T5 2,5TDi - Notlauf - Ladedruck Regelrenze unterschritten - Was noch tauschen?

Moin!
Meine Probleme mit den ständigen Undichtigkeiten des Krümmers und dem damit verbundenen Abgasgeruch im Fahrgastraum (in meinen Augen eine Art Körperverletzung an den Insassen) und die unzähligen Reparaturversuche (Krümmertausch, Krümmer planen, Krümmerdichtungen erneuern) haben sich mit einem Schlag erledigt: T5 MV wurde verkauft! Habe noch einen T5 Kastenwagen (BJ08/96kW/380tkm)...natürlich auch mit Abgasgerüchen im Fahrgastraum. Der darf aber die 500tkm noch vollmachen und wird dann auch durch was anderes ersetzt. Mit ein Grund des Markenwechsels ist auch die neue Kundenabwimmelungstaktik der Freundlichen: Am Eingang steht ein Empfangstresen mit garstigen Damen, die sofort wissen, dass die nächsten 2 Wochen keine Termine mehr frei sind. Wenn man die Durchwahl von "seinem Meister" hat, geht das ganze viel direkter und schneller als bei den "Garstigen"...dann kann man den Wagen kurzfristig bringen und er wird in den nächsten Tage zwischendurch repariert. Weiterhin ist der MV ja nur ein Nutzfahrzeug und man wird auch so entsprechend behandelt... Derzeit scheint VW ja satt zu sein und sich solche Gebahren leisten zu können. Ich möchte diese aber nicht weiter finanziell unterstützen. Den angeblichen Abgasskandal sehe ich übrigens vom Gesetzgeber hausgemacht und ist bestimmt herstellerübergreifend.

Guten Abend,

Ich häng mich mal an die Diskussion dran.
Habe das gleiche Problem mit dem Notlauf wegen Ladedruckunterschreitung.
Ich habe mal eine Messfahrt gemacht und dabei genau wie „dukes69“ festgestellt dass mir zwischen Sollladedruck und IstLadedruck meistens von 200-900mbar fehlen.
Dann habe ich eine Unterdruckpumpe an die VTG angeschlossen und mit 500mbar Unterdruck beaufschlagt. Siehe da! Nun liegen wir meistens sogar über dem SollDruck so dass er in den Notlauf wegen Überdruck geht. Und was der doch auf einmal für nen Schub hat...

Nun hätte ich dazu mal generell eine Frage:
Mit wieviel mbar Unterdruck wird denn in der Regel an der VTG gezogen?
Kommen wir da auf 500mbar? Oder muss dass mit weniger gehen?

Ich danke für jede Hilfe

Gruß Justy

Nun hätte ich dazu mal generell eine Frage:
Mit wieviel mbar Unterdruck wird denn in der Regel an der VTG gezogen?
Kommen wir da auf 500mbar? Oder muss dass mit weniger gehen?

Der eingsteuerte Unterdruck ist nicht fix, sondern hängt unter anderem vom Umgebungsdruck ab. Siehe hierzu auch

P0299 und ich... jetzt wird´s hässlich
P0299 und ich... jetzt wird´s hässlich

In diesem Thread wurde das ebenfalls thematisiert und auch mit Versuchsreihen belegt. Wäre cool, wenn Du dort weiter schreiben/diskutieren würdest, weil das Thema dort aktueller und detailreicher ist. Zudem wäre es ungemein wichtig, dass Du dein Profil ausfüllst, um zielgerichtet antworten zu können. Ein Kernfrage bei diesem Thema ist zum Beispiel DPF JA/NEIN?, Laufleistung?, Zustand - Ölaschemasse des DPF?, Wenn DPF = NEIN, dann: Wie ist es um den OxyKat bestellt?

Gruß

Hi Nendoro,

Danke für den Verweis. Nun glaube ich aber die Lösung meines Problems schon gefunden und behoben zu haben.
Es war doch tatsächlich nur das Ladedruckregelventil N75.
Ausgetauscht und vieles ist viel besser: IST-Ladedruck fast identisch mit SOLL-Ladedruck, wesentlich besserer Durchzug in allen Bereichen und vorerst kein Notlaufvorkommen mehr.
Ich kanns zwar noch nicht ganz glauben dass das schon alles gewesen sein soll aber wegen mir GERNE...:-)

Danke trotzdem an alle die dazu schon mal was geschrieben haben (ich habe mich ja an etlichen Beiträgen und Infos bedient auf meiner Fehlersuche)

LG Justy

Zurück
Oben