T5 2,5 TDI ruckelt beim Beschleunigen

Na, das AGR werd ich mir nach Silvester mal genauer ansehen...
 
meiner macht das selber ruckeln.
Hab aber keinen DPF und AGR ist still gelegt.
 
Also wie ich in den Foren gelesen habe wg. des Ruckelthemas können dies folgende Fehlerquellen sein:

- MSG – SW Version?

- AGR Ventil schliesst nicht mehr richtig

- Dieselfilter / Pumpe

- DPF

- PD - Elemente

- tja, und bei diesen neuen Kisten mit bald mehr Kabel als Blech auch noch 1000 weitere Möglichkeiten ;-)

Gelobt sei mein Käfer Bj. 56, der kommt mit einem Relais aus... ;-)
 
So von mir gibts ein Update in der Geschichte.

Beim Wechsel der Gates Kupplungen ist mir aufgefallen das der Ladeluftkühler beschädgt war.
Er wurde quasi ausernander gedrückt, an mehreren Stellen ölverlust und druckverlust.

Neuen eingebaut und der AXD rennt wieder wie die sau. Kein Ruckeln, kein zucken mehr. TOP.
 
Mhhh... mein AXD ruckelt auch sporadisch zwischen 60-80kmh im 6.Gang... Fazit: kann alles oben beschriebene sein...Toll!
 
Mein BNZ hat das selbige Ruckeln wie oben beschrieben. Mir fiel aber relativ schnell auf, dass sich mein Ladeluftkühler verformt hat. Siehe "Blähkühler" . Werde diesen mal tauschen und dann hier berichten. Vielleicht gleich einen größeren rein? :rolleyes::rolleyes:
240 000 Kilometer.
 
hallo, gelten diese Fehlerfestsstelluge wohl auch beim Erdgasfahrzeug?
gestern wurde Kerzen gewechslt - AGR greinigt - Fehler heute wie vorher - Motor sägt?? . 2.800 Umdrehungen scheint der Motor dann ruhig zu laufen.
Kommentar: Bin kein Auto Techiker - bin auf eifache Kommentare angewiesen.
Mein Werkstattmeister ist Elektroiker.
Wer kann weiterhelfen:
Vielen Dank
Nutzer Raum Münster-Steinfurt - leider kein Gasspeialist in der Nähe
 
Bei "Motor sägt" würde ich immer und zuerst auf "Falschluft" kontrollieren. (Insbesondere bei Ottomotoren)

Zum Thema "Falschluft" gibt es zahlreiche Fundstellen im Netz.

Der sägende Motor muss ja anhand der Messwertblöcke visuell sichtbar gemacht werden können (Thema Lamda etc.)

Nutzer Raum Münster-Steinfurt - leider kein Gasspeialist in der Nähe

Grundsätzlich hast Du bei einem Erdgasfahrzeug immer zwei Fehlersuchebenen, was zusätzlich Kosten verursacht. Nur wenig Werkstätten vereinen die entsprechenden Kompetenzen unter einem Dach. Das wird bei der Anschaffung leider oft nicht bedacht. Du kommst ggf um die Beguchtachtung der Gasanlage durch eine enstprechende Werkstatt nicht umhin.

Gruß
 
velen Dank,
gibt es einen Tipp für eine Werkstatt Ram Münster - Steinfurt?

jetzt springt der Wagen morgens sofort an - schein aber nicht genügend - oder falsche Luft oder zu wenig Benzin zubekommen.
Was sollte ich morgen kontrollieren lassen?
Gruß
 
Und, gab es eine Lösung?
 
ja -AGR gewechselt- läuft wieder normal - bei der Kontrolle vom AGR - war offen und zog wohl Falschluft.
Vielen Dank an alle mit dem Tipp Falschluft.
Suche noch eine Werkstatt mit Erdgas Raum Münster Norddeutschland
Gruß
Peter
 
meiner macht das selber ruckeln.
Hab aber keinen DPF und AGR ist still gelegt.
Japp, selbe bei mir…

PDE‘s neu, Brücke drin, Tandem neu, Dieselfilter neu, Drucksensor neu, LMM neu, Dieselleitung neu, Zylinderkopf neu abgedichtet, Hydros neu, Starter neu, Ölwechsel/Filter vor 20km, Radlager alle vor 30.000km neu gemacht, Domlager inkl. Trick (2 Kügelchen zusätzlich rein) neu - jetzt wird‘s spannend…

Achja: AGR deaktiviert, Monolith draussen
 
Zurück
Oben