Gosa
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Essen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006/04
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Cruise
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6HXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Motor BPC 2.5L TDI mit DPF
5 Zylinder
6 -Gang Getriebe
Zusatzbatterie unter Beifahrersitz
244.345KM
Hallo Gemeinde.
Jetzt hatte ich kürzlich 3-4x Motorstörungen und obige Fehler mit VCDS ausgelesen.
P0403 - 000 - Fehlfunktion Ventil für Abgasrückführung (N1
P0407 - 000 - Signal zu klein - sporadisch Potentiometer für Abgasrückführung (G212)
Unser AGR wurde 2016 erneuert, damals hatte die Werkstatt den Wagen 4 Wochen und alles Mögliche getauscht, nach dem AGR Ventil Tausch war das Stottern immer noch nicht weg und ein Sensorkabel war schließlich der Schuldige, nicht das AGR.
Jedenfalls habe ich nun dieses Phänomen mit dem Notlauf.
Besteht irgendwie die Möglichkeit dass NICHT das AGR neu muss? AGR System-Reiniger? Stellglieddiagnose und Übungen?
Marderbiss? Kontaktschwierigkeiten?
Leider weiß ich nicht wo ich im Motorraum gucken muss, welche Stecker sind AGR? Welcher Unterdruckschlauch vom AGR auf Marderspuren kontrollieren?
Ich habe auch etwas von einem Reparatursatz gelesen so dass nur die schwarze Kappe mit Elektronik erneuert werden kann wegen hängendem PIN? Man kann versuchen mit Kontaktspray etwas zu fluten? Ich weiß nur nicht beim meinem Motorraum welche Teile das sein sollen.
Ich hatte dieses Jahr echt heftige Werkstatt-Kosten. Ich kann grade auf gar keinen Fall für teuer Geld wieder wegen des AGR zur Reparatur fahren.
Kann man ein AGR bei dem R5 Motor selbst austauschen?
Und wenn doch Werkstatt, was ist realistisch preislich? Worauf muss ich mich einstellen? Ich hatte damals 1600€ gezahlt, aber er war auch 4 Wochen in der Werkstatt.
Muss es ein org VW AGR sein? Oder gibt´s Gute von Valeo oder Pierenburg die um die 100€ kosten?
Was würdet ihr mir raten? Ich bin grade erschüttert wegen der drohenden neuen horrenden Kosten.
Mir sagte die Werkstatt damals das doofe an dem Motor ist, dass das AGR Ventil und AGR Kühler ein Teil seien und deswegen kostete damals das Teil glaub ich alleine 445€.
Ich meine ich habe aber AGR Ventile für um die 120€ gesehen weiß nur noch nicht ob für meinen Motor geeignet.
Ach so, noch als Ergänzung. Seit ca 2 Wochen fällt mir auf, wenn ich mit dem T5 fahre, dass es manchmal nach dem Neustart und manchmal beim Stehen an der Ampel stark nach Abgasen im Auto riecht. Ich muss dann immer ganz wild lüften. Meiner Frau war das nicht aufgefallen die ihn immer fährt. Ich finde diese Ereignisse sind gleichzeitig aufgetreten.
Hat das einen Zusammenhang? Ich dachte mal bei Abgasgeruch könnte das von einem krummen Krümmer kommen, das hatten wir bislang nicht.
Viele Grüße
Jetzt hatte ich kürzlich 3-4x Motorstörungen und obige Fehler mit VCDS ausgelesen.
P0403 - 000 - Fehlfunktion Ventil für Abgasrückführung (N1

P0407 - 000 - Signal zu klein - sporadisch Potentiometer für Abgasrückführung (G212)
Unser AGR wurde 2016 erneuert, damals hatte die Werkstatt den Wagen 4 Wochen und alles Mögliche getauscht, nach dem AGR Ventil Tausch war das Stottern immer noch nicht weg und ein Sensorkabel war schließlich der Schuldige, nicht das AGR.
Jedenfalls habe ich nun dieses Phänomen mit dem Notlauf.
Besteht irgendwie die Möglichkeit dass NICHT das AGR neu muss? AGR System-Reiniger? Stellglieddiagnose und Übungen?
Marderbiss? Kontaktschwierigkeiten?
Leider weiß ich nicht wo ich im Motorraum gucken muss, welche Stecker sind AGR? Welcher Unterdruckschlauch vom AGR auf Marderspuren kontrollieren?
Ich habe auch etwas von einem Reparatursatz gelesen so dass nur die schwarze Kappe mit Elektronik erneuert werden kann wegen hängendem PIN? Man kann versuchen mit Kontaktspray etwas zu fluten? Ich weiß nur nicht beim meinem Motorraum welche Teile das sein sollen.
Ich hatte dieses Jahr echt heftige Werkstatt-Kosten. Ich kann grade auf gar keinen Fall für teuer Geld wieder wegen des AGR zur Reparatur fahren.
Kann man ein AGR bei dem R5 Motor selbst austauschen?
Und wenn doch Werkstatt, was ist realistisch preislich? Worauf muss ich mich einstellen? Ich hatte damals 1600€ gezahlt, aber er war auch 4 Wochen in der Werkstatt.
Muss es ein org VW AGR sein? Oder gibt´s Gute von Valeo oder Pierenburg die um die 100€ kosten?
Was würdet ihr mir raten? Ich bin grade erschüttert wegen der drohenden neuen horrenden Kosten.
Mir sagte die Werkstatt damals das doofe an dem Motor ist, dass das AGR Ventil und AGR Kühler ein Teil seien und deswegen kostete damals das Teil glaub ich alleine 445€.
Ich meine ich habe aber AGR Ventile für um die 120€ gesehen weiß nur noch nicht ob für meinen Motor geeignet.
Ach so, noch als Ergänzung. Seit ca 2 Wochen fällt mir auf, wenn ich mit dem T5 fahre, dass es manchmal nach dem Neustart und manchmal beim Stehen an der Ampel stark nach Abgasen im Auto riecht. Ich muss dann immer ganz wild lüften. Meiner Frau war das nicht aufgefallen die ihn immer fährt. Ich finde diese Ereignisse sind gleichzeitig aufgetreten.
Hat das einen Zusammenhang? Ich dachte mal bei Abgasgeruch könnte das von einem krummen Krümmer kommen, das hatten wir bislang nicht.
Viele Grüße
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