T5 sind gute Autos....wenn nicht (bewusst/geduldet) schlimme Konstruktionsmängel bzw. Einkaufspreisvorgaben die Robustheit der Motoren und Nebenaggregate so arg gefährden würde. Allerdings ist dieses beim T6 nochmal Faktor 3 schlimmer / teurer.
Der 96kw R5 mit DPF (bei Bj 2007 der Fall, hat Euro 4) ist ein ganz solider Kollege sofern frühzeitig bestimmte DInge ersetzt wurden (AGR Kühler neue Ausführung) und ggf. die PD Brücke ok ist.
Bekannt sollte sein und beherrschen sollte man bei den B-Motoren (BNZ, BPC) die Themen:
Wasserpumpe
Partikelfilter (Monolithbruch) plus Peripherie
Abgaskrümmer (neigt zum Verzug/Stehbolzenabriss)
PDE (Dichtungsalterung; Einarbeitungen, Verschleiß generell)
P0299 (Ladedruckunterschreitungen) und seine
mannigfaltigen (!) Ursachen
Ladeluftkühler (kann reißen/platzen)
Gateskupplungen/Freilauf
Antriebswelle (bei Fronttrieblern)
Automatikgetriebe (begrenzte Haltbarkeit)
gelegentlich:
Koppelstangen
Traggelenke
Domlager
Klimaaleitungen
Rostbefall (Motorträger/Fahrschemel; Unterboden, Auspuff)
Scheinwerfer (Verkokungen bei Halogen-Reflektoren)
AGR-Kühler (Membranriss, Flexrohrriss)
Unterdruckschläuche (Porosität, Mikrorisse)
Kabelbrüche an Gebern und Sensoren
Differenzdrucksensor
Druckwandler (N75)
seltener:
Abgasturbolader (VTG-Gestänge hängt/Ladedrucküberschreitungen, Ölverluste)
Kraftstoffkühler
Ölkühler
noch seltener bis fast exotisch:
Plasmabeschichtung
Zylinderkopf