T5 2.5L BPC Fehler P0403 (N18) und P0407 (G212)

Gosa

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6HXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor BPC 2.5L TDI mit DPF
5 Zylinder
6 -Gang Getriebe
Zusatzbatterie unter Beifahrersitz
244.345KM
Hallo Gemeinde.

Jetzt hatte ich kürzlich 3-4x Motorstörungen und obige Fehler mit VCDS ausgelesen.
P0403 - 000 - Fehlfunktion Ventil für Abgasrückführung (N18)
P0407 - 000 - Signal zu klein - sporadisch Potentiometer für Abgasrückführung (G212)

Unser AGR wurde 2016 erneuert, damals hatte die Werkstatt den Wagen 4 Wochen und alles Mögliche getauscht, nach dem AGR Ventil Tausch war das Stottern immer noch nicht weg und ein Sensorkabel war schließlich der Schuldige, nicht das AGR.

Jedenfalls habe ich nun dieses Phänomen mit dem Notlauf.

Besteht irgendwie die Möglichkeit dass NICHT das AGR neu muss? AGR System-Reiniger? Stellglieddiagnose und Übungen?
Marderbiss? Kontaktschwierigkeiten?
Leider weiß ich nicht wo ich im Motorraum gucken muss, welche Stecker sind AGR? Welcher Unterdruckschlauch vom AGR auf Marderspuren kontrollieren?

Ich habe auch etwas von einem Reparatursatz gelesen so dass nur die schwarze Kappe mit Elektronik erneuert werden kann wegen hängendem PIN? Man kann versuchen mit Kontaktspray etwas zu fluten? Ich weiß nur nicht beim meinem Motorraum welche Teile das sein sollen.

Ich hatte dieses Jahr echt heftige Werkstatt-Kosten. Ich kann grade auf gar keinen Fall für teuer Geld wieder wegen des AGR zur Reparatur fahren.
Kann man ein AGR bei dem R5 Motor selbst austauschen?

Und wenn doch Werkstatt, was ist realistisch preislich? Worauf muss ich mich einstellen? Ich hatte damals 1600€ gezahlt, aber er war auch 4 Wochen in der Werkstatt.
Muss es ein org VW AGR sein? Oder gibt´s Gute von Valeo oder Pierenburg die um die 100€ kosten?
Was würdet ihr mir raten? Ich bin grade erschüttert wegen der drohenden neuen horrenden Kosten.
Mir sagte die Werkstatt damals das doofe an dem Motor ist, dass das AGR Ventil und AGR Kühler ein Teil seien und deswegen kostete damals das Teil glaub ich alleine 445€.
Ich meine ich habe aber AGR Ventile für um die 120€ gesehen weiß nur noch nicht ob für meinen Motor geeignet.

Ach so, noch als Ergänzung. Seit ca 2 Wochen fällt mir auf, wenn ich mit dem T5 fahre, dass es manchmal nach dem Neustart und manchmal beim Stehen an der Ampel stark nach Abgasen im Auto riecht. Ich muss dann immer ganz wild lüften. Meiner Frau war das nicht aufgefallen die ihn immer fährt. Ich finde diese Ereignisse sind gleichzeitig aufgetreten.
Hat das einen Zusammenhang? Ich dachte mal bei Abgasgeruch könnte das von einem krummen Krümmer kommen, das hatten wir bislang nicht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, noch als Ergänzung. Seit ca 2 Wochen fällt mir auf, wenn ich mit dem T5 fahre, dass es manchmal nach dem Neustart und manchmal beim Stehen an der Ampel stark nach Abgasen im Auto riecht. Ich muss dann immer ganz wild lüften. Meiner Frau war das nicht aufgefallen die ihn immer fährt. Ich finde diese Ereignisse sind gleichzeitig aufgetreten.
Hat das einen Zusammenhang? Ich dachte mal bei Abgasgeruch könnte das von einem krummen Krümmer kommen, das hatten wir bislang nicht.
Dort kann es einen Zusamenhang geben - Krümmerdichtung, AGR- Wellrohr, Turboladerdichtungen am Lader im Abgasbereich...
AGR- Wellrohrrisse sieht man manchmal erst nach dem Ausbau...

Gruß fotowusel

Hier gibt es noch mehr Lesestoff zu dem Thema.
Ich hoffe eher auf eine kleine Ursache wie Kabelbruch am Stecker. Das werde ich heute zu Hause mal als erstes kontrollieren. Jetzt weiß ich so langsam wo die Teile sich befinden. Aber noch nicht alle.

Heute hagelte es bei meiner Frau beim Fahren wieder Fehlermeldungen im FIS und verschwanden wieder.
Meine Frau war auf der Autobahn gut 90 Minuten Fahrt und die ganze Fahrt kam und ging es wieder.
Ich habe nochmal den Stecker am AGR Ventil ganz genau untersucht und es gibt doch 2 Kabelbrüche.
Ich weiß noch nicht ob ich die so nah gelötet bekomme als Notlösung.

Ist das Stecker 1J0973713G ??
Ich brauche so nen Reparatursatz wo die 5 Kabel schon dran sind.

Anhänge

• IMG_1396.jpeg
    IMG_1396.jpeg
    132,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1397.jpeg
    IMG_1397.jpeg
    167,4 KB · Aufrufe: 26
Ich habe Ruß auf den Fotos gesehen, kann mir einer sagen für welche Undichtigkeiten das spricht? Ist das wegen des Krümmers? Es ist unter dem Wellrohr und ich denke nicht vom AGR Kühler verursacht. Da wo ich die Pfeile markiert habe.

Anhänge

• IMG_1303.jpeg
    IMG_1303.jpeg
    164 KB · Aufrufe: 22
Hi. Ich muss meine Frage nochmal hochholen.
Woher kommt der Russ an besagter Stelle? Fotos?

Anhänge

• IMG_1301.jpeg
    IMG_1301.jpeg
    190,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1306.jpeg
    IMG_1306.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1305.jpeg
    IMG_1305.jpeg
    229,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1307.jpeg
    IMG_1307.jpeg
    235,2 KB · Aufrufe: 20
Für den Stecker brauchst du nur eine neue Reparaturleitung. Alte Pins aus dem Stecker auspinnen und jeweils eine halbe rep Leitung einpinnen und nach 10 cm mit einem wasserdichten Quetschverbinder verbinden.

Am Abgaskrümmer ist eine dicke Metalldichtung, welche undicht ist. Offenbar wurde am Krümmer schon mal was gemacht, nachdem die Dichtung zum Wellrohr vom AGR die falsche ist.

Da wurde wohl die dreieckige Flanschplatte zum Turbo nicht getauscht, wodurch die Dichtung nicht genügend Anpressdruck bekommt. Da muss der Turbo raus und die Platte sowie sämtliche Dichtungen neu gemacht werden.

Woher kommt der Russ an besagter Stelle?
Das lässt sich wegen der großen Hitze ohne technische Hilfsmittel meistens nicht so einfach bei einem heißem Motor im Betrieb feststellen.
Bei noch kaltem Motor, schon eher, indem man sich der Stelle mit den Fingerspitzen oder dem Handrücken bei laufendem noch kalten Motor vorsichtig annähert - dort kann man dann im Falle einer Undichtigkeit einen Luftzug erspüren.
Die Prüfung muß nach dem Motorstart sehr zügig vonstatten gehen, der Bereich erhitzt sich sehr scnell.
Ggf. auch den Bereich 1. und 2. Zylinder genauso abtasten...

Besonders dann wenn eine 2. Person gleichzeitig etwas Gas gibt, bis max. 2.000 UpM - das wird dem kalten Motor nicht zu sehr schaden.
(sich drehende Teile im Frontbereich beachten - noch stehende Lüfter können unerwartet plötzlich loslaufen)

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben