T5.2 62kw Chiptuning/ drossel ab werk

Dokafahrer22

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12 2013
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Lenkrad Leder BMT Climatic AHK RNS 315
Umbauten / Tuning
start stop weg
Hallo :) hab mir einen T5.2 Caravelle Trendlinie gekauft.
62kw/84 ps
Habe mich wegen chiptuning umgehört.
Viele Anbieter sagen, dass der t5 mit dem motor nur werksseitig gedrosselt ist. Diese wird dann von dem anbieter entfernt und dass fzg hat 140 ps..hat mit der entdrosselung schon Erfahrung?
 
Der Motor wurde Baugleich mit anderem Steuergerät mit 102PS verkauft. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass dann auch höherwertige Innereien verbaut wurden, welche im Austausch auch mit 62Kw funktionieren würden - nicht aber umgekehrt.
Ich bin zufrieden mit dem kleinsten Motor, fährt sich doch ganz angenehm!

Gruss

Vagant
 
Hallo,

.....der Unterschied zwischen der 84PS und 102 PS liegt bei dieser Version nur im Motorsteuergerät.
Zudem wird der Motor so wie er ist, bei geändertem Motorsteuergerät mit mind. 130PS angeboten.

Bei diesem Motor sehe ich eigentlich kein Problem mit einem anderen bzw. angepaßtem Motorsteuergerät.

Anders sieht es da beim alten 128KW Motor oder BITDI aus - da ist mit der derzeit verbauten Leistung "Schicht im Schacht".

Gruß
Claus
 
Wenn das einfach wäre mit einem anderen Steuergerät würde ich zahllose Angebote im Internet erwarten. Scheint aber nicht so zu sein...?
 
Hallo,

.....wer sich für einen Bulli in dieser PS Klasse entscheidet, dem ist bewußt, das dies niemals eine "Rennsemmel" sein wird.
Bei den größeren Motoren, habe ich das Gefühl das einige die "Lust" verspüren, das da doch noch mehr gehen muß.
Diese Klientel ist da mehr gefragt, als der "kleine einfache" Bulli Fahrer - logischerweise sind dann dort die Angebote entsprechend groß.

Bei 84 / 102PS ist es tatsächlich nur ein geändertes Motorsteuergerät - deshalb finde ich den Preisunterschied, den VW dafür aufruft eher eine Frechheit.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,

hab auch einen T5.2 mit 62KW mittels OBD-Tuning auf ca. 90 KW/125PS erhöhen lassen und bin sehr zufrieden (1Jahr und 15.000km bis jetzt-> Laufleistung bei Tuning 130.000km) Ich gehe aber auch sehr sorgsam mit der Kiste um und nütze die volle Leistung nur in Ausnahmefällen.
Hab mich auch vorher schlau gemacht und konnte beim CAAA zum CAAB usw.. keine Unterschiede feststellen.
Im Gegensatz zu z.B. BMW, welche beim 2.0 Diesel (116-190 PS) schon Unterschiede beim Kolbenmaterial (Wärmeleitfähigkeit) und tw. Beschichtungen haben sollen.

Mir wurde auch gesagt, dass das Limit eher das 5Gang Getriebe, als der Motor beim Tuning sein soll. Angeblich hält das 5Gang nicht viel mehr als 250-270Nm.

Gruß

Andreas
 
Darf man bitte fragen, wo den den hast chipen lassen und was es gekostet hat? Möchte gerne meinen 84PS T6 ebenfalls von dem unnötigen VW-Knoten befreien .....
 
Mir wurde auch gesagt, dass das Limit eher das 5Gang Getriebe, als der Motor beim Tuning sein soll. Angeblich hält das 5Gang nicht viel mehr als 250-270Nm.

Da würde ich auch eher das Problem sehen. Bei 102 PS sicher unproblematisch, aber bei 130 PS hätte ich schon ein wenig Bedenken. Daher würde ich einen 84 PS Motor sicher auf 102 PS ggf. ein paar PS mehr chippen lassen.
 
Da würde ich auch eher das Problem sehen. Bei 102 PS sicher unproblematisch, aber bei 130 PS hätte ich schon ein wenig Bedenken. Daher würde ich einen 84 PS Motor sicher auf 102 PS ggf. ein paar PS mehr chippen lassen.

Im anderen Thread hab ich es auch so formuliert, bin aber über die 250Nm gegangen. Aktuell liegen ca. 270Nm/120-125Ps an.
Beim BMT sind es auch 114PS beim 5 Gang und angeblich 250NM, gleich wie beim 102PSer.
Liegt wie immer in der eigenen Verantwortung, was man macht.
Und ja, ich weiß was passieren kann ;-)


SG
 
Im anderen Thread hab ich es auch so formuliert, bin aber über die 250Nm gegangen. Aktuell liegen ca. 270Nm/120-125Ps an.
Beim BMT sind es auch 114PS beim 5 Gang und angeblich 250NM, gleich wie beim 102PSer.
Liegt wie immer in der eigenen Verantwortung, was man macht.
Und ja, ich weiß was passieren kann ;-)


SG
Wenn man die 120 PS nicht immer maximal fordert, sehe ich da auch nicht unbedingt ein Risiko. Wer aber Richtung 140 PS chippen will, sollte lieber gleich zum größeren Motor mit Sechsganggetriebe wechseln.
 
Wenn man die 120 PS nicht immer maximal fordert, sehe ich da auch nicht unbedingt ein Risiko. Wer aber Richtung 140 PS chippen will, sollte lieber gleich zum größeren Motor mit Sechsganggetriebe wechseln.

Ja, da bin ich bei Dir. Jetzt kann man natürlich sagen, warum ich nicht gleich einen mit mehr PS gekauft habe. Habe viele angeschaut und Probe gefahren, auch einen T5.1 mit 174PS. Nur dann ist mir halt mein Bus zu einen günstigen Kurs über den Weg gelaufen, aber halt mit 62KW. Da habe ich dann angefangen im Netz zu recherchieren, wie das bei VW mit den Gleichteilen läuft. Hier im Forum und auch über andere Kanäle habe ich dann herausgefunden, dass zwischen 62KW bis 103KW nur das Steuergerät ausschlaggebend ist. Das Thema Getriebe war natürlich auch klar.
Beim Tuning musste ich das Thema Getriebe gar nicht ansprechen, da dem Tuner dies natürlich ebenfalls bewusst war.
Das Resultat ist absolut Zufriedenstellend und ich hatte bis heute keine Probleme. Aber auf der Autobahn wäre ein 6er Gang manchmal schon fein... (vielleicht wird dann der nächste T5/6 einer mir originalen 140/150PS)

SG
 
Klingt alles vernünftig. Offensichtlich war auch der Tuner vertrauenswürdig.

Und viel Spass beim Crossen. Ich mag es lieber auf dem Kringel. :) Bei Honda liegen wir auf der gleichen Welle!
 
Klingt alles vernünftig. Offensichtlich war auch der Tuner vertrauenswürdig.

Und viel Spass beim Crossen. Ich mag es lieber auf dem Kringel. :) Bei Honda liegen wir auf der gleichen Welle!

Supermoto:-) und Honda ist halt Qualität, hatte mehrere KTM´s, welche jetzt nicht schlecht waren, aber Honda ist eine andere Liga.
Bei den Autos bin ich da eher schmerzbefreit, habe auch einen Alfa, welche in Sachen "Qualität" dem T5 um nichts nachsteht.
Eigentlich ist er viel besser, der Italiener. Hoffe das war jetzt keine Majestätsbeleidigung, im VW Forum die Lanze für Alfa zu brechen..;-)
 
Hat eine ne Idee wie das beim T6 102ps und 115ps ist?
Beide ausgestattet mit 5 Gang und ein Preisunterschied von ca. 900€.

Was ich am 115ps interresant findest ist, dass die kraft von 250nm über einen längeren drehzahlbereich läuft als der 102 psler. Es fängt ca. 500 upm früher an und hört 200 upm später auf laut leistungsdiagramm.
 
[QUOTE=" Aber auf der Autobahn wäre ein 6er Gang manchmal schon fein... (vielleicht wird dann der nächste T5/6 einer mir originalen 140/150PS)

SG[/QUOTE]

Hallo zusammen,

Hatte gestern einen T6 Kombi 4Motion mit 150Ps (langer Radstand, 9Sitze) als Leihwagen (Laufleistung 4.000 km)
Im ersten Moment dachte ich, der geht aber gut . Aber ab 80Km/h im 4-5 Gang zieht der gefühlt viel schlechter als mein getunter MV.
Gut, es waren 6Personen (ohne Gepäck) dabei.

Ist dies dem Allrad und dem 6Gang (Übersetzung?) geschuldet?
Mein MV hat ca. 30PS weniger und 5Gang. Gewichtstechnisch ist da auch nicht ein gewaltiger Unterschied. Lt. Zulassung wiegt der T6 4Motion (Kombi) 2.200kg, mein MV ca. 2.100kg

Weiters ist mir aufgefallen, dass der neue Euro 6 Motor erstaunlich ruhig läuft. Ist natürlich mit 4.000km wie neu, aber ist das auch jemandem Aufgefallen (im Vergleich zum Euro 5 TDI)?
Hintergrund: mir kommt vor, dass mein Motor recht laut ist. Falls jetzt die Frage kommt, er hat auch vor dem Tuning so geklungen...


SG
 
Hat eine ne Idee wie das beim T6 102ps und 115ps ist?
84&102ps haben den GTD1244VZ (gleiche Rumpfgruppe wie beim 1.6tdi mit 90-115ps)
114&150PS haben GTD1446VZ Turbolader

1, angrenzenden Bauteile (Oxikat, Rohr vom LuFi kasten zum Turbo und Rohr vom Turbo zum LLK sind aber gleich, daher Plug n Play Tausch vom GTD1244VZ ->GTD1446VZ müsste möglich sein)
2, kleine Lader müsste aber auch 115-120PS packen. (es gibt es tuner, der den 102ps auf 350Nm und 160PS chipt... daher 120PS&250NM müsste im kleiner Lader auf Dauer auch drin sein)
 
Im ersten Moment dachte ich, der geht aber gut . Aber ab 80Km/h im 4-5 Gang zieht der gefühlt viel schlechter als mein getunter MV
5. Gang beim 102PS ist so übersetzt dass es mit 250Nm gleiche Zugkraft ergibt wie 340Nm beim 150PS im 6.Gang
 
2, kleine Lader müsste aber auch 115-120PS packen. (es gibt es tuner, der den 102ps auf 350Nm und 160PS chipt... daher 120PS&250NM müsste im kleiner Lader auf Dauer auch drin sein)

Papier ist geduldig. Nur weil ein Tuner angeblich 160PS rausholt, muss das noch lange nicht auch stimmen. Ich halte das für unmöglich - von der Haltbarkeit mal ganz zu schweigen.
 
muss das noch lange nicht auch stimmen
es steht bei ihm ein leistungmessung auf der homepage. halte ich mit dem kleinen Turbo und den 5. Gang Getriebe auch seeehr mutig

da man in der Bucht für 5-600euro neue Turbos vom 150PS motor findet, würde ich umbauen... (und wegen Getriebe nicht über 250Nm gehen) dann hat man auch 250Nm von 1500 bis 4000rpm und ca 143PS. fährt auch besser und alles ist innerhalb der Spezifikation
 
Zurück
Oben