T5 2.5 TDI Kasten lang, 131 PS, 240Tkm

Timbo1203

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ausgebaut
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin Community,
ich bin Tim und zusammen mit meiner Freundin wollen wir uns unseren jahrelangen Wunsch nach einem Campervan erfüllen, den wir selbst umbauen können.
Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
T5 2.5 TDI, Kasten, lang, 131 Ps
240.000 km
Bj 2008
TÜV neu
Scheckheft gepflegt
1 Vorbesitzer (größere Firma, die ihren Fuhrpark entsprechend gewartet hat)
Preis ca. 6000 euro

Nun meine (Einsteiger) - Fragen:
Ich habe gehört und gelesen, dass die T5's 2.5er nur mit stirnrädern verbaut sind. Wartung ist zunächst nicht nötig, jedoch muss irgendwann ein Wechsel erfolgen, dieser sei dann recht umfangreich und teuer. Wie sind eure Erfahrungen bei der Laufleistung? Mir ist klar, dass immer eine Portion Glück im Spiel ist, aber ist der T5 tatsächlich so wartungsintensiv ab einer bestimmten Fahrleistung oder sollte man lieber die Finger davon lassen und sich nach einem (wohl teureren, dafür aber wartungsgünstigeren) T4 umsehen?

Worauf ist ansonsten zu achten? Verzeiht mir meine wohl möglich doofen Fragen, aber irgendwann fängt jeder mal an sich in eine neue Thematik einzuarbeiten :-).

Vielen Dank für eure Hilfe!
Tim
 
dass die T5's 2.5er nur mit stirnrädern verbaut sind. Wartung ist zunächst nicht nötig, jedoch muss irgendwann ein Wechsel erfolgen, dieser sei dann recht umfangreich und teuer

Der 2.5 TDI BNZ hat Stirnradantrieb und der ist wartungsfrei, die Nebenaggregate werden direkt vom Rädertrieb angetrieben.
Die "Gates-Kupplungen" bzw. die torsionselastische Kupplungen gleichen beim Drehstrohmgenerator und Klimakompressor die Toleranzen vom Achsversatz sowie Laufunruhen aus.
Diese Kupplungen werden bei 180000 km ausgewechselt, Kostenaufwand 500-800 €.
 
Du mußt Dir bewußt sein, daß 240 Tkm schon eine ganze Menge Holz ist. Natürlich ist die persönliche Inaugenscheinnahme und die Probefahrt aussagekräftiger. Aber Du solltest in jedem Fall eine gewisse Rücklage auf dem Sparbuch haben, da Reparaturen zu erwarten sind und bei den T,s doch ordentlich ins Geld gehen können. Es sei denn Du schraubst selber und kannst viele Reparaturen selber machen. Nichts wäre ärgerlicher, als wenn Du die Kiste ausbaust und danach die ganzen Reparaturen kommen. Da verlierst Du bald die Lust.
 
Der 2.5 TDI BNZ hat Stirnradantrieb und der ist wartungsfrei, die Nebenaggregate werden direkt vom Rädertrieb angetrieben.
Die "Gates-Kupplungen" bzw. die torsionselastische Kupplungen gleichen beim Drehstrohmgenerator und Klimakompressor die Toleranzen vom Achsversatz sowie Laufunruhen aus.
Diese Kupplungen werden bei 180000 km ausgewechselt, Kostenaufwand 500-800 €.
Das heißt, so weit diese Kupplungen ausgetauscht wurden, hat man damit (wohlmöglich) weitere 120.000km ruhe? Zum Thema Stirnradantrieb hast du noch keine positiven/negativen Erfahrungen durchlebt bzw. Kannst du eine Einschätzung geben?
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Finde ich super!

@smartcdi ich bin leider kein Schrauber, sonst wären einige Fragen evtl. Auch schon hinfällig :-) das gewisse Reparaturen auftreten, ist wohl einfach so, die Frage ist dann auch, ob diese intensiver und häufiger sind als bei dem t4? Bzw. wie stehen die Chancen bei guter Wartung und Pflege, dass das Auto relativ gut durchläuft und nur kleinere Reparaturen Anliegen?
Was wäre denn typisch als nächster Reparaturbedarf?

LG Tim
 
Thema Stirnradantrieb

Irgendwo hier im Forum gab es mal einen Bericht zu einem defekten Stirnrad.
Und klar, wenn das defekt ist, dann muß ein neuer Motor her.
Die Wahrscheinlichkeit, daß etwas im Bereich Stirnrad passiert ist verschwndend gering.
Die Schwachstelle beim 2.5 TDI / (Pumpe-Düse) ist eher das Einspritzsystem.

Was wäre denn typisch als nächster Reparaturbedarf?

- Kupplung
- DPF
- Auspuff
- Stoßdämpfer
- Federn
- Traggelenke
- Motorlager
- Radlager
- Turbolader
- Krümmer
 
Irgendwo hier im Forum gab es mal einen Bericht zu einem defekten Stirnrad.
Und klar, wenn das defekt ist, dann muß ein neuer Motor her.
Die Wahrscheinlichkeit, daß etwas im Bereich Stirnrad passiert ist verschwndend gering.
Die Schwachstelle beim 2.5 TDI / (Pumpe-Düse) ist eher das Einspritzsystem.



- Kupplung
- DPF
- Auspuff
- Stoßdämpfer
- Federn
- Traggelenke
- Motorlager
- Radlager
- Turbolader
- Krümmer

OK Tausend Dank.
D.h. Soweit ich anhand der Scheckhefte ggf. Nachvollziehen kann, dass einige o.g. Bauteile gewechselt wurden oder ich mit dem Händler nachvollziehen kann, dass diese noch "gut aussehen" könnte man bei dem Kaufpreis von knapp über 5000 Euro mit TÜV und neuen Reifen erstmal nichts falsch machen?

LG tim
 
Das heißt, so weit diese Kupplungen ausgetauscht wurden, hat man damit (wohlmöglich) weitere 120.000km ruhe? Zum Thema Stirnradantrieb hast du noch keine positiven/negativen Erfahrungen durchlebt bzw. Kannst du eine Einschätzung geben?
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Finde ich super!

@smartcdi ich bin leider kein Schrauber, sonst wären einige Fragen evtl. Auch schon hinfällig :-) das gewisse Reparaturen auftreten, ist wohl einfach so, die Frage ist dann auch, ob diese intensiver und häufiger sind als bei dem t4? Bzw. wie stehen die Chancen bei guter Wartung und Pflege, dass das Auto relativ gut durchläuft und nur kleinere Reparaturen Anliegen?
Was wäre denn typisch als nächster Reparaturbedarf?

LG Tim
Hat Gen. In. Fest. schon geschrieben....
 
Zurück
Oben