt, habe ich noch nie solchen angebotenen Dienst gesehen.

Tell me, does googletranslator works? (is this understandable? lol!)
 
mal ne Frage an die Tuner hier: Gebt ihr die höhere Leistung eigentlich an eure Versicherungen weiter und wirkt sich das auf die KFZ-Steuer aus?
 
From a 84ps advertisement:
"Auch 140PS möglich, da Motorkomponenten bei 2.0 TDI 84PS/102PS/140PS gleich sind.
Diese Softwareoptimieung trägt Kosten von 400€ mit sich.
"
The result is like the original setting from vw, neither 1 more, nor 1 less.
I wonder to which shop this guy will ask to make the thing; I believe that hardly a car trafficant can do such job.
 
Ich möchte diesen thread noch einmal aus der Versenkung holen.
Bei meiner Postkutsche T5.2 BJ 11 fehlte leider der 2. Schlüssel. Beim meinem Golf 6 BJ 12 ist er mir beim aufklappen einfach abgebrochen.
Lange Rede kurzer Sinn.
Ich hätte gerne statt der 84 PS lieber 102 oder etwas mehr PS, da mir ja auch ein Schlüssel fehlt,
wäre es möglich ein gebrauchtes mst von einem stärkeren Motor zu holen inklusive 2 Schlüssel und wäre die Sache quasi einfach Plug and Play?
Müssten die Schlüssel noch angelernt werden, oder ist die Wegfahrsperre auf dem mst gespeichert?

Vielen Dank
Andreas
 
Das wird dir nix bringen, es muss ja alles angelernt werden, ob ein MSG vom 102 od 140ps
angelernt werden kann wage ich zu bezweifeln da dies ja online beim VAG Händler geschieht
 
Ich habe den Freundlichen Mal gefragt ob er mir ein anderes Steuergerät anlernen würde. Er hat viel geredet, aber ein JA kam nicht vor.
 
am Einfachsten wird’s sein du bestellst beim freundlichen einen Schlüssel,
lässt den anlernen und danach lässt dir vom Chiptuner Leistung einhauchen.
 
Zurück
Oben