T5 2,5l TDI AXE Motor Ausbau - Tipps

Hi Alex,
läuft der Meyer Motor noch?
Kannst Du einen Erfahrungsupdate geben?
Grüße,
Hape
 
Schließe mich der Frage an.
Habe auch einen, der aber mit knapp 80k ne ausgeschlagene Nockenwelle hat.
 
So hat's mir der kompetente Werkstattmeister erklärt. Das dass die Lager sind, hab ich erst hier im Forum erfahren.
 
So hat's mir der kompetente Werkstattmeister erklärt. Das dass die Lager sind, hab ich erst hier im Forum erfahren.
UNd dann ...? Ich finde es sch schön das gefühlt 80% von jedem Tread so im Sand verläuft und man keine Antwort mehr lesen darf....
Schöne Grüße
 
Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Projekt vor und würde gern wissen ob und wenn ja, wie der eine oder andere den Motor ohne Bühne ausgebaut hat?

VG
 
Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Projekt vor und würde gern wissen ob und wenn ja, wie der eine oder andere den Motor ohne Bühne ausgebaut hat?

VG
Ohne Bühne würde ich den Schlossträger und alle Kühler entfernen und dann den Motor mit einem Motorkran nach vorne raus nehmen.
 
Ohne Bühne würde ich den Schlossträger und alle Kühler entfernen und dann den Motor mit einem Motorkran nach vorne raus nehmen.
So in der Art hatte ich mir das in meinem "Leichtsinn" vorgestellt. Mal schauen wie sich das mit der Klima macht, denn die Anlage wollte ich nach Möglichkeit nicht öffnen. Im Netz habe ich leider auch nur ein Video gefunden, bei dem der Motor mittels Bühne nach unten ausgebaut wurde. Diese Möglichkeit fehlt mir leider noch. Der Fußboden gibt es leider nicht her. :(
 
Kann dir jetzt nicht genau sagen ob man den Klimakühler so wegbekommt das man ihn zur Seite binden kann.
Ich befürchte das die Leitungen aber so durch den Schlossträger gehen, das das eventuell nicht möglich ist.

Leer doch einfach die Anlage, schließ alle Öffnungen wieder und lass sie später wieder füllen.
Indem Zug kannst du (solltest du?) auch gleich den Trockner tauschen.

Woher kommst du denn?
Mein Kran ist gerade bei mir nicht in Gebrauch...
Hab ich zuletzt bei nem Wohnmobil gebraucht, da da meine Hubhöhe von der Hebebühne nicht ausreichend war und ich auch alles nach vorne raus hab.
Hab die Klima geleert und anschließend wieder befüllen lassen.
Kannst ja den Kompressor einfach stilllegen bis die Anlage befüllt ist.
 
Ist so schon deutlich mehr Platz zum Arbeiten wenn vorne alles weg ist.
Ich habe auch gleich den Zahnriemen und die Kupplung erneuert.

Ersteres fällt bei deinem Motor weg.
Aber an viele Sensoren, Gateskupplungen und Freilauf sowie das Getriebe (Kupplung) kommst du besser nicht hin als wenn der Motor draußen ist.
Da solltest du dir überlegen gleich ein paar Sachen mitzumachen.


20190819_224226.jpg IMG-20190820-WA0008_jpeg.jpg
20190814_234339.jpg IMG-20190819-WA0005_jpeg.jpg
 
Kann dir jetzt nicht genau sagen ob man den Klimakühler so wegbekommt das man ihn zur Seite binden kann.
Ich befürchte das die Leitungen aber so durch den Schlossträger gehen, das das eventuell nicht möglich ist.

Leer doch einfach die Anlage, schließ alle Öffnungen wieder und lass sie später wieder füllen.
Indem Zug kannst du (solltest du?) auch gleich den Trockner tauschen.

So werde ich das machen, wenn der Kondensator raus muss. Ich meine das mal beim T4 anders gemacht zu haben, ist aber auch schon wieder Jahre her.

Woher kommst du denn?
Mein Kran ist gerade bei mir nicht in Gebrauch...
Hab ich zuletzt bei nem Wohnmobil gebraucht, da da meine Hubhöhe von der Hebebühne nicht ausreichend war und ich auch alles nach vorne raus hab.
Hab die Klima geleert und anschließend wieder befüllen lassen.
Kannst ja den Kompressor einfach stilllegen bis die Anlage befüllt ist.

Ich komme aus Berlin Spandau und richte mir gerade eine "Schraubstätte" ein. Daher habe ich mir gestern einen gescheiten Kran gekauft, kann man immer mal gebrauchen. Hebt eine echte Tonne und ist mega massiv. Aber ich danke dir für das Angebot.
 
Ist so schon deutlich mehr Platz zum Arbeiten wenn vorne alles weg ist.
Ich habe auch gleich den Zahnriemen und die Kupplung erneuert.

Ersteres fällt bei deinem Motor weg.
Aber an viele Sensoren, Gateskupplungen und Freilauf sowie das Getriebe (Kupplung) kommst du besser nicht hin als wenn der Motor draußen ist.
Da solltest du dir überlegen gleich ein paar Sachen mitzumachen.


Anhang anzeigen 281017 Anhang anzeigen 281016
Anhang anzeigen 281018 Anhang anzeigen 281015

Ich werde den Motor entweder retten und reparieren oder ein AT-Aggregat einbauen. Muss man mal durchkalkulieren und dann entscheiden. Ist ja auch eine Frage der Rentabilität. Was mich wundert, die extreme Preisspanne zwischen den angebotenen Aggregaten, egal ob gebraucht oder "generalüberholt". Ich habe gestern mit einem Motoreninstandsetzer gesprochen, der für knapp 3.000 meinen Motor komplett überholen würde. Ich bin nur noch nicht so recht von den Zylinderlaufbuchsen überzeugt, die der Instandsetzer einpressen / -schrumpfen wollen würde. PDE-Sitze würde er im Kopf mit Messingbuchsen machen, Nockenwelle und Hydros natürlich neu, Ventile schleifen / ersetzen und den Kopf planen. Kurbelwelle schleifen / polieren oder ersetzen, Kolben reinigen oder ersetzen (je nach Zustand) und mit neuen Kolbenringen montieren, na ja und alle Dichtungen / Lager erneuern.

Ist die Frage was mit der Beschichtung im Rumpf ist, wenn die noch in Ordnung ist, würde ich mir einfach einen AMC-Kopf bestellen und den Motor selbst überholen. Hier hat nicht zufällig jemand ein gutes / brauchbares Endoskop, mit dem man sich vernünftig den kompletten Brennraum ansehen kann, ohne vorher die Total-OP durchführen zu müssen? Ich weiß nicht wie die Preise aktuell für ein gescheites Endoskop liegen. Vor ein paar Jahren war da brauchbares Material noch recht teuer.
 
Was soll denn bei deinem genau Kaputt sein?
Wo liegt dein Problem?
 
Was soll denn bei deinem genau Kaputt sein?
Wo liegt dein Problem?

Also auf jeden Fall der Kopf, sprich PDE-Sitze, Nockenwelle u. Hydros. Aber wegen der Laufleistung schließe ich andere Mängel nicht aus. Und wenn ich schon die OP am offenen Herzen durchführe, dann will ich das auch nur einmal machen. Wenn ich meine Schraubstätte fertig habe, dann wäre mir das egal, dann könnte man schön den kompletten Antriebsstrang nach unten rausnehmen. Aber unter den gegebenen Umständen / Möglichkeiten, bin ich für erstgenannte Variante, einmal richtig statt 5 x nur halbherzig.
 
Nockenwelle und Hyrosstößel kannst du doch ersetzen.
Dann die PDEs revidieren lassen und mit neuen Dichtungen einbauen.
Dann eventuell noch die PDE Brücke drauf und fertig.

Alternativ einen neuen Zylinderkopf.

Des halb würde ich keinen Motor tauschen, vor allem was willst du als Ersatz rein machen?
Einen ATM von VW ~8500€?!
 
Nockenwelle und Hyrosstößel kannst du doch ersetzen.
Dann die PDEs revidieren lassen und mit neuen Dichtungen einbauen.
Dann eventuell noch die PDE Brücke drauf und fertig.

Alternativ einen neuen Zylinderkopf.

Des halb würde ich keinen Motor tauschen, vor allem was willst du als Ersatz rein machen?
Einen ATM von VW ~8500€?!
Das würde ich machen, wenn ich vorab weiß ob die Plasmabeschichtung noch in Ordnung ist oder eben nicht. Ich könnte alternativ einen Motor mit einer Laufleistung von 150.000 km haben (2800€). Ist halt ein Rechenbeispiel. Deshalb würde ich mir ja gern vorher den Rumpf brennraumseitig ansehen, bevor ich mich entscheide.
 
Na dann einfach mal in die Servicestellung, Ansaugbrücke ab und Glühkerzen raus und dann Endospieren?!!
Wenn du dann die Ansaugbrücke eh weghast ist es nicht mehr weit bis zur Nockenwelle und den PDE´s.

Gruß
 
Na dann einfach mal in die Servicestellung, Ansaugbrücke ab und Glühkerzen raus und dann Endospieren?!!
Wenn du dann die Ansaugbrücke eh weghast ist es nicht mehr weit bis zur Nockenwelle und den PDE´s.

Gruß

So ist der Plan, nur fehlt es mir an einem brauchbaren Endoskop. Sonst wäre das schon Geschichte.

Beste Grüße
 
Kann dir jetzt nicht genau sagen ob man den Klimakühler so wegbekommt das man ihn zur Seite binden kann.
Ich befürchte das die Leitungen aber so durch den Schlossträger gehen, das das eventuell nicht möglich ist.

Leer doch einfach die Anlage, schließ alle Öffnungen wieder und lass sie später wieder füllen.
Indem Zug kannst du (solltest du?) auch gleich den Trockner tauschen.

Woher kommst du denn?
Mein Kran ist gerade bei mir nicht in Gebrauch...
Hab ich zuletzt bei nem Wohnmobil gebraucht, da da meine Hubhöhe von der Hebebühne nicht ausreichend war und ich auch alles nach vorne raus hab.
Hab die Klima geleert und anschließend wieder befüllen lassen.
Kannst ja den Kompressor einfach stilllegen bis die Anlage befüllt ist.

Hast du schon Mal ein T5 BPC 4Motion Motor ausgebaut? Mich würde es interessieren, ob ich den Motor samt den Winkelgetriebe nach vorne mit einem Kran raus bekomme, oder muss ich das Winkelgetriebe vorher ausbauen?
 
Hast du schon Mal ein T5 BPC 4Motion Motor ausgebaut? Mich würde es interessieren, ob ich den Motor samt den Winkelgetriebe nach vorne mit einem Kran raus bekomme, oder muss ich das Winkelgetriebe vorher ausbauen?
Nein die Kombination noch nicht
 
Zurück
Oben