dukes69
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Salzburg
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 20.11.2017
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo Leute:
Meine Fahrzeugdaten
T5.1
Bj 04/2009- 96KW-4 Motion
Laufleistung 200tkm
Bei mir kommt im dritten Gang laufend das Vorglühwendel und der Wagen springt ins Notprogramm.
Es ist dann P0299- Kaderuck Regelgrenze unterschritten hinterlegt.
Habe auch schon eine Protokollfahrt gemacht mit VCDS.
Der Ist Ladedruck in im Leerlauf gleich dem Solldruck.
Sobald ich Leistung brauche geht der Sollladedruck über 2000mbar, der Istladedruck aber geht nur langsam hoch bis ca 1500mbar, dann kommt nach ein paar Sekunden
der Fehler und Notprogramm.
Bei der VTG Gymnastik schaffe ich ca 140mbar Unterschied. Die VTG Verstellung bewegt sich sichtlich.
Das dürfte also in Ordnung sein.
Habe jetzt 3 Verdächtige nach diversen Foreneinträgen:
- AGR Ventil
oder
- DPF Filter
oder
- Undichtigkeit in Ladeluftstrecke
Beim DPF Filter habe ich gelesen, ich kann mir per VCDS den Differenzdruck bzw Stauruck ansehen.
Wenn DPF verstopft, sollte Staudruck sehr groß sein was diesen Fehler verursachen kann. Unter welchem MWB finde ich das
und wo müsste der Wert liegen?
AGR Ventil- Test mittels Unterdruckpumpe?!?!? DIe kann ich mir eventuell ausleihen
Ist da auch etwas mit VCDS zu testen?
Wie kann ich die Ladeluftstrecke abdrücken? Gibts da eine passende Möglichkeit?
Augenscheinlich ist mir keine Beschädigung aufgefallen. Aber vielleicht ist ja auch die irgendwo undicht.
Falls das nur VW kann, was verlangen die in etwas fürs Abdrücken der Ladeluftstrecke?
Danke für eure Tipps.
So ist ein Fahren nämlich nicht möglich, da ich alle 30 Sekunden Zündung aus und wieder an machen muss.
Danke, Andi
Meine Fahrzeugdaten
T5.1
Bj 04/2009- 96KW-4 Motion
Laufleistung 200tkm
Bei mir kommt im dritten Gang laufend das Vorglühwendel und der Wagen springt ins Notprogramm.
Es ist dann P0299- Kaderuck Regelgrenze unterschritten hinterlegt.
Habe auch schon eine Protokollfahrt gemacht mit VCDS.
Der Ist Ladedruck in im Leerlauf gleich dem Solldruck.
Sobald ich Leistung brauche geht der Sollladedruck über 2000mbar, der Istladedruck aber geht nur langsam hoch bis ca 1500mbar, dann kommt nach ein paar Sekunden
der Fehler und Notprogramm.
Bei der VTG Gymnastik schaffe ich ca 140mbar Unterschied. Die VTG Verstellung bewegt sich sichtlich.
Das dürfte also in Ordnung sein.
Habe jetzt 3 Verdächtige nach diversen Foreneinträgen:
- AGR Ventil
oder
- DPF Filter
oder
- Undichtigkeit in Ladeluftstrecke
Beim DPF Filter habe ich gelesen, ich kann mir per VCDS den Differenzdruck bzw Stauruck ansehen.
Wenn DPF verstopft, sollte Staudruck sehr groß sein was diesen Fehler verursachen kann. Unter welchem MWB finde ich das
und wo müsste der Wert liegen?
AGR Ventil- Test mittels Unterdruckpumpe?!?!? DIe kann ich mir eventuell ausleihen
Ist da auch etwas mit VCDS zu testen?
Wie kann ich die Ladeluftstrecke abdrücken? Gibts da eine passende Möglichkeit?
Augenscheinlich ist mir keine Beschädigung aufgefallen. Aber vielleicht ist ja auch die irgendwo undicht.
Falls das nur VW kann, was verlangen die in etwas fürs Abdrücken der Ladeluftstrecke?
Danke für eure Tipps.
So ist ein Fahren nämlich nicht möglich, da ich alle 30 Sekunden Zündung aus und wieder an machen muss.
Danke, Andi