T5 2.5 TDI Öldruck leuchte ?

XeOnN

Jung-Mitglied
Hey habe das problem bei nem bekannten das wenn der botor warm ist leuchtet ab und zu die Öldruckanzeige für ungefähr 3 sec dann geht sie aber wieder aus ?(
naja und sp geht das dann hin und her mal leuchtet sie kurz dann geht sie sofort danach wieder aus

Öldruckschalter wurde getauscht
es war 0w30 im T5 jetz haben wir ein dickeres Öl einfüllen lassen um zu testen ob es daran liegt aber immer noch der selbe fehler

gibt es da so typische mängel ? wie zb ölpumpe

wir haben auch schon eine kontrolllampe an den öldruckschalter zusätzlich angeklemmt um zu sehen das wenn die kontrollleuchte an springt ob der öldruckschalter noch geschaltet ist und das ist er

Test
1Öldruck kontrolle geht für 3 sec an / Kontrolle die wir am öldruckschalter haben Leuchtet also ist geschaltet 3500u/m
2Öldruck kontrolle geht für 3 sec an / Kontrolle die wir am öldruckschalter haben Leuchtet NICHT also ist geschaltet 1300u/m
3Öldruck kontrolle geht für 3 sec an / Kontrolle die wir am öldruckschalter haben Leuchtet also ist geschaltet 3500u/m
4Öldruck kontrolle geht für 3 sec an / Kontrolle die wir am öldruckschalter haben Leuchtet NICHT also ist geschaltet 1300u/m

T5 2.5 TDI
5zyl
111kw
 
AW: T5 2.5 TDI Öldruck leuchte ?

Das gehört wohl besser ins 5.1 Forum :)

Und ist der 2,5l 5 zylinder mit 111KW nicht im T4?
 
AW: T5 2.5 TDI Öldruck leuchte ?

Hallo,
passiert das vor allem wenn das Öl warm ist?

Wieviel hat das Auto weg?

Wenn der Öldruckschalter schon getauscht wurde kann man das ausschliessen.

WICHTIG: Dieser Motor braucht das 0W30 Öl (LL2). Wird er mit LL3 gefahren was leider oft gemacht wird dann gehen auf Dauer die Hauptlager kaputt. Auch das führt zu Problemen mit dem Öldruck. Das dickere Öl sollte also wieder raus.

Für alles weitere muß wohl die Ölwanne runter.

Evtl. ist der Ansaugbereich der Ölpumpe verschmutzt. Die Ölpumpe selbst geht eigentlich so gut wie nie kaputt.

Wenn da alles OK ist würde ich als nächstes mal ein Hauptlager aufmachen und prüfen.

Du kannst auch mal eine Ölanalyse machen und sehen was so im Öl rumschwimmt. Wenn viel Buntmetalle drin sind dann deutet das auf einen Lagerschaden hin.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben