T5, 2,5TDI, BJ 11.2006 Lichtmaschine lädt nicht richtig - Kaufen oder lieber lassen?

ice777

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo liebe T5 Foristi,

ich habe von einem Freund einen T5 angeboten bekommen, welcher optisch gut in Schuss ist, aber jetzt abgestossen wird, da das Licht der LiMa öfter mal brennt und die Werkstatt einen grösseren Schaden im Antrieb/Getriebe der LiMa vermutet. In wieweit man sich auf diese Aussage verlassen kann ist mir aber leider nicht bekannt.

Facts zum Auto:
Der T5 hat die PD Elemente geprüft bekommen. Wären ok. Wurden neu gedichtet und wieder eingebaut.
Die Kohlen/Elektronik (weis gerade den Fachbegriff nicht... heisst das Teil Kollektor?) wurde gegen ein Bosch Originalteil getauscht. Keine Besserung.
Die Schraube des Antriebes der LiMa war abgescheert. Diese wurde getauscht. Keine Besserung.
Ob die Gateskupplungen (Freilauf/Zahngummi) getauscht wurden weis ich nicht... denke aber eher nicht.

Anbei mal ein paar Bilder:

hier die Bilder vom Lima Schaden:
Lima1.jpeg

Lima2.jpeg

Motorzustand (optisch):
T5Motor.jpeg

T5Motor2.jpeg

Das Auto:
t5.jpeg
AutoInnen.jpeg

Auto2.jpeg

Auto3.jpeg

Er hat ein Angebot von einem Händler, der ihn für 6.500 Euro kaufen möchte und für den gleichen Preis würde er ihn mir abgeben. Gelaufen ist er 208.000km. Maschine ist die 2,5l TDI Maschine mit 131PS.
EZ: Nov 2006. Schlüsselnummer: 0603 AFR012182.
D3: Transorter oder Caravelle

Die Daten stammen aus dem Fahrzeugschein. Ich möchte die Kopie hier ohne vorige Freigabe vom Verkäufer ungern online stellen, kann aber gerne Werte nachlesen, wenn es noch Fragen zum Modell gibt.

Würdet ihr hier zuschlagen oder anhand der oberflächlichen Fehlerbeschreibung lieber die Finger weg lassen?
Der Wagen läuft wohl einwandfrei, nur scheinbar lädt die LiMa nicht richtig und nicht dauerhaft. Die Werkstatt tippt auf ein defektes Antriebsgetriebe der Lima. Ich kann es mir als VW Leie nicht vorstellen, aber der Teufel....

Ich hatte eigentlich vor, mir eine Mercedes V Klasse als Marco Polo Version zu kaufen, aber dank Corona sind die extrem im Preis gestiegen und nahezu unerschwinglich. Mit 4 Kindern wäre ich jetzt gewillt, als Zwischenlösung den T5 zu fahren, auch wenn dieser rein Ausstattungstechnisch nicht so der Hit ist.

Ich freue mich auf eure flinke Feder... muss ihm morgen bescheid geben, ob oder nicht, bevor der Händler abspringt :-(.

Wenn ihr Fragen habt, nur raus damit

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch 2-3 Fotos zum Motor (wurden in der Werkstatt gemacht letzte Woche)

Motor.jpeg

Motor2.jpeg

Motor3.png
 
Hmmmh, zum Thema „Lima“ kann ich nichts beitragen, da werden sich sicher noch die Experten melden. Zum Thema „PDE neu abgedichtet“ habe ich leider eine finanziell schmerzliche Erfahrung machen dürfen.
Meine PDEs wurden voriges Jahr in einer freien Werkstatt neu abgedichtet. Das Ganze hielt nicht einmal 1 Jahr (ca. 10.000 Kilometer) dann waren die Probleme wie schlechtes anspringen etc. wieder da.
Die Befestigung der PDE ist konstruktiv einfach Mist und ohne begleitende Maßnahmen wie den Einsatz der PDE-Brücke oder der Korpushalter scheint eine dauerhafte Lösung nicht möglich zu sein.
Nachdem ich die PDEs dieses Jahr mit Brücke neu abdichten ließ, habe ich wieder Vertrauen ins Fahrzeug. Zumindest in diesem Punkt.
Neu abdichten ohne Brücke würde ich aus meiner Erfahrung niemandem empfehlen.
 
In der Preisklasse gibt es eigentlich keine gepflegten T5 in dieser Optik. An der Lima (recht günsig aus der Verwertung) würde ich es nicht scheitern lassen. Die PDE Brücke kannst Du ja noch ergänzen. Ich nähme ihn, wenn das meine Preisklasse wäre.
 
Hallo ice777,
du solltest dich mal intensiv mit dem Stirnradantrieb des R5 TDI-Motors beschäftigen! Der Schaden liegt nicht an der Lima, sondern wie auf dem einen Bild gut zu sehen ist an der Stelle des Stirnradantriebs, die die Lima antreibt. Das Antriebsritzel dort ist abgeschert, die abgebrochene Schraube hält sich in einem Lager des Stirnradantriebs fest. Dieses Lager ist vmtl. beschädigt/ausgeschlagen, die Schraube bricht ja nicht einfach so.

Der Stirnradantrieb gilt lt. VW als nicht reparabel; hier würde bei VWN vmtl. ein neuer Motorblock verbaut werden, das ist einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichzusetzen.

Eine Reparatur ist für absolute Spezialisten möglich. @Konnoo wäre hier so jemand, der das beherrschen würde. Ein Laie oder auch eine Werkstatt die nicht mit den Eigenheiten dieses Motors vertraut ist wird an dieser Reparatur verzweifeln.

Ich rate dir dringend ab, dieses Fahrzeug zu kaufen. Soll der Händler damit glücklich werden und das Ding nach Afrika abstoßen.

Viele Grüße
Jochen
 
Autsch! Wenn der Stirnradantrieb defekt ist, ist das der SuperGAU.
Btw: der gilt doch normalerweise als unkaputtbar.
Wie viele Fälle davon gab es bisher? Und bei welchen Baujahren und Kilometerleistungen?
Gibt’s da irgendwelche Daten?
 
Na so heiss würd ich die Suppe nicht kochen. Ich sehe eine Überdehnte schraube...die abgescheert ist. Wenn der Stirnradantrieb zur LM blockiert ist rennt der Motor nicht mehr...das tat er aber.

Wenn die Lima fest geht zerlegts den Gatesriemen oder Lim mit freilauf.... Mutmaßungenführen zu nix...ich würdedas erst einmal detektieren... und eine neue Schraube aufs Kronenrad der Kupplung schrauben. Für mich siehts aus als wenn der Mechaniker die Schraube falschrum gedreht hat... . Die Verjüngung der Schraube erklärt die Überdehnung... . Die Kraftübertragung der Schraube übersteigt jedwelche Kraftübertragung des Gatesriemens / Kupplung !

Schaden am Stirnradantrieb eher unwarscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse gibt es eigentlich keine gepflegten T5
Richtig! Also ich würde bei dem Fahrzeug zum Händler-Einkaufspreis sofort zuschlagen.
Billiger geht es nicht, auch wenn da noch ein paar Euronen rein fließen.
 
So meine liebe Forengemeinde,

Ich habe mit Bauchschmerzen mein Wort gehalten und das Auto gekauft. Wenn man etwas zusagt, kann man nicht im Nachhinein versuchen abzuspringen. Das erwarte ich ja von meinen Mitmenschen ja auch. Daher hab ich das Risiko in Kauf genommen und jetzt schaue ich mal wann ich das Schätzchen abholen kann und wann ich anfangen kann daran zu schrauben.

Wenn das Auto da ist, habe ich vor, erstmal folgende Arbeiten durchzuführen:

Auto in Servicestellung bringen, dann Lima gegen eine Bosch refurbished 180A tauschen incl. Gatesriemen und Freilauf (wobei bei der neuen Lima der Freilauf schon dabei sein sollte.
Der Klimakompressor bekommt die gleiche Kur. Gatesriemen und Freilauf - falls es hier mehr braucht wäre ich um eine kurze Nachricht dankbar.
Ein Kumpel meinte... wenn die Büchse schon offen steht, sollte ich die Glühkerzen tauschen. Da hab ich noch starke Bedenken. Falls die fest sitzen, riskiere ich durch Abreissen einer Kerze noch einen kapitalen Motorschaden. Ich kann ja mal 5 ordern und dick mit WD40 über Nacht einweichen und versuchen zu lockern.Warmlaufen lassen des Blocks ist in der Servicestelltun nicht möglich, oder???

Gibts noch etwas, was ich vergessen habe?

Kabel und Kabelverbindungen/Steckerzustand würde ich noch checken und messen... mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Wenn es euch interessiert, nehm ich euch mit Bildern in einem neuen Thread mit was ich mit dem Auto anstelle.

Jetzt heisst es erstmal Daumen drücken bis er zerlegt ist.
 
tja was soll ich sagen... Es ist etwas unvorhergesehenes eingetreten, womit ich niemals gerechnet hätte.

Das Auto war mit 5.000 Euro anbezahlt und alle Details geklärt. Jetzt hat mein Kumpel kalte Füsse bekommen und das Auto doch dem Händler gegeben, der es "ungesehen" mitnimmt. Das Auto wird gerade abgeholt und ich muss mich gerade neu sortieren.

Da ich hier noch in einer Haussanierung feststecke, hat mir mein Kumpel diese weitere Baustelle nicht aufbürden wollen (obwohl ich dringend ein Familienauto brauche mit 6 Sitzplätzen). Er hat es quasi über meinen Kopf hinweg entschieden.

Bin gerade etwas sprachlos, aber das Projekt T5 ist leider gestorben.

Vielen herzlichen Dank an alle die mir so freundlich mit gutem Rat beigestanden haben - das Auto ist jetzt weg und ich muss das alles erstmal sacken lassen.

Bis vielleicht bald mal wieder :-(
 
ich finde trotzdem, dass wenn das Auto bezahlt ist, nicht einfach ungefragt der Verkauf rückabgewickelt werden darf.
Für den Fall, dass ich mit 2 Tagen Arbeit das Auto mit Glühkerzen, einer neuen LiMa und Kleinteilen wieder hätte flott machen können, wäre alles schick gewesen. Wäre wirklich der Antrieb der Lima defekt gewesen, dann sähe die Lage wirklich anders aus. Nur wenn der Stirnantrieb defekt ist, sollte die Lima Kontrolleuchte doch durchgängig leuchten und nicht mal an und dann wieder aus gehen. Auch mahlende metallische Geräusche hätte ich bei einem solchen Schadensbild erwartet. Der Motor lief ohne Nebengeräusche. Nur aus diesem Gedanken heraus hab ich das Auto überhaupt kaufen wollen. Schon etwas "Prinzip Hoffnung" - anders war es ja kaum möglich. Kann ja schlecht das Auto erst auseinandernehmen und dann bei Erfolg kaufen ;-). Einer trägt immer das Risiko.

Was ich nicht verstehe ist, warum er beim Versuch der Reparatur nur den Lima Regler getauscht hat und nicht eine LiMa für 90 Euro hat einbauen lassen. Im best case wäre der Bock wieder gelaufen. Hiervon hat ihm wohl sein Schrauber abgeraten. Regler sollte langen. Diesen Punkt hätte ich definitiv anders gemacht.

Alles in Allem hat die ganze Geschichte leider einen faden Beigeschmack. Entweder gab es weitere Mängel, die mir nicht bekannt gemacht wurden oder mein Kumpel hat mich wirklich vor der "Arbeit" schützen wollen.

Da stand er noch frisch gewaschen zur Abholung bereit :-(

bus.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde trotzdem, dass wenn das Auto bezahlt ist, nicht einfach ungefragt der Verkauf rückabgewickelt werden darf.

Nachdem ich Deinen Beitrag #9 vom Mittwoch gelesen habe, dachte ich sofort, dass Du ihm sicher dankbar für diese geräuschlose Rückabwicklung bist... Jetzt bin ich überrascht.
 
Bauchschmerzen hatte ich wegen dem Stirnrad... das ist korrekt. Aber ich habe wirklich gehofft dass es das nicht ist. Ungeachted dessen hätte ich erwartet dass man eine Rückabwiklung einfach zusammen beschliesst und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt wird.
Aber jetzt ist es wurscht und ich schau nach der V-Klasse mit Marco Polo Ausstattung und hab kurzfristig kein Familienauto und es bleibt alles so wie es ist.
 
Ich sag´s mal so... da würde bei mir ein "kalter Wind" durch die Freundschaft wehen! ;)
Ich verkaufe eigentlich grds. keine Autos/Motorräder an Freunde, da kann immer was sein.
Nur WENN ich die Abmachung mit dem Kumpel mache, dann halte ich mich auch dran. Das Risiko wurde ja ganz offen besprochen! Insofern bin ich da ganz bei dir! Ich wäre auch sauer auf den Kumpel!
 
Erst heißt es

... muss ihm morgen bescheid geben, ob oder nicht, bevor der Händler abspringt :-(.

Einen Tag später plötzlich

Wenn man etwas zusagt, kann man nicht im Nachhinein versuchen abzuspringen.

Und wie immer hören wir hier nur eine Seite der Geschichte.

Grundsätzlich würde ich nie und nimmer Fahrzeuge im Familien- oder Freundeskreis verkaufen. Von daher spendier deinem Kumpel ein Bier zum Dank.
 
Erst heißt es



Einen Tag später plötzlich



Und wie immer hören wir hier nur eine Seite der Geschichte.

Grundsätzlich würde ich nie und nimmer Fahrzeuge im Familien- oder Freundeskreis verkaufen. Von daher spendier deinem Kumpel ein Bier zum Dank.
wollte eigentlich keine Diskussion vom Zaun brechen... aber vielleicht zum Verständnis ohne es zu sehr in die Länge zu ziehen

Mein Kumpel hatte dieses Auto und das Problem mit der LiMa. Die Düsen hat er neu dichten lassen und dachte, dass mit dem LiMa Regler die Sache vom Tisch sei. War sie nicht... daher wollte er es verkaufen. Ich hatte ihm angeboten... brings vorbei und ich wir schauen zusammen ob wir die Karre wieder flott bekommen und Du verkaufst ihn lauffähig und bekommst mehr dafür. Dann hat er es in Kleinanzeigen eingestellt und da hat sich dieser Händler gemeldet. Daher kam meine kurzfristige Anfrage im Board ob es sich lohnt ihn zu nehmen, bevor der Händler abspringt. Den hätte er keine Woche in der Luft hängen lassen können. Ich hatte im vorhinein ihm gegenüber nicht mein Interesse bekundet, da ich mich an Freunden nicht bereichern möchte. Ich will nicht, dass der Eindruck entsteht, ich wolle ihm billig das Auto abschwatzen, nur wenn er es dem Händler für 6,5k geben will... dann kann ich es ja auch kostenneutral nehmen ohne dass er einen Schaden davon trägt und mir böse wäre...

Dann hab ich zugesagt - danach kam das mit dem Stirnrad... daher die Bauchschmerzen.

Denke jetzt dürfte es klarer sein. Nach dem Fehlerbild mit meinen Kenntnissen zu urteilen habe ich "gehofft" mit der Lima und Kleinteilen ein neues Familienauto zu haben - ausserdem wars bezahlt... Die einseitige Rückabwicklung hat mich dann überrascht - mit der Begründung die Baustelle geht vor etc und er will es mir nicht antun.

Optisch hätte mir das Auto total zugesagt und gepflegt war er auch. Egal... jetzt ist er weg und ich weiter auf der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will deinem Kumpel da nichts unterstellen - aber der Händler hat im Nachhinein garantiert mit nem 1000er mehr gewedelt...
 
ich finde trotzdem, dass wenn das Auto bezahlt ist, nicht einfach ungefragt der Verkauf rückabgewickelt werden darf.
Das denke ich auch... Ist im Grunde völlig daneben und das würde man nicht mal von einem wildfremden Menschen erwarten (und tollerieren) - schon gar nicht aber von einem Freund. Selbst wenn es nur eine mündliche Absprache gegeben hätte - aber das war im Grunde sogar astreiner Rechtsbruch wenn es sogar angezahlt war (bzw. fast ganz bezahlt war).

Davon abgesehen hätte dich der T5 trotzdem mit der vollen Bandbreite der bekannten Probleme treffen können und zum Eurograb werden - nur um das Geld wäre er das wohl immer wert gewesen und da hätte man sogar falls wirklich nötig nach einem anderen Motor sehen können. Da wäre echt nicht viel kaputt gewesen...
 
Das sehe ich auch so. Er hat das wirklich in guter Absicht gemacht aber er hätte mir die Entscheidung lassen können auch wenn ich mit "Bauchschmerzen" zugesagt habe. Jetzt im Nachhinein mit kühlem Kopf betrachtet würde ich fast sagen dass bei einem Stirnrad Schaden die Lichtmaschine überhaupt nicht funktioniert hätte.
Jetzt ist es aber zu spät und der Händler hat sich sicher die Hände gerieben.

Geblieben ist jetzt nur der Frust...
 
Zurück
Oben