T5 2.5 Tdi geht im Leerlauf immer aus

VWFan21

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor BNZ 250.000KM
Hi, ich bin am verzweifeln ich hab mir einen T5 2,5 Tdi gekauft mit 130 Ps bj2008 mkb bnz.



Ich hab nun ein Service gemacht mit Kraftstoff Filter und den Kurbelwellensensor.
Der Fehler tratt schon vorher auf ich habe auf verdacht den Filter und den Sensor getauscht.

Wenn ich auf der Autobahn fahre ist es kein Problem doch fahre ich von dieser ab und komme zur ersten Ampel und ich Kupple aus geht die Drehzal auf 900 und er stirbt danach ab.
Anstarten dauert dann ein paar minuten starter dreht er orgelt und nach ein paar minuten kommt er dann wieder. Was kann das sein bitte helft mir bin am Verzweifeln. VCDS bzw OdbEleven spucken keine fehler aus!

Danke Euch erstmal!
 
Füll mal bitte dein Profil aus. Wichtig ist auch immer die Laufleistung mit anzugeben.
 
Hab nun mein Profil ausgefüllt er hat jetzt 255.000 drauf.

LG
 
Ggf. ist der DPF voll und der Abgasgegendruck zu hoch. Der DPF sollte ab ca. 220.000km kontrolliert und entweder freigebrannt oder getauscht werden.

Allerdings sollte das auch einen Fehler schmeissen und eine mindestens gelbe Leuchte in der Instrumententafel.
 
Zeigt leider keinen Fehler alle die mir bekannt waren, wurden nach dem Kauf repariert Kupplungspedal schalter, KW Sensor war in der Standheizung drin der fehler daher den auch getauscht.
 
Die Motoren haben zum Schutz des ZMS eine Funktion, die den Motor abstellt, sobald eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird.

Wenn jetzt durch ein Problem (Kraftstofffilter etc.) diese Drehzahl unterschritten wird, geht der Motor aus.

Gruß, Marcus
 
Guten Abend, das Problem tritt aber nur auf wenn ich ihn warm fahre und erst wenn ich stehen bleibe auf der autobahn macht der 300 Kilometer gar nichts. Am Stand rennt er auch ruhig und einfsch weiter auch nach ein paar Mal Gas geben. Hab jetzt noch von zwei Relais gehört 109 und 463 war es glaub ich.. Ist noch eine günstige Variante und einen versuch wert.
 
Moin,
würrd ich mal mit angeschlossenem Tester machen, ob irgendwas wegfällt wenn er ausgeht.
 
Guten Morgen,

Tester hat nichts gebracht, habe nun auf Verdacht und Glück meine PD Elemente ausgebaut und testen lassen, siehe da alle 5 waren unterm Toleranz bereich hab nun alle 5 Überholen lassen + Abdichten hat mich 1200,- € gekostet. Gestern eingebaut mal warm laufen lassen und siehe da nicht abgestorben ich hoffe wirklich dass das der Fehler war.
Auch das Start verhalten ist nun 1000 zu 1 egal ob warm oder kalt ob hintereinander oder mit kurzer pause er springt sofort an ohne ruckeln etc.
Am Samstag kommt dann der richtige Test da wird er gefahren ich gebe becheid wie es aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey du, hast du die PDE selber ausgebaut oder ausbauen + testen + überholen + abdichten und einbau für 1200€?

Wenn selber: wie sah die Nockenwelle aus?

Schönen Gruß
 
Hey,
Ausbau und Einbau selbst, testen und abdichten hab ich machen lassen, allerdings war das testen gratis wenn ich sie dort richten lasse da war das abichten schon dabei, wobei ich mir das abdichten selbst zugetraut hätte!

Die sah noch wirklich gut aus ich nicht eingelaufen oder sonstiges die wurde eventuell schonmal getauscht.
 
Das kann ich erst am Sonntag mitteilen, die ersten Starts waren gut bis auf das ich alles nochmal zerlegen durfte da der kabel strang für die pd sich gelöst hat.. und er den fehler raus wurf ventile pd elemten strom sporadisch...gg
 
So Fazit, Schnurrt wie ein Kätzchen , läuft wirklich mega geil es macht mir soviel spaß mit ihm zu fahren hätte ich mir nicht gedacht.
Bin nun erstmal 150 Kilometer gefahren ohne Probleme kein ruckeln oder leistungs verlust im gegenteil zieht nun mega.
Hoffe es bleibt auch so :)
 
Servus VWFan 21, Schnurrt dein Bulli immernoch oder ist er dir wieder mal ausgegangen? Ich habe das selbe Problem
auch nur im warmen Zustand solange Drehzahl da ist keine Probleme nur beim Runterschalten oder im Stand stirbt er ab.
Einziger Unterschied meiner lässt sich sofort ohne Probleme wieder starten.
Hab auch schon das Relais 109, den Tankdeckel,Kupplungsschalter und das Masseband erneuert. Leider ohne Erfolg
Grüße aus Augsburg
Klaffi
 
Hi ja wie ein Kätzchen jetzt sogar mit 170 PS statt 130 und mit 257000km. Kraftstofffilter auch schon getauscht? Wieviel km hat er runter? Vielleicht beginnen deine PD Elemente gerade erst undicht zu werden. LG
 
Ja Dieselfilter ist vor 5tkm gemacht worden, kann gut sein hatte vor 3 Monaten einen PD Defekt aber nur auf dem Zylinder 3 die anderen 4 waren von den Werten noch im Rahmen
 
Ach so 261000 hat er runter
 
Hi, ich weiß das ist schon eine Weile her aber ich befürchte das gleiche Problem - hattest du bevor er an dem Punkt war das er kein Standgas mehr hält, auch ein ruckeln beim Beschleunigen zwischen 15000-2000 Umdrehungen?
 
Ja das hatte er am stand und beim fahren ca 80 kmh und ich schalt in einen höheren Gang und bleib eben bei 1500 Umdrehungen und gebe Gas war es noch extremer . Bis er eben an einem Punkt war wo es aufgehört hat oder ich aus Angst den Motor abgestellt habe.

Hab meine Pdes und alles eben machen lassen und seitdem rennt er. Er ist jetzt 2 Monate gestanden. Und normal als die pdes noch defekt waren hätte ich sicher ewig Orgeln müssen. Aber diesmal 3 Umdrehungen und er war da und schnurrt wie ein Kätzchen.
 
Zurück
Oben