T5 2,5Tdi 130PS ..die Werkstatt Odysee...jetzt immer noch kaputt

Alex1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4.2015
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H010915
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo !

Also wollte euch mal meinen Fall schildern...vielleicht hat jemand nen echten Plan....oder ne Info.

Also ich bin zur Werkstatt,mit dem Fall,das Mein T5 im Winter ( erst ab unter 6 Grad - ) mein Auto schlecht ansprang...sprang dann mit ner wirklich kleinen grauen Wolke an,,,lief etws rauer,aber nach 50 meter alles Paletti.
Werkstatt hat dann festgestellt,das bei mir das Turbolager viel spiel hatte,und hat den dann gewechselt und ebenfalls Leitungen getauscht,PD Element überholt inkl. Dichtung usw usw... 4000€ bezahlt.
Jetzt springt der wieder an,und hat auch spürbar mehr Leistung...aber wenn ich den in der Früh anlasse,gibts jetzt eine schwarze Wolke ( etwas größter als zuvor ) ...nun hat bei mir die Meldung geläutet Öl stand ...und da mußte ich nun 0,7 ltr nachfüllen.
Jetzt war mir die Sache etwas suspekt und wir haben den Turbo kontrolliert...da war nun wieder Öl drin....im Bereich Luftansaug.
Nun sagt mir der Mechaniker wir müssen eine Druckhalteprüfung der einzelnen Zylinder machen ..um evtl. Motorschaden ( Öl Kolbenringe ) , Zylinderkopf aus zu schließen.....

Ich bekomme jetzt echt nen Vogel...Motor hat 153000 Km rauf....und war nun 5 Wochen in der Werkstatt...jetzt schon wieder 1 Woche....

GRuß Alex
 
Was für ein Turbolader ist denn reingekommen? Neu oder überholt?

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus !

Turbolader ist NEU und ein Originaler....dachte zuerst ..kann ja mal sein,das auch der vielleicht defekt ist,deswegen wurde de in Anwesenheit eines Gutachters aufgemacht und nachgesehen,ob die Achse auch spiel hat....aber is wirklich NEU und hat auch nix.....hmmmm

Gruß Alex
 
Da fällt mir zunächst mal eine abgeplatzte Beschichtung an einem Zylinder (vor allem am 3.) dazu ein.

Das ist allerdings nicht gut ...

Druckverlustprüfung ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Evtl. noch Endoskopieren.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus !

Abgeplatzte Beschichtung ??...wie kann das kommen...und wieso 3ter Zylinder ?

Gruß Alex
 
Das gab es bei den ersten Baujahren gelegentlich mal. Warum weiß kein Mensch. Betroffen ist meist der 3. Zylinder.

Gruß, Marcus
 
...
Abgeplatzte Beschichtung ??...wie kann das kommen...und wieso 3ter Zylinder ?

Hej,

genau DAS kann erst beantwortet werden, wenn DU dein Profil vernünftig ausfüllst :evil:.

03er mit 103KW gibt es nicht ... weder mit entsprechenden PS oder so ?(.
Für vernünftge Antworten, werden auch Fakten gebraucht :rolleyes:.

Bis denne...
 
Hallo !

Also mein Profil hab ich nachgearbeitet...hoffe so passt das ....

Gruß Alex
 
Hallo !

würde mich sehr freuen,wenn mir noch jemand nen Tip hätte...

Gruß Alex
 
Das hatten wir doch schon geschrieben: Kompressionsprüfung oder besser Druckverlustprüfung. Ggf. endoskopieren.

Gruß, Marcus
 
Hallo !
wollte euch mal Informieren,was denn nun bei mir der Stand ist.
Also 3 Zylinder schlechte Kompression.....Werkstatt und auch Gutachter rieten mir Motortausch !
Na ja,dann werde ich auf Grund meiner letzten Investition von 4200€ und der nun folgenden Reparatur ( ca. 5000€ lieber das Fahrzeug an Bastler verkaufen...9000€ wird er sicher noch bringen,denn meine Nerfen gehen vor :(
Na dann hab ich ja demnächst einige Teile wie Seitenzelt und Hella LED Sonder Rücklichter ( Hammer Optik zu verkaufen und dann sicherlich noch einen Spülschrank von Zirka )

Schade eigentlich da ,mein Auto super Zustand ist und über 2 einzelne Standheizungen verfügt !

Gruß Alex
 
Zurück
Oben