T5 2,5TDI 130PS Erfahrungen

Elly0407

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,

Wir wollen uns einen VW Bus T5 kaufen und haben zur Auswahl einen T5 2,5 TDI mit 130 PS Baujahr 2007.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor?
Müsste der 5 Zylinder sein... Ist dieser Motor anfälliger als der 4 Zylinder?

Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Elly
 
Hallo.
Vorab, ich liebe den 5 Zylinder. Das ist noch ein Motor...
Und mit 96kW ist der T5 sehr gut motorisiert.

Der 5 Zylinder mit 130 PS ist eigentlich unkaputbar konstruiert.
Eigentlich, denn die PDE und die Abgasproblematik hat ihn nicht ausgelassen.

Die ohne DPF brauchen ein anderes Öl als die mit DPF und da machten viele :) Fehler.
Und die mit DPF zerbröselten oft den DPF.
Die PDF schlagen manchmal aus, das muss dann aufwendig repariert werden.
 
T5 sind gute Autos....wenn nicht (bewusst/geduldet) schlimme Konstruktionsmängel bzw. Einkaufspreisvorgaben die Robustheit der Motoren und Nebenaggregate so arg gefährden würde. Allerdings ist dieses beim T6 nochmal Faktor 3 schlimmer / teurer.
Der 96kw R5 mit DPF (bei Bj 2007 der Fall, hat Euro 4) ist ein ganz solider Kollege sofern frühzeitig bestimmte DInge ersetzt wurden (AGR Kühler neue Ausführung) und ggf. die PD Brücke ok ist.
 
T5 sind gute Autos....wenn nicht (bewusst/geduldet) schlimme Konstruktionsmängel bzw. Einkaufspreisvorgaben die Robustheit der Motoren und Nebenaggregate so arg gefährden würde. Allerdings ist dieses beim T6 nochmal Faktor 3 schlimmer / teurer.
Der 96kw R5 mit DPF (bei Bj 2007 der Fall, hat Euro 4) ist ein ganz solider Kollege sofern frühzeitig bestimmte DInge ersetzt wurden (AGR Kühler neue Ausführung) und ggf. die PD Brücke ok ist.

Bekannt sollte sein und beherrschen sollte man bei den B-Motoren (BNZ, BPC) die Themen:

Wasserpumpe
Partikelfilter (Monolithbruch) plus Peripherie
Abgaskrümmer (neigt zum Verzug/Stehbolzenabriss)
PDE (Dichtungsalterung; Einarbeitungen, Verschleiß generell)
P0299 (Ladedruckunterschreitungen) und seine mannigfaltigen (!) Ursachen
Ladeluftkühler (kann reißen/platzen)
Gateskupplungen/Freilauf
Antriebswelle (bei Fronttrieblern)
Automatikgetriebe (begrenzte Haltbarkeit)

gelegentlich:

Koppelstangen
Traggelenke
Domlager
Klimaaleitungen
Rostbefall (Motorträger/Fahrschemel; Unterboden, Auspuff)
Scheinwerfer (Verkokungen bei Halogen-Reflektoren)
AGR-Kühler (Membranriss, Flexrohrriss)
Unterdruckschläuche (Porosität, Mikrorisse)
Kabelbrüche an Gebern und Sensoren
Differenzdrucksensor
Druckwandler (N75)


seltener:

Abgasturbolader (VTG-Gestänge hängt/Ladedrucküberschreitungen, Ölverluste)
Kraftstoffkühler
Ölkühler

noch seltener bis fast exotisch:

Plasmabeschichtung
Zylinderkopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema PD Sitze. Mein Bulli ist jetzt auch betroffen, Brücke ist bereits bestellt.
Noch als Ergänzung zu den häufigsten Defekte sind glaube ich auch die Stellmotoren der z.B. Defrosterklappe etc. Dazu muss das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden !!
 

Anhänge

  • FEF08A70-B6DA-4DF3-9DBD-728520C58E4B.jpeg
    FEF08A70-B6DA-4DF3-9DBD-728520C58E4B.jpeg
    165,1 KB · Aufrufe: 50
Ich fahre einen 2007 seit dem ersten Tag mit jetzt rund 260 Tkm. Am Motor/Getriebe selbst war noch gar nichts. Prophylaktisch habe ich die Keramik-Glühkerzen vor kurzem selbst gewechselt (ziemlicher Aufwand), weil ich nicht zu einem ungelegenen Zeitpunkt dazu gezwungen sein wollte.
Kaputt gingen 4 Antriebswellen (nun mit der längeren Steckwelle scheint es vorbei zu sein), die Servopumpe (undicht), ein Türschloss, die untere Schiebetürführung, ein Bremssattel, Ladeluftkühler, beide Scheinwerfer (verkohlt), 2x Koppelstangen, 1x Traggelenke und irgendwelcher Kleinkram, den ich vergessen habe. Ich finde, das geht insgesamt.
Trotz intensiver Nutzung mit 4 Kindern, Camping, schweren Hängern und viel Offroad wirkt das Fahrzeug auf Unbedarfte innen und außen recht neuwertig und es fährt sich auch so. Mit etwas Pflege geht das auch. Mich stört am meisten die Rostneigung am Unterboden.
 
Zurück
Oben