T5 2,5TDi - Notlauf - Ladedruck Regelrenze unterschritten - Was noch tauschen?

dukes69

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute,

Hab ein Problem mit dem T5 eines Freundes.

Hier die Autodaten:
T5 2,5 TDI 131 PS
Bj 04/2007
MKB: BNZ
Kilometer: 119.000km

Es gibt ständig Probleme mit dem Notlauf. Das Fahrzeug geht regelmässig in den Notlauf (Vorglühlampe blinkt, keine Leistung mehr, nach Neustart geht er wieder ohne Leistungsverlust)
Als einziger Fehler ist "Ladedruck Regelrenze unterschritten" hinterlegt.
Das Problem tritt immer im Drehzahlbereich um die 2000 Touren auf, meistens wenn man eine leichte Steigung fährt.
Bei Vollgasfahrt kommt es eigentlich nie.

Nach diversen Tests wurde bei VW getippt, das die VTG fest seie. VTG Gymnastik wurde auch gemacht. Die Werte waren nicht berauschend. Der Ladedruck-Unterschied lag nur bei 130mg-
150mg.
Daher habe ich mich entschlossen, den Lader gegen einen überholten Austauschturbolader zu tauschen. Auch das Ladedruckregelventil N75 wurde mitgewechselt.

Doch leider brachte das ganze keine Verbesserung. Der Fehler tirtt immer noch regelmässig auf. Die VTG Gymnastik zeigt auf, das nun der Ladedruckunterschied nur mehr bei 70mg liegt?
Wie kann das sein?

Nun wurde auch eine Aufzeichnungsfahrt mittels VAG gemacht. Dabei konnte ich feststellen, das der aktuelle Ladedruck im Drehzahlbereich um die 2000 Touren
IMMER deutlich (ca 500mbar) unter dem berechnetem Ladedruck liegt. z.B berechneter Ladedruck 2060mg, aktueller Ladedruck 1520mbar

Die Unterdruckschläuche hab ich geprüft, die waren alle dicht, kein Marderschaden.
Was allerdings auffällig war, ist das auch wenn das Fahrzeug nicht gestartet war, also nicht lief, der berechnete Ladedruck bei 1213,8mbar, der aktuelle nur bei 907,8mbar.
Ich habe also auch ohne das der Motor läuft schon eine Abweichung von über 300mbar.
Sobald das Auto gestartet wird, relativiert sich das. Im Leerlauf hab ich dann berechnet 918mbar, aktuell 897,6mbar.
Läuft dann aber im Bereich um die 2000 Touren wieder auseinander.

Welche Auslöser kanns für dieses Sympthom noch geben?

Krümmer sieht gut aus, kein Russ zu sehen.

Bin echt verzweifelt und würde das Problem furchtbar gern beheben!

AW: T5 2,5TDi - Notlauf - Ladedruck Regelrenze unterschritten - Was noch tauschen?

den Lader gegen einen überholten Austauschturbolader zu tauschen.

Hallo,

mit den sog. überholten Ladern haben andere hier auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Problem ist, dass es genau für die Leitschaufelverstellung die meistens hängt und klemmt, keine Ersatzteile gibt.
Evtl. doch einen neuen originalen Lader einbauen?

Michael

AW: T5 2,5TDi - Notlauf - Ladedruck Regelrenze unterschritten - Was noch tauschen?

Puhh, das wäre übel.

Kann ich davor sonst noch einige Kleinigkeiten austesten bzw mögliche andere Ursachen durch Testen ausschliessen?

Moin duke,
wäre von Vorteil, wenn Du Dein Profil ausfüllst...oder bist Du vielleicht ein :D, der mit seinem Latein am Ende ist!? ;)

Wenn Du auf der nördlichen Seite Deutschlands wohnst, wäre ein Weg zur (fast) offiziellen T5-Board-Werkstatt in Hannover ein guter Tip!
Habe meinen Turbo dort auch instandsetzen lassen (macht er zwar auch nur über´nen externen Aufbereiter, aber zuverlässig)...
Sprich mal "Selbstschrauber"-Micha an!

Hallo,

bin jetzt nicht der Druck-mbar-Turbospezialist.........was aber vielleicht noch werden kann, wenn meiner mal nicht mehr will.

Den Thread mit der VTG-Gymnastik hast du durch? Da steht viel über die Drücke und Notlauf drin.
Was hast du denn für den Lader bezahlt, wenn man fragen darf?

Michael

Der Turbo hat 400.- Euro gekostet. Ein generalüberholter mit 12 Monaten Garantie.
Aber das die die VTG (was ja schienbar bei meinem alten das Problem war) nicht überholen können, ist natürlich schlecht.

Den Thread mit der VTG Gymnastik hab ich durch. Daher weiß ich auch, das der Turbo bei der Gymnastik die 200mbar Differenz erreichen sollte.
Dieser Wert ist durch den überholten Turbo aber noch viel schlechter geworden!
Darum bin ich ja jetzt so ratlos.

Aber so wie ihr es nun beschriebt, sieht es ganz so aus, als könnte der "generalüberholte" Turbo ein noch größeres Problem mit der VTG haben,
als der Alte.

Oder mal ein ganz anderen Ansatz:
Wo wird den der Ladedruck gemessen? Kann es sein, dass dieser Sensor einen ab hat und der den Ladedruck falsch misst?
Vielleicht baut der Lader ja den richtigen Druck auf (er hat schon gut Leistung) und der Sensor gibt nur einen falschen Messwert ans Steuergerät,
das dann den Fehler reinhaut.
Weiß jemand wer für das Messen des Ladedrucks zuständig ist?

LG

Hab nun auch gelesen, dass es am DPF liegen kann.
Am Auspuff sehe ich nach den Turbolader aber nur den Kat selbst. Wo finde ich den DPF denn?
Ist der im Kat integriert?

Hab an anderer Stelle gelesen, den Auspuff nach dem DPF lösen und reinschauen, aber wo liegt dieser DPF denn überhaupt?
Hat da wer ein Bild davon?

@Blacktron:
Leider komme ich aus dem Süden Deutschlands, dem südlichstem Zipf Bayerns.
Sonst wäre der Freundliche sicher ein guter Tipp!

Hab nun auch gelesen, dass es am DPF liegen kann.
Am Auspuff sehe ich nach den Turbolader aber nur den Kat selbst. Wo finde ich den DPF denn?
Ist der im Kat integriert?

Hab an anderer Stelle gelesen, den Auspuff nach dem DPF lösen und reinschauen, aber wo liegt dieser DPF denn überhaupt?
Hat da wer ein Bild davon?

@Blacktron:
Leider komme ich aus dem Süden Deutschlands, dem südlichstem Zipf Bayerns.
Sonst wäre der Freundliche sicher ein guter Tipp!

Hi also mit dem DPF hat das Ladedruckproblem mit sicherheit nichts zu tun . Als erstes würde ich schauen ob sich die VTG ranzieht beim starten des Motors . sollte das nicht der Fall sein ist entweder ein Unterdruckschlauch oder das n75 ventil hin. Sollte das der fall sein und wenn du dir ganz sicher bist das das Ladedrucksystem dicht ist würde ich die Madenschraube am lader zur begrenzung der Leitschaufeln ein kleines stück rausdrehen . Maximal immer nur ne Halbe Umdrehungund testen . VCDS muss vorhanden sein.

der DPF ist mit im Kat.

sicher das dein auto nicht Leistungsgesteigert ist ??

Dazu würde ich mit ner Ladedruck anzeige überprüfen wieviel Ladedruck wirklich anliegt, nich das der Fehler beim Saugrohrdruckgeber liegt und der falsche Werte abgibt.

Die agr würde ich noch mal prüfen und den kühler . einfach mal nen blech dazwischen machen kommt zwar die abgaslampe aber er sollte normal laufen

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja?

Wir hatten hier schon einige Probleme mit "Ladedruck unterschritten" weil der DPF zusitzt.

Ist auch leicht zu erklären - der Abgasgegendruck wird so groß, dass er keinen Ladedruck mehr aufbauen kann.

Es gibt da auch ein einfaches Indiz: Wenn der DPF defekt ist dann sind in aller Regel die Endrohre schwarz.

Gruß, Marcus

Dann wäre aber nen Fehler hinterlegt das der beladungszustand vom dpf zu hoch ist . Und das kann ich nirgends lesen

Nein, Fehler zweck Beladungszustand DPF ist keiner drinnen.
Es ist eben nur der Fehler mit dem Ladedruck drinnen.

N75 hab ich auch schon getauscht. Daran kanns also nicht liegen.
Anziehen tuts auch, Unterdruckschläuche sollten also passen.

Hallo,

könntest du mal auf ungewöhnliche Strömungsgeräusche am Motor testen im Vergleich zu einen gleichen Fahrzeug?

Zwei Sachen müssen stimmen:
1. Genügend Abgasstrom
2. Dichte Ladeluftstrecke, auch unter Druck

Gruss
Peter

Dann wäre aber nen Fehler hinterlegt das der beladungszustand vom dpf zu hoch ist . Und das kann ich nirgends lesen

Hallo,
das stimmt so nicht!
Wenn der DPF wegen "Bröckchenwurf" dicht ist muss nicht zwangsläufig ein Fehler bzgl. des Beladungszustands kommen. Ganz dicht wird er ja nicht sein, nur wenn Leistung gefordert wird bricht der Druck zusammen bzw. kann nicht weg.
Die "Dose" in der der Kat vermutet wird enthält auch den DPF - es ist ein kombiniertes Bauteil. Vorne Kat, hinten DPF. Daher die Schelle hinter dem DPF lösen und reinschauen. Kommen dir dann zuckerstückchenartige Bröckchen entgegen hast du den Übeltäter. Wärest übrigens nicht der erste, wo erst der Turbo und dann der DPF getauscht wird...

Was du sonst noch prüfen kannst: Der Stecker am AGR-Ventil ist ebenfalls eine Schwachstelle - das Kabel ist einen Tick zu kurz, so dass es im Laufe der Zeit abvibriert bzw. die Kabel abgammeln.

Viel Erfolg bei der Suche - ich hoffe du hast den originalen Lader noch? Die 400€-regeneriert-Dinger taugen meist nix...

Gruß
Jochen

Bau den Turbo aus und reinige die verstellbaren Schaufeln, dann ist alles wieder gut. ist nur durch den Ruß verklemmt !

Gruß

So, Problem wurde gelöst.

Und zwar war ein haarriss in einem Ladedruckrohr.
Der Fehler trat nur bei gewissen Temperaturen auf, da eben nur Haarriss und war daher schwer zu finden.
Aber VW hats gefunden und getauscht, Nun läuft er wieder tadellos!

Danke trotzdem für eure Hilfe, vielleicht hat ja mal wer ein ähnliches Problem!

LG

Welches Ladedruck Rohr war es dann?

Haarriss Ladedruckrohr? Hab ich noch nie gehört hier...

Wenn, kann ja nur das gebogene obere Teil oder der Stutzen direkt auf dem Turbolader gemeint sein.

Viel wahrscheinlicher ist eine verschlissene Rastnase einer der Schlauchmuffen. Oder eine schwächelnde Schlauchschelle (das sind ab Werk absolute Billigdinger) oder ein schief sitzender Druckschlauch. So oder so wird VW das Gesamtsystem abgedrückt haben. Ich würde mir den angeblichen Übeltäter auf jeden fall zeigen lassen.

LG

Dirk

... und auch hier keine Antwort mehr seit über einem Jahr X(

Problem vermutlich gelöst, Mitteilungsbedürfnis erloschen.

Leider nie gelöst.
Der T5 wurde dann mit dem Mangel günstig abgegeben und er keine Lust hatte noch mehr Geld hineinzustecken.
Sehr schade aber VW wusste auch nicht viel mehr als nach der Reihe Teile zu tauschen. Letztendlch brachte es keinen Erfolg.
Der Fehler kam immer wieder.

Danke für die Rückmeldung!

Und schade, dass es so unbefriedigend ausging!

LG

Dirk

Zurück
Oben