T5 2.5 tdi Klimaanlage defekt

wuesti1988

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.05.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Zum Problem:

Ich war heute zum befüllen der Klimaanlage das hat auch soweit geklappt,
sie ist dicht, baut aber kein Druck auf!
Ausgebaut hat ich den Kompressor auch schon, alles ganz soweit, beim Strom draufgeben
war ein brummen wahrzunehmen und auch ein erhöhter Wiederstand beim drehen lassen des Kompressors.

Jetzt will ich versuchen direkt Strom draufzugeben im eingebauten Zustand.

Kann mir jemand sagen wo das Kabel vom Kompressor oben im Motorraum wiederzufinden ist?

DANKE schonmal :)
 
AW: T5 2.5 tdi Klimaanlage defekt

Hallo,

hast Du die Gateskupplungen und Freiläufe an Lima und Klima gewechselt?

Bei Deinem Baujahr sind die alle 150.000km zu machen und gehen gern mal kaputt.

Selbst wenn der Kompressor dreht, kann der Freilauf bzw. die Gateskupplung defekt sein.

Bitte das erst klären, bevor Du Deinen Wagen bestromst.

Ein Tip: Die Aggregate nicht von der Halterung, sondern samt Halterung vom Motor abschrauben. Sonst müssen sie neu ausgerichtet werden.
 
AW: T5 2.5 tdi Klimaanlage defekt

Hey,
was hat die Lima damit zutun? :confused:
Wird der Kompressor nicht intern geregelt?
das Gummi ist OK und dieses schwarze runde Teil das davor sitzt auch (dachte das wäre so ne art Kompressorschutz falls mal was klemmt :)
ich bitte um Aufklärung)

mfg
 
AW: T5 2.5 tdi Klimaanlage defekt

Die Lima hat nix mit der Klima zu tun.

Ich wollte nur auf den gleichzeitigen Wechsel der Gateskupplungen und Freiläufe beider Aggregate hinweisen.


Die schwarzen Gummis sind die Gateskupplungen. Die können von außen durchaus gut aussehen. Die innenliegende "Verzahnung" kann aber trotzdem durchaus Schrott sein.

Die schwarzen Blechgehäuse, da liegen die Freiläufe drin. Die dienen gleichzeitig als Überlastschutz, wenn das Aggregat blockieren sollte.
 
AW: T5 2.5 tdi Klimaanlage defekt

Ja das Gummi hatte ich draussen, das sieht gut aus.
ich denk mir halt das sie evtl nicht angesteuert wird, da sie kein Druck aufbaut.

Daher war mein Gedanke mal direkt Strom draufzulegen?!
Oder was kann man noch machen?
 
AW: T5 2.5 tdi Klimaanlage defekt

Einen VCDS-Scan würde ich desweiteren empfehlen.
Da kannst Du ggf. Fehler im System erkennen.
 
AW: T5 2.5 tdi Klimaanlage defekt

Hallo,

.....sorry, wenn ich das jetzt mal so sagen muss - aber bei mir rollen sich die Fußnägel auf, wenn man mit ohne Ahnung an technischen Bauteilen herum macht.:evil:

Zum Thema Klima gibt es hier im Board hunderte Beiträge die Hilfe bieten - aber keinen Beitrag, wo drin steht, das man auf diese Anschlüße Strom geben darf !!!!
Dabei handelt es sich um ein Regelventil, was mit einer Impulsspannung versorgt wird - und nicht einfach mal 12V :evil:.

Macht aber nix - im schlimmsten Falle wären dann "nur" 800€ fällig.

Ohne VCDS - oder aber einen direkten Zugang zu den Messwerten kannst du heute keine Fehler mehr suchen.
Auch wenn die Gateskupplung optisch in Ordnung ist, könnten die Schrauben vom Freilauf abgerissen sein.

Wie eine Klimaanlage im T5 überprüft wird, steht ausgiebig im Board:
Ist der Grunddruck von ca. 2-3bar ( ohne laufenden Motor) vorhanden ?
Steigt der Druck mit laufendem Motor und aktivierter Klima auf ca. 6 - 10 bar an ???
Wird das Regelventil angesteuert ????
usw.

Alles andere ist Bastelarbeit - die man sich wirklich sparen kann.

Gruß
Claus
 
AW: T5 2.5 tdi Klimaanlage defekt

Ich kann mich da nur anschliessen, mich hat das Nichtbeachten des Wechselintervalles der Gateskupplungen vor einigen Monaten ca. € 800,-- gekostet....ein neuer Klimakompressor wurde fällig :mad:
 
AW: T5 2.5 tdi Klimaanlage defekt

Hallo gaahge,
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - außer dass es geschäftstüchtige Werkstätten gibt, die da einen Zusammenhang herstellen...

Was war denn an deinem Kompressor kaputt?

Gruß
Jochen
 
AW: T5 2.5 tdi Klimaanlage defekt

Der Freilauf war defekt. War auch sehr laut und deutlich zu hören :(
 
AW: T5 2.5 tdi Klimaanlage defekt

Hallo,
der Freilauf ist doch einzeln austauschbar!
Oder war die Überlastkupplung am Klimakompressor abgeschert? Selbst diese gibt es im Zubehör (nicht bei VW) als Ersatzteil.

Falls es wirklich nur der Freilauf war - klasse Werkstatt! X(

Gruß
Jochen
 
AW: T5 2.5 tdi Klimaanlage defekt

Nein, der defekte Freilauf hatte was am Klimakompressor zerstört, irgend soeine Welle, auf welcher der Freilauf saß.
 
AW: T5 2.5 tdi Klimaanlage defekt

hallo,

ein bisschen Off-Topic, aber jedesmal wenn ich hier einen Klimathread lese, festigt sich mein Entschluss, die Gates-Kupplungen und Freiläufe für Lima und Klima schon bei 150.000 statt 180.000 machen zu lassen.

Danke Board!

Gruß
Steven
 
AW: T5 2.5 tdi Klimaanlage defekt

Mir ist es leider erst als es zu spät war zu Ohren gekommen, dass es eine solche Empfehlung überhaupt gibt ... bei mir passierte das Unglück bei km 180.120 :(
 
AW: T5 2.5 tdi Klimaanlage defekt

Hey Dentmen,
das ist genau das was ich wissen will, ob
denn der Kompressor überhaupt angesteuert wird.
Alles andere ist intakt.
Der Grunddruck ist da, er steigt halt nicht.
Und laut vw ist das kein Impuls Strom sondern ganz oder gar nicht.

Ich weis auch nicht, jeder erzählt was anderes...
 
AW: T5 2.5 tdi Klimaanlage defekt

Hallo,

.....wir hier im T5 Board sollten ja eher weniger Ahnung haben, als die zertifizierte Zunft.
Aber was die manchmal vom Stapel lassen, macht mir Angst.

Dieses Ventil kann über die "erweiterten Messwertblöcke" genau analysiert werden - die Anzeige erfolgt in % = da wird logischerweise je nach Einstellung mehr oder weniger getaktet - der Kompressor läuft immer mit.

In den Messerwtblöcken wird dann angezeigt ob das Regelventil überhaupt angesteuert wird, oder ob Bedingungen vorliegen, weshalb z.B. keine Ansteuerung erfolgt.
Wichtig ist die höhe des Drucks .......dieser Wert ist je nach Temperatur anders.

Bei dir hilft nur ein fundierter Scan per VCDS alles andere ist voll für den A......

Gruß
Claus
 
AW: T5 2.5 tdi Klimaanlage defekt

Hey,
ja dann werd ich mich mal darum kümmern...danke
 
AW: T5 2.5 tdi Klimaanlage defekt

Mir ist es leider erst als es zu spät war zu Ohren gekommen, dass es eine solche Empfehlung überhaupt gibt ... bei mir passierte das Unglück bei km 180.120 :(


Hi,

deswegen steht bei Deinem Wagen im Serviceheft "bei 150.000 km torsionselastische Kupplungen wechseln" drin.;)
 
AW: T5 2.5 tdi Klimaanlage defekt

Hey Dentmen,
das ist genau das was ich wissen will, ob
denn der Kompressor überhaupt angesteuert wird.
Alles andere ist intakt.
Der Grunddruck ist da, er steigt halt nicht.
Und laut vw ist das kein Impuls Strom sondern ganz oder gar nicht.

Ich weis auch nicht, jeder erzählt was anderes...

Das Ventil wird auf jeden Fall getaktet angesteuert. Sonst wäre ja keine variable Regelung möglich.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben