hapezi
Jung-Mitglied
- Ort
- Roetgen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
Das Problem ist sehr knapp ja schon oben beschrieben. Leider ist es nicht sicher reproduzierbar da ich nicht sagen kann, dass es immer unter den mit bisher bewussten Umständen auftritt.
Meist passiert es bei einer Beschleunigungsphase, meist auch wenn es dabei etwas bergauf geht. So um die 67-70km/h wobei man den 3. Gang gerade noch etwas ziehen kann oder schon in den 4. geschaltet hat - ist von jetzt auf gleich einfach der Zug weg... sprich der Wagen fällt deutlich in der Beschleunigung ab und wird sogar langsamer. Das geht soweit, dass trotz runter schalten die Geschwindigkeit immer weniger wird und der Motor nicht mehr über gut 2200 1/min dreht, z.T. ist dann nur noch Tempo 30km/h möglich. Die einzige Lösung ist rechts ranfahren, Motor aus, durchatmen (gelegentlich kombiniert mit Flüchen wie "Scheiß karre" ect.) und wieder Starten. Danach ist alles so als ob nichts gewesen wäre. Nun kann es dann sein, dass beim nächsten Beschleunigen das Problem wieder auftritt oder aber eben auch nicht...
Diverse Werkstattschrauber (mit und ohne eigene Werktstatt und Meisterbrief) haben da schon dran herum gewurstelt und eigentlich nichts gefunden. Einmal war dieser Leistungsverlust ganz schlimm und vor allem permanent da, was dann auch behoben wurde indem einige Schläuche getauscht wurden - war akut einem wilden Marder zuzuordnen. Aber für dieses sporadische Auftreten hat nun noch keiner eine wirklich kernige Lösung gefunden. Allerdings wurde ein defekter Turbolager oder die Pump-Düsen-Elemente schon ausgeschlossen (da war für teuer Geld schon eine Reparatur fällig!)
Nun meine ich beobachtet zu haben, dass dieses Problem verstärkt auftritt, wenn der Tank unter halb voll geht. Auch habe ich neulich beim Öffnen des Tankdeckels gehört, wie es zischte - also so als würde Luft in den gerade geöffneten Tank hinein gesogen. Nach meinem Verständnis dürfte das aber doch nur bedeuten, dass sich im Tank ein Unterdruck gebildet hätte - was wiederum nicht sein dürfte/sein sollte. Meine geht nun in die Richtung, dass bei entsprechend großer Leistungsanforderung die Kraftstoffpumpe nicht genug Diesel aus dem Tank ziehen kann, weil nicht gleichzeitig genug Luft in den Tank nach strömt und sich der bedagte Unterdruck bildet. So es denn eine Tanklüftung gäbe (gibs sowas?) wäre diese also dann wohl zu...
Meine Frage: Ist das eine plausible Theorie? Kann ich meinem Werkstattschrauber diese vielleicht mal mit auf den Weg geben zu nächsten Fehlersuche? Welche Idee hättet ihr sonst?
Freue mich auf Eure Hinweise. Danke!
Meist passiert es bei einer Beschleunigungsphase, meist auch wenn es dabei etwas bergauf geht. So um die 67-70km/h wobei man den 3. Gang gerade noch etwas ziehen kann oder schon in den 4. geschaltet hat - ist von jetzt auf gleich einfach der Zug weg... sprich der Wagen fällt deutlich in der Beschleunigung ab und wird sogar langsamer. Das geht soweit, dass trotz runter schalten die Geschwindigkeit immer weniger wird und der Motor nicht mehr über gut 2200 1/min dreht, z.T. ist dann nur noch Tempo 30km/h möglich. Die einzige Lösung ist rechts ranfahren, Motor aus, durchatmen (gelegentlich kombiniert mit Flüchen wie "Scheiß karre" ect.) und wieder Starten. Danach ist alles so als ob nichts gewesen wäre. Nun kann es dann sein, dass beim nächsten Beschleunigen das Problem wieder auftritt oder aber eben auch nicht...
Diverse Werkstattschrauber (mit und ohne eigene Werktstatt und Meisterbrief) haben da schon dran herum gewurstelt und eigentlich nichts gefunden. Einmal war dieser Leistungsverlust ganz schlimm und vor allem permanent da, was dann auch behoben wurde indem einige Schläuche getauscht wurden - war akut einem wilden Marder zuzuordnen. Aber für dieses sporadische Auftreten hat nun noch keiner eine wirklich kernige Lösung gefunden. Allerdings wurde ein defekter Turbolager oder die Pump-Düsen-Elemente schon ausgeschlossen (da war für teuer Geld schon eine Reparatur fällig!)
Nun meine ich beobachtet zu haben, dass dieses Problem verstärkt auftritt, wenn der Tank unter halb voll geht. Auch habe ich neulich beim Öffnen des Tankdeckels gehört, wie es zischte - also so als würde Luft in den gerade geöffneten Tank hinein gesogen. Nach meinem Verständnis dürfte das aber doch nur bedeuten, dass sich im Tank ein Unterdruck gebildet hätte - was wiederum nicht sein dürfte/sein sollte. Meine geht nun in die Richtung, dass bei entsprechend großer Leistungsanforderung die Kraftstoffpumpe nicht genug Diesel aus dem Tank ziehen kann, weil nicht gleichzeitig genug Luft in den Tank nach strömt und sich der bedagte Unterdruck bildet. So es denn eine Tanklüftung gäbe (gibs sowas?) wäre diese also dann wohl zu...
Meine Frage: Ist das eine plausible Theorie? Kann ich meinem Werkstattschrauber diese vielleicht mal mit auf den Weg geben zu nächsten Fehlersuche? Welche Idee hättet ihr sonst?
Freue mich auf Eure Hinweise. Danke!