T5 2,5 TDI - P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute:

Meine Fahrzeugdaten
T5.1
Bj 04/2009- 96KW-4 Motion
Laufleistung 200tkm

Bei mir kommt im dritten Gang laufend das Vorglühwendel und der Wagen springt ins Notprogramm.
Es ist dann P0299- Kaderuck Regelgrenze unterschritten hinterlegt.

Habe auch schon eine Protokollfahrt gemacht mit VCDS.
Der Ist Ladedruck in im Leerlauf gleich dem Solldruck.
Sobald ich Leistung brauche geht der Sollladedruck über 2000mbar, der Istladedruck aber geht nur langsam hoch bis ca 1500mbar, dann kommt nach ein paar Sekunden
der Fehler und Notprogramm.

Bei der VTG Gymnastik schaffe ich ca 140mbar Unterschied. Die VTG Verstellung bewegt sich sichtlich.
Das dürfte also in Ordnung sein.

Habe jetzt 3 Verdächtige nach diversen Foreneinträgen:
- AGR Ventil
oder
- DPF Filter
oder
- Undichtigkeit in Ladeluftstrecke

Beim DPF Filter habe ich gelesen, ich kann mir per VCDS den Differenzdruck bzw Stauruck ansehen.
Wenn DPF verstopft, sollte Staudruck sehr groß sein was diesen Fehler verursachen kann. Unter welchem MWB finde ich das
und wo müsste der Wert liegen?

AGR Ventil- Test mittels Unterdruckpumpe?!?!? DIe kann ich mir eventuell ausleihen
Ist da auch etwas mit VCDS zu testen?

Wie kann ich die Ladeluftstrecke abdrücken? Gibts da eine passende Möglichkeit?
Augenscheinlich ist mir keine Beschädigung aufgefallen. Aber vielleicht ist ja auch die irgendwo undicht.
Falls das nur VW kann, was verlangen die in etwas fürs Abdrücken der Ladeluftstrecke?

Danke für eure Tipps.

So ist ein Fahren nämlich nicht möglich, da ich alle 30 Sekunden Zündung aus und wieder an machen muss.

Danke, Andi
 
Hi,

ein Leck in der Ladeluftstrecke solltest Du hören können. Es gibt auch Vorrichtungen dafür. Laut VW aber die Ladeluft nicht über 1 bar belasten.

Was auch sein kann:
- DPF voll, dadurch größerer Abgasgegendruck
- Leck in der Abgasstrecke, dadurch zuwenig Abgas im Turbo und zu niedriger Ladedruck
 
Hast du mal den Restaschegehalt in MWB 68-2 ausgelesen und wann die letzte Regeneration war?
 
Undichte Ladeluftstrecke kann ich nichts hören.

Aber habe mir heute mal das AGR vorgenommen. Durch Druckprüfung habe ich festgestellt, dass die Membrane defekt ist.
Das könnte eine heiße Spur sein. Ich werde jetzt mal das AGR tauschen und dann weiter sehen.

Kann man einen vollen DPF mit erhöhtem Abgasdruck irgendwie feststellen oder auslesen via VCDS.

Den Restaschegehalt lese ich morgen mal aus.
Aktueller Beladungszustand ist aber 0% und letzte Regeneration 450km aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Aber ich check das morgen nochmals konkret.

Danke für eure Hilfe
 
So, Statusupdate:

Also, neues AGR ist drinnen.
Habe es zuerst mit der alten Dichtung verbaut und dachte nach dem ersten Anstarten, jetzt ist alles kaputt.
Hat gekreischt, als würde der Turbolader vollkommen im Arsch sein.
War erstmal völlig verwirrt.

Dann etwas nachgesehen und bemerkt, dass Abgase beim Krümmer austreten.
Da dies vorher nicht aufgefallen ist, wurde der AGR nochmal abgebaut und mit neuen Dichtungen verbaut.

Jetzt passt wieder alles.
Auto läuft super und hat Ladedruck von unten raus.
Es war also defintiv die defekte Unterdruckdose am AGR

Super danke für eure Hilfe.
Das Forum ist echt super.
 
So, Statusupdate:

Also, neues AGR ist drinnen.
Habe es zuerst mit der alten Dichtung verbaut und dachte nach dem ersten Anstarten, jetzt ist alles kaputt.
Hat gekreischt, als würde der Turbolader vollkommen im Arsch sein.
War erstmal völlig verwirrt.

Dann etwas nachgesehen und bemerkt, dass Abgase beim Krümmer austreten.
Da dies vorher nicht aufgefallen ist, wurde der AGR nochmal abgebaut und mit neuen Dichtungen verbaut.

Jetzt passt wieder alles.
Auto läuft super und hat Ladedruck von unten raus.
Es war also defintiv die defekte Unterdruckdose am AGR

Super danke für eure Hilfe.
Das Forum ist echt super.


Und mit dem Krümmer (wo, wie Du sagtest, Abgase austraten) ist alles O.K.?

Gruß

Dirk
 
Ja, Krümmer ist OK.
Sie traten an der Dichtung zwischen AGR und Turbo aus die Abgase.
Dort hat es auch die Geräusche verursacht, die mir zuerst nichts gutes verheisen haben.

Nachdem ich das mit der neuen Dichtung neu montiert hatte, war auch Schluss mit den Abgasen.
 
Prima, Glückwunsch!
 
Moin habe selbiges Problem. Nur habe ich ich noch häufig erhöhte Drehzahl im Leerlauf , wie bei Regeneration.
Spricht das auch für ne Druckdose am AGR oder eher mit dem DPF anfangen?
Ladedruck Sensor ist schon getauscht.
Also nächstes würde ich ihn abdrücken lassen.
 
Moin habe selbiges Problem. Nur habe ich ich noch häufig erhöhte Drehzahl im Leerlauf , wie bei Regeneration.
Spricht das auch für ne Druckdose am AGR oder eher mit dem DPF anfangen?
Ladedruck Sensor ist schon getauscht.
Also nächstes würde ich ihn abdrücken lassen.
Erstmal bei der Ladeluftstrecke anfangen, danach kann man weiter sehen.
Wobei EZ 2011, erstmal den kompletten Fehlerspeicher posten...


Gruß
 
Alles klar, geht los wenn ich ihn habe.
 
Das agr? Gibt es nur noch in der Hardware .
Bitte nicht verurteilen
Rück schon raus mit der Sprache
 
Habe das Profil mal überarbeitet...
 
Okay würde versuchen zeitnah nen termin zu bekommen.
Auslesen inkl. Aller infos und zusätzlich abdrücken Vakuum und Druck Seite?
 
Okay würde versuchen zeitnah nen termin zu bekommen.
Auslesen inkl. Aller infos und zusätzlich abdrücken Vakuum und Druck Seite?

Ja, fürs erste.
VTG Diagnose vllt noch, die ist bei Unterschreitung aber normal nicht...
 
Moin, komme grad aus der Werkstatt.
Fehler: P023400 Ladedruckreglung Regelgrenze überschritten.
Angeblich Keine weiteren Daten abgelegt.
Im turbo soll nen gestänge schwergängig sein...klingt komisch oder? Gleich turbo tauschen oder kann das Problem nur daher kommen?
 
Ein Überschreitung ist fast immer der Turbo.
VTG fest, deswegen ist auch das Gestänge schwer beweglich.

Gruß
 
Also muss ich den Turbo tauschen? :(
 
Zurück
Oben