T5 2.5TDI BPC Zylinderausfall nach Kopftausch

Tieg0

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallöchen an alle, ich habe ein merkwürdiges Problem.
Habe bei meinem 2.5TDI BPC (183.000km) einen neuen Zylinderkopf verbaut, da Ölvermehrung und schlechter Kaltstart.
Alles gemacht und zusammengebaut aber Zylinder 5 läuft nicht ordnungsgemäß. Habe mit meinem Billig Auslesegerät nachgeschaut, Zündaussetzer auf Zylinder 5.
In der Ortsansässigen Werkstatt mal die Laufruhe messen lassen und die schwankt auf Zylinder 1-4 immer hin und her und auf Zylinder 5 ist ein konstanter Wert.

Also einmal den Leitungssatz erneuert. Kein Erfolg. PDE getauscht (wurden vor kurzem erst komplett überholt). Auch das hat keinen Erfolg gebracht. PDE‘s nochmal neu eingestellt aber es bringt alles nichts. Der Zylinder läuft nicht vernünftig mit.

Der Zylinderkopf ist komplett neu auch mit Nockenwelle und Ventilen.
Kann dort ein Fehler vorliegen? Eventuell eine Nocke nicht in Ordnung sodass der Hub nicht passt?

Ich hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass das am Kopf liegt.

Von Hand, habe das Werkzeug nicht dafür. Aber was soll da denn verkehrt gemacht worden sein?
Wie bereits gesagt, haben wir hier alle 1-2 Wochen 1x.
Wenn Du Dir 100% sicher bist bleibt halt die Frage, woran es liegt. So einen Fehler durch einen defekten, neuen ZK hatten wir noch nie.

Die nächste Frage ist, wo der Kabelstrang her kam...

Wie bereits gesagt, haben wir hier alle 1-2 Wochen 1x.
Wenn Du Dir 100% sicher bist bleibt halt die Frage, woran es liegt. So einen Fehler durch einen defekten, neuen ZK hatten wir noch nie.

Die nächste Frage ist, wo der Kabelstrang her kam...
Kann mir das auch nicht vorstellen das es Kopf liegt. Das Problem war ja schon beim originalen Leitungssatz vorhanden und jetzt ist einer von Metzger drin.

Bloß keine Zange !
Da machst du den Stecker platt.

Ich hab mir das Werkzeug selbst gemacht.
Würd ich kaufen heute. Ich glaub 25€ ca
Möglicherweise brauchst du den noch häufiger

Hast du die Zylinder gemessen?
Kompression geprüft als alles auf war?

Wie sieht denn der Staus der PDE aus?
Neben mengenavweichung und Schaltzeit ist das auch ein wichtiges merkmal

Das habe ich alles nicht gemacht. Ist ja vorher alles gelaufen.
Wenn der Stecker nicht richtig drauf wäre, dann dürfte doch an dem PDE gar nichts funktionieren oder?

Kann ich nichts mit anfangen, sorry.
Sorry, manchmal kürze ich Zuviel ab.

Magnetventilstatus meinte ich.
Wenn du den logst, siehst du ob die und wie die beschaltet werden. Es gibt hier im Forum irgendwo eine Beschreibung der Werte.
Bei dir reicht es ja, ob alle fünf gleich sind.
Loggen vom Start an.

Sorry, manchmal kürze ich Zuviel ab.

Magnetventilstatus meinte ich.
Wenn du den logst, siehst du ob die und wie die beschaltet werden. Es gibt hier im Forum irgendwo eine Beschreibung der Werte.
Bei dir reicht es ja, ob alle fünf gleich sind.
Loggen vom Start an.
Kann man das auch mit der ESI Tronic machen?

Statusbericht, ich werde nun den Kopf wieder runternehmen und den alten probieren da wir keinerlei Fehler finden konnten.
Am Stecker lag es auch nicht, habe ich mit besagtem Werkzeug festgemacht .

Kompression und Druckhalteprüfung waren auch ok?

Zurück
Oben