Die Schwächen und Stärken des BPC sind sattsam bekannt. Bei entsprechender Zuwendung und Wartung ist die doppelte Laufleistung nicht utopisch.
Aus meiner Erfahrung wird beim Autoverkauf IMMER gelogen, verheimlicht, verschwiegen. Es liegt also an Deiner automobilen Erfahrung, tieferen T5-Kenntnis, Board-Vernetzung, VCDS unterm Arm und den geschärften Blicken auf die Schwachpunktstellen des Autos.
Ist der DPF noch der erste? Dann darfst Du erst mal ordentlich investieren.
Wasserpumpe schon erneuert? Abgaskrümmer dicht? AGR-Ventil innen sauber? Gateskupplungen getauscht? Kurzstrecke oder Langstrecke? Hochwertiges Motoröl mit kurzen Wechselintervallen? Und all die anderen hier bekannten Punkte.
Hast Du gutes und spezifisches Werkzeug? Bist Du ein guter Schrauber? Hast Du eine gute Werkstatt?
Wenn dann noch der Preis stimmt, warum nicht?
Gebrauchtautokauf kann maximal in die Hose gehen – oder ein Glücksfall sein.
Gib mal mehr Informationen über das Objekt der Begierde. Schon gesehen/Probefahrt gemacht?