T5 2.5 Tdi keine Gasannahme beim ersten gasgeben

joe200

Jung-Mitglied
Ort
Kronach
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camper
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
ich habe wieder ein Problem mit meinem 2.5 TDI ADX Motor. Ich fahre den Bus nur im Sommer, somit steht er in einer Halle 5 Monate. Letztes Jahr alles gut gelaufen, am 1.März wollte ich wieder los, auf die Autobahn und dann keine Gasannahme mehr. Zündung aus und wieder Motor gestartet, läuft wieder eine kleine Zeit. Hatte ich schon einmal, da war dann das VTG schwergängig... Überholen lassen alles wieder gut gewesen.
Hab Ihn auslesen lassen, wieder Regelgrenze überschritten. Also Turbo raus und wieder dort eingeschickt wo er schon mal war. Müsste wieder überholt werden, kommt auf 200€.. Hab mir dann einen komplett neuen bestellt bei Alanko. Diesen eingebaut jetzt hab ich einen anderen Fehler und zwar dass ich beim losfahren keine Leistung habe, wenn ich aber vom Gas weggehe und wieder draufgehe er super läuft. Macht er wieder wenn ich eine gewisse Drehzahl unterschreite. Also gut, Unterdruck messen am Lader. Tandempumpe hab ich übern Winter auch überholt (neuer Dichtsatz) da diese geölt hat. Der Unterdruck beträgt 0,7 im Stand. Wenn ich losfahre und der Fehler auftritt, geht er runter auf ca. 0,4 bar und bleibt da stehen. Weg vom Gas und wieder drauf, Motor volle Leitung und Unterdruck geht gegen 0... Was ist da los?
Liebe Grüße
Jörg
 
Hab mich verschrieben, ist ein AXD Motor.
 
Wo hast du genau den Unterdruck gemessen !?
0,7-0,9 wären im Bereich der Tandempumpe in Ordnung.
 
Hallo, habe den unterdruck vom Regelventil zum turbolader mit einem t Stück gemessen...
 
Dieses Regelventil hab ich letztes Jahr neu eingebaut, die Druckkugel (Plastikkugel) ist auch neu, die war ein wenig undicht.
Hab von meinem Sohn mal das Regelventil eingebaut, leider kein Unterschied... Komisch ist halt das ich beim 2. Gasgeben leistung habe und der Unterdruck gegen 0 geht. Muss ich noch ein anderes Ventil kontrollieren vielleicht?
Liebe Grüß
 
Mir kommts so vor als ob der Turbolader nicht richtig passt vielleicht. Ist ja ein komplett neuer von alanko.. Auto geht obenraus wie die Sau. Ohne Probleme 180, aber unten beim anfahren wie notlauf, kurz weg vom Gas und dann wieder drauf geht er einwandfrei. Darf nur nicht unter 1300 Umdrehungen fallen, dann das gleiche Spiel... Keiner da der da vielleicht was weiss wie ich vorgehen soll?
 
Mir kommts so vor als ob der Turbolader nicht richtig passt vielleicht. Ist ja ein komplett neuer von alanko.. Auto geht obenraus wie die Sau. Ohne Probleme 180, aber unten beim anfahren wie notlauf, kurz weg vom Gas und dann wieder drauf geht er einwandfrei. Darf nur nicht unter 1300 Umdrehungen fallen, dann das gleiche Spiel... Keiner da der da vielleicht was weiss wie ich vorgehen soll?
Vermutlich ist der Turbo Mist.
Wenn du hier ein bisschen liest, wirst du sehen, dass die VTG nicht von Drittanbietern überholt werden kann.
Auch Nachbauten sind problematisch. Um das 2x Überholen und den neuen Nachbau hättest du schon einen vom original Hersteller kaufen können…
 
Ja, hinterher ist man schlauer... Hab den alten turbo wieder gangbar gemacht, den bau ich am WE ein. Wenn der Fehler dann weg ist weiss ich ja warum...
 
Ja, hinterher ist man schlauer... Hab den alten turbo wieder gangbar gemacht, den bau ich am WE ein. Wenn der Fehler dann weg ist weiss ich ja warum...
Das Problem mit der Überholung ist ja nicht seit vorgestern bekannt und du bist seit 2018 hier.
Mach dir den Gefallen und kauf einen Reman um 5-600€ und du hast das restliche Autoleben Ruhe.
 
Ja, hinterher ist man schlauer... Hab den alten turbo wieder gangbar gemacht, den bau ich am WE ein. Wenn der Fehler dann weg ist weiss ich ja warum...
 
Reman, die Marke hab ich noch nie gehört. Wenn die gut sind, wird's wohl so werden...
 
Reman, die Marke hab ich noch nie gehört. Wenn die gut sind, wird's wohl so werden...
Das steht für Remanufacturing. Das ist vom Original Hersteller überholt. In dem Fall vermutlich Garrett -zumindest bei meinem BPC-
 
Alles klar, dankeschön. Hab eine Werkstatt auch mal drüberschauen lassen, die sind da auch ratlos. Wird wohl der turbo sein.. Ich berichte:danke:
 
Hallo Jörg, gibt's denn schon was neues? 🤔

Habe mit @Stefan M. T5 eine Unterhaltung bzgl "Turbo - unterschreitung ..." und auch ...

"... und das er ewig braucht bis er morgens das Gas annimmt. ..."

Aus dem T5.2er-Bereich kenne ich solch eine Beschreibung vom Problem ebenfalls ...


Wäre schön wenn man da weitere Infos bekäme, wo man genau suchen sollte. 🤷‍♂️
 
So, der Abschlussbericht. Hab den alten Turbolader zerlegt, das vtg 2 Tage in wd40 eingelegt und schön gereinigt. Den turbo wieder eingebaut. Was soll ich sagen, es lag am neuen Turbolader. Mit dem alten läuft er wieder super... Viel getauscht da ich es nicht glauben wollte. Hatte den alten damals bei KS turbo überholen lassen, ging da einwandfrei. Dann Winterschlaf, und vtg war wieder fest .. ich denke es lag auch am agr kühler, der war undicht und es ist kühlwasser in den Turbolader rein. Nicht viel aber 4 Monate hatte es dann gereicht das es klemmte. Jetzt tropft da nix mehr 😉 ich bedanke mich für die Hilfe, wenn ich wieder Mal was habe, schreib ich wieder. Liebe Grüße Jörg
 
Guten Abend ,
Ich hab eine kurze Frage in die Runde und zwar weiß jemand hier im Board zufällig wie hoch der Unterdruckwert im standgas direkt am turbolader sein muss ? Mfc stefan
 
Hallo Stefan, Thomas hatte hier auf Seite 2 mal was von 500-550 mbar geschrieben ...


Hier Seite 5 dann auch was von 600 mbar



Ob das stimmt oder nicht, bin ich mir nicht sicher.
@Nendoro hat da ja auch mitgeschrieben, vlt weiß er es auswendig. 🤷‍♂️ 🙏

Hast du denn die 8 Seiten dort bereits mal gelesen? 🤔😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super danke . Bei mir liegen 450 mbar unterdruck an obwohl ich aktuell eine neue unterdruckpumpe verbaut habe. Mfg Stefan
 
Zurück
Oben