T5 2.5L TDI Motor / Austauschmotor

Marc H.

Jung-Mitglied
Ort
Datteln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle (Bj. 04/2008)
Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich habe eine Frage an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Zuerst mein Problem:
Ich habe mir einen zweiten T5 gekauft, der sich als totale Bastelbude entpuppt hat.
Eckdaten:
Multivan BJ 2003
96kw, also der AXD Motor
Der Wagen hatte einen von mir nicht bemerkten Turboschaden (Wagen war abgemeldet, ich habe ihn nur auf einem Hof gefahren)
Als nun meine Werkstatt den Wagen auseinandernimmt fällt ihnen auf, dass dort schon ordentlich gebastelt wurde, was vorher nicht ersichtlich war…
Und das da garkein AXD sondern ein AXE Motor verbaut ist.

Meine Werkstatt hat nun alle Ersatzteile (Turbo etc) bestellt, aber irgendwie passt es nicht zusammen. Laut ihrer Liste gab es den AXE auch mal mit 96/131PS

Nun meine Frage:
Ich habe im Netz noch nie etwas von einem AXE mit 131 PS gelesen sondern immer nur mit 128kw/174 PS.
Kann es sein, dass ihr Programm (ich habe es selbst gesehen) irgendwas „falsches“ anzeigt und man den Turbo vom 174 PS Motor, also vom normalen AXE bestellen muss, damit er an den Motor passt?

Danke im voraus,
Marc
 
Wie haben sie denn festgestellt, welcher Motor drin ist? Wenn das falsch war, passt natürlich nichts. Wäre möglich.
 
Moin Marc!

Wie klein doch die Welt ist.
Ich kann zwar nichts zu deinem Problem beitragen, drücke euch aber ganz doll die Daumen!

Gruß,

Martin von 100 Meter weiter...
 
Ich kenne den AXE nur mit 174 PS
 
Guten Morgen Martin😄
Danke

@ Dödelhans
Meine Werkstatt hat die komplette Front abgenommen um bei Gelegenheit alle Anbauteile wie Wasserpumpe,etc. zu tauschen und auf den Motor geguckt.
Und da steht ganz klar AXE auf dem Motor, wo eigentlich AXD stehen sollte…
 
Da sollte dann ein Tauschmotor drin sein. UnterChiede vom AXD zum AXE sind: pumpe-Düse-Elemente Steuergerät und Turbo. Der Rest sollte gleich sein.
 
Hallo Gerhans,
Erst einmal Danke für deine Antwort, ich werde das Steuergerät auch einmal überprüfen/ lesen lassen.

Gibt es verschiedene Teilenummern für die Steuergeräte vom AXD und AXE, sodass ich das schon von außen erkennen könnte?

Und ja, hat mal irgendwann einen anderen Motor eingebaut.
Und deswegen passen die nach Fahrgestellnummer bestellten Ersatzteile nicht.
So weit erstmal kein Problem, aber was mich wundert ist, wieso das Ersatzteileprogramm meiner Werkstatt einen AXE mit 131 PS anzeigt und es dafür bestellbare Teile gibt…ich habe noch nie von so einem Motor gelesen oder gehört.
Und natürlich passt der Turbo, der Aufgrund dieses Programms bestellt wurde auch wieder nicht.

Von daher nochmals meine eingehende Frage:
Hat es jemals einen AXE mit nur 131 PS gegeben?
Nein, oder?
LG und danke an euch alle
 
Hallo Marc,
nein! Mach einen Screenshot von dem ersatzteileprogramm , da kann was nicht stimmen!
Beim 2003/2004er AXD gab es andere turbos als an den AXD späterer Baujahre. Am AXE natürlich noch mal wieder andere. Wo habt ihr die Motorkennung abgelesen? Von der Zylinderkopfhaube oder vom Motorblock? FIN des T5?
Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
Ich versuche bei Gelegenheit einen Screenshot zu machen.
Die Werkstatt und später auch ich haben es vom Motorblock abgelesen. Rechts, ich meine es war unten, ist ein silbernes Schild auf dem deutlich AXE zu lesen ist.
 
Bei wem hast denn das Auto stehen?
 
Motorblock, Zylinderkopf und Krümmer sind meines Wissens nachgeschaut. Der Axe Turbo ist größer als Axd, die sind jedoch austauschbar.
 
Vielleicht ist es ein Versuchsmotor 🤔
Ich denke nicht.
Ein Vorbesitzer wird einen Motorschaden gehabt habe und anstelle eines AXD einen AXE einbauen lassen.
Es waren auch einige Teile echt schlampig verbaut. Da haben die Meister echt mit dem Kopf geschüttelt…
 
Bei wem hast denn das Auto stehen?
Hi Martin,
Ich weiß garnicht, ob man das hier offen schreiben darf.
Ich gehe zur Werkstatt, die oben am Aldi eine Zweitstelle aufgemacht haben.
Da gehe ich hin seit 10-12 Jahren hin.
Echt gute Meister und sehr faire Preise. Mittlerweile gehen da auch alle Verwandten und Freunde hin😄
 
Motorblock, Zylinderkopf und Krümmer sind meines Wissens nachgeschaut. Der Axe Turbo ist größer als Axd, die sind jedoch austauschbar.
Danke für die Info.
Der Meister wollte gestern mal mit einem Bekannten bei VW sprechen. Da wird bestimmt was hilfreiches bei rumgekommen sein.
LG
 
Die Werkstatt und später auch ich haben es vom Motorblock abgelesen.
Als Ergänzung hier ein Bild von der Stelle wo die Motorkennung am Motorblock zu finden ist:
1665835414461.png
Hier im Beispiel eine "BNZ" Motorkennung
 
Es ist, zumindest der Rumpf, ein AXE.
Ob die Pumpe-Düse Elemente und das Steuergerät ebenfalls getauscht wurden, wissen wir noch nicht. Daher wissen wir auch noch nicht, welcher Turbo reingehört, da der Alte schon weg ist und der neue nicht passte…was ein Mist
 

Anhänge

  • 4BE6A7C6-9A98-4517-9004-E01C7B2FE6AB.jpeg
    4BE6A7C6-9A98-4517-9004-E01C7B2FE6AB.jpeg
    139 KB · Aufrufe: 49
  • D4BCC49E-5B85-415B-A77C-E83B6DB85763.jpeg
    D4BCC49E-5B85-415B-A77C-E83B6DB85763.jpeg
    139 KB · Aufrufe: 48
Hallo,
So wie es aussieht ist der Motor immer noch ein AXD.
Allerdings hat jemand den Garrett Turbo angebaut und wohl das Steuergerät nicht ersetzt.
Meine Frage:

kann ich das Steuergerät 070 906 016

gegen ein 070 906 016AJ

tauschen?
Das erste ist für den Borgwarner Turbo programmiert, das zweite für den Garrett.

funktioniert das Plug&Play, wie es auf EBay Angeboten wird?

beste Grüße und danke für eure Hilfe.
Marc
 
Zurück
Oben