T5 2,5 TDi EZ08 174PS - Probleme mit Automatikgetriebe

T5-MTB-Driver

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung
FIN
WV2ZZZ7HZ8H12xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603/7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
KM Stand 105.000
Hallo zusammen.
Ich habe seit mitte Januar auch endlich einen VW T5.
Ist mein absolutest Traumauto. Ich fahre nur noch mit einem grinsen auf dem Mund durch die Gegend.

Nur leider habe ich auch eine Sache, dir mir nicht so ganz gefällt und ich hoffe hier den einen oder anderen Rat zu bekommen.


Zum Problem:
Ich habe einen Automatik.
Wenn ich beschleunige und das Getriebe schaltet vom 2. in den 3. Gang gibt es einen spürbaren ruck.
Das gleiche passiert wenn ich auf eine Ampel zufahre und den Wagen so ab ca. 35 km/h rollen lasse und nur milde die Bremse trete. Sobald der Gangwechsel vom 3. in den 2. Gang passiert, fühlt sich das in etwa so an, als würde ein Anhänger mit "auflaufbremse" von hinten nochmal einen Ruck geben.

Ich war damit auch schon in der Werkstatt. Die haben mir das Öl gewechselt und das Steuergerät für die Automatik genullt.
Mir wurde der Hinweis gegeben, dass das nicht ganz weggehen würde. DAs Problem wäre bei VW bekannt und das wäre halt so bei dem alten Automatikgetriebe. Es sei kein vergleich zum aktuellen Doppelkupplungsgetriebe. Dennoch kommt mir das etwas Spanisch vor.
Das Problem ist zwar weniger geworden, ist aber dennoch vorhanden. Ab dem 3. bis zum 6. Gang läuft alles butterweich.

Hat jemand einen Rat?!

*** ergänzt:
Km 105000 / EZ 2008 / 2,5 TDi / 174PS / Automatik / Checkheft gepflegt. und überwiegend Langstrecke gefahren.

Danke für eventuelle Antworten
Stefan, der "D"river.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

füll dein Profil doch bitte mit deinen Fahrzeugdaten aus, um den Spezies Rückfragen zu ersparen!

Die wichtigste Frage von meiner Seite aus wäre, welche Kilometerleistung dein Bulli hat. Die meisten Automaten in Verbindung mit 174 PS machen ab 120 - 150 tkm Probleme. Der Motor hat ein max. Drehmoment von 400 Nm, und der Automat verträgt max. 400 Nm.

Und mit dem Ölwechsel im Getriebe haben hier schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn dabei nicht richtig gespült wird, dann wird der Schlamm unten nicht entfernt. Dadurch kann das Getriebe eher sogar noch Schaden nehmen.
 
Danke Wolf.
Habe meine Daten ausgefüllt... jetzt können die "Spezis" kommen :)
Ich hab den Bulli beim Vertragshändler gekauft und auch in der Werkstatt gehabt. Ich hoffe mal die haben das Öl fachkundig korrekt gewechselt...!?
Ich hab zudem noch ne Gebrauchtwagengarantie von VW abgeschlossen. Von daher würde ein Getriebetausch evtl. nicht so sehr ins Geld gehen. Ich würde das auch eher noch versuchen auf die Werkstatt zu schieben, da das Problem von Anfang an da war. Man hat mir jetzt erstmal gesagt ich solle noch ein paar Kilometer (ca. 300) fahren und es "beobachten" und dann nochmal wieder kommen.
 
Hallo,

dein Problem wird sich nicht von alleine lösen, das Getriebe hat bekannte Probleme in der K2, K3 und im Steuerkasten, ich denke früher oder später wird die K3 durch sein, welche für dein Problem zuständig ist.
Wenn du eine Garantie hast dann würde ich das Getriebe in jedem Fall tauschen lassen, da du nach der Gewährleistung beim freien Instandsetzer wie z.B. bei mir, rund 3000 € los wirst. Es gibt natürlich einen Foren Rabat aber auch dann noch bewegen wir uns in richtung 2700 €

Gruß

Matze
 
Du solltest in jedem Falle aufpassen, dass du den Mangel am Getriebe dem :) nachweislich anzeigst, und zwar so schnell wie möglich und noch im ersten halben Jahr nach Kauf. Und ihn zur Nachbesserung iRd Gewährleistung auffordern. Damit muss der :) beweisen, dass das Getriebe nicht schon bei Gefahrübergang (Übergabe Kauf) kaputt war.

Sonst bleibt dir nur die Garantie. Ich gehe davon aus, das die bei der Laufleistung nicht 100% der Materialkosten übernimmt.
Der :) kann ja die Gewährleistung über die Garantie abrechnen, dann bleibt er nur auf der Materialkostendifferenz sitzen. Kann dir dann aber alles egal sein.
VG
 
Es gibt hier im Board zahlreiche Beiträge mit Getriebeschaden, hab ich mir auch einige reingezogen. Nicht immer die gleichen Probleme aber immer mal gute Tips/Infos.

Hab mein Dicken mit knapp 200.000 gekauft. Kurz später spinnt Getriebe. Rep durch Händler (freier) und im letzten Jahr dann im Urlaub in Berlin bei 239.000 Feierabend - 3.300 an AGS, seither läuft er. "klopfaufholz" !!!

Zuvor mal hier über's Board schon Kontakt zu AGF in Frankfurt gehabt. Die bieten die Rep für ca. 4.500 an.
Weitere gibt es auch noch.
Aber wenn du auch aus dem 7er-Bereich kommst, nehm das Angebot ober an! Irgendwann geht beim Automat nix mehr. (schreib doch mal was bei "Ort" rein. Danke )
 
Es gibt hier im Board zahlreiche Beiträge mit Getriebeschaden, hab ich mir auch einige reingezogen. Nicht immer die gleichen Probleme aber immer mal gute Tips/Infos.

Hab mein Dicken mit knapp 200.000 gekauft. Kurz später spinnt Getriebe. Rep durch Händler (freier) und im letzten Jahr dann im Urlaub in Berlin bei 239.000 Feierabend - 3.300 an AGS, seither läuft er. "klopfaufholz" !!!

Zuvor mal hier über's Board schon Kontakt zu AGF in Frankfurt gehabt. Die bieten die Rep für ca. 4.500 an.
Weitere gibt es auch noch.
Aber wenn du auch aus dem 7er-Bereich kommst, nehm das Angebot ober an! Irgendwann geht beim Automat nix mehr. (schreib doch mal was bei "Ort" rein. Danke )

Warum soll er dafür Geld ausgeben? Gewährleistung oder Garantie und neues Getriebe rein, fertig! Nix mit Basteln durch den :) und dann selber zahlen...
 
Ja sicher. Solange Gewährleistung auf jeden Fall die Kosten an Verkäufer.
Aber vlt hat er mit Input/Tips u.ä. beim Verkäufer bessere Karten zum Verhandeln.

Lass dir nix erzählen von "wir versuchen mal ..." o.ä.
So wie es meist ist, wird da eine Instandsetzung vom Automaten fällig. Und der Händler wird dies genau wissen - nur nicht sagen. :(
 
ähnliches Übel von 3 - 4 Gang im T5 TDI 2.5 128kW mit dem japanischen 6Gang Automaten Km 230000.

ich bin Momentan auch am überlegen, wo ich meinen T5 zur Getrieberevision im Süddeutschen Raum geben kann.
Aus Schweizer sicht isses ja dank Wechselkurs schon eine Überlegung Wert.
Bei meinem fahre ich nun schon seit bald 2 jahren mit dem Makel, dass von 3 zu 4 manchmal das Schalten zu langsam vor sich geht.
Es gibt gute Tage fast ohne Schaltfehler und halt auch die schlechten Tage.
Will heissen 3.Gang raus aber 4. noch nicht sofort rein, somit steig die Drehzahl kurz in's unendliche und dann kommt der Schlag in den 4.Gang.
Bei den nächsten Schaltvorgängen normalisiert sich dann das Ganze wieder als ob nichts gewesen wär.
Fühlt sich so an wie'n Wackelkontakt auf dem Steuerventil vom 4.Gang.
Auf dem Fehlerprotokoll tauchen KEINE Meldungen auf gem. VAG Werkstatt.
Der Schaltfehler ist nicht reproduzierbar und tritt unterschiedlich auf.
Mit diesem Wissen kann ich aber über das Gaspedal die Motordrehzahl dosieren bis der 4.Gang drin ist, um diesen Drehzahlausreisser zu vermeiden, aber eben, das ist kein Dauerzustand.
Falls Ihr einen guten Getriebespezi kennt ?? liebguck
Dann immer her mit den Adressen . . besten Dank
Grüssle von Südlich WT und KN
Marco
 
Es gibt viele dieser Getriebe-Schmieden. Auch haben sie neben unterschiedlichen Preise auch unterschiedliche Leistungen.
Habe mal bei der Tante Google "Getriebe Instandsetzung Freiburg" eingegeben und einige gefunden.
Schau mal ob es einen Tröd über "Getriebe-Instandsetzung" mit Erfahrungen gibt. Oder mach einen auf in dem man dies berichten kann. Natürlich aufpassen mit den Preisangaben. Nicht dass wir dadurch Probleme bekommen.

Was ich gesehen habe sind Preise zwischen 2.000 bis über 4.500 Euronen. Da lohnt es sich zu vergleichen und ggf auchmal ein paar km mehr zu fahren.
Aber einen Urlaub dafür zu opfern wünsche ich keinem. :(
 
Hallo zusammen.

Danke für eure Antworten und sorry das ich mich jetzt erst so spät zurückmelde.

Ich habe das Getriebe tauschen lassen. Hat alles die Werkstatt übernommen.
Er "lief" danach "1A". Ja genau,... lief... Ende März wurde er mir, nach nur 6 Wochen in meinem Besitz, von der Einfahrt geklaut!! Dem Dieb jetzt nochmal viel spaß mit dem "neuen" Getriebe!! X(X(X(X(

Musste das letzte halbe Jahr einen Kleinwagen fahren "ihhh".
Jetzt habe ich seit ein paar Wochen wieder einen T5 - Facelift Multivan; BJ - 10.2014.
Hoffe der bleibt mir länger erhalten.

Gruß
Stefan
 
Na dann drücke ich dir mal die Daumen, daß er wirklich länger bei dir ohne Probleme bleibt. ;)

Und wie das mit dem Profil geht kannste auch gleich wieder üben. :D
 
Hallo!
Ich bin der Alex aus Bonn. Ich habe einen 2004' T5 Multivan mit 128KW. Das Automatikgetriebe ist hinüber. Kennt jemand einen guten Instandsetzung? Die Fahrerei bis 350 km nehme ich gerne in Kauf. ..
Vielen Dank!
Alex
 
Hallo Alex,

was heisst hinüber ? Nicht mehr fahrbar ? Bedingt fahrbar ?
Die Spezis hier können nur helfen wenn das Profil mit den Fahrzeugspezifischen Daten ausgefüllt ist.
Ich hatte meinen Automaten 2 Tage vor den Sommerferien in Revision geben müssen, da dieser sich weigerte von einer Minute auf die andere irgendwelche Gänge einzulegen.
Mein Revidierer heisst Automaten Meyer, ist in der nähe von Luzern, hat hier in der Schweiz einen sehr guten Ruf kostet aber entsprechend.
Die Aktion hat mit dem Schaltboxwechsel im Frühjahr um die SFr. 8000.- gekostet.

Gruss Marco
 
Alex, klick dich mal durch die Beiträge. Irgendwo hatte ich mal was von der Instandsetzung im Raum Köln/DDorf o.ä. gelesen. Frag mich aber nicht wo.
Da musst du dir mal bitte etwas Zeit nehmen - oder einer hat es noch auf dem Sender ;)
 
Hallo, ich habe auch nun das gleiche Problem mit meinen JUM Automatikgetriebe allerdings ich habe 2 Fehler beobachtet. 1 meiner hat auch den Drehzahl Sprung beim Schaltvorgang von 2 in den 3 Gang immer. Als were der 2 schon raus aber der 3 noch nicht drin.
Der 2 Fehler ist das sie unter Volllast durchrutscht. Dh wenn ich zeitlang höstgeschwindigkeit fahre wird nach ein paar mal die endgeschwindigkeit nicht erreicht als würde die Kupplung durchrutschen.
Ich wohne in der nähe von Bremen / Bremerhaven. Kennt einer einen guten Getriebe instandsätzer und keinen Pfuscher in der nähe?
Ich habe schon viele Sachen gelesen und die Angebote varieren zwischen 2500 Euro und 3500 Euro von 1 - 2 Jahre Garantie ohne Km Begrenzung.
Kennt ggf einer Getriebeshop24 der auch bei Facebook vertreten ist die bieten 24 Monate Garantie?
GRuß Tomek
 
Servus,

nun jetzt ist das ja alles schon über 3 Jahre her. Wie läuft es denn so mit Euren Automaten? Sind alle mitlerweille komplett ausgetauscht oder konnten die durch die Instandsetzung einzelner Komponenten gerettet werden?

LG,
Olly
 
Meins hat, einmal Döner mit alles, bekommen- das war 2019 bei 156 000 km u. wurde vom Voreigentümer bezahlt:D
Ebenfalls Jum-Getriebe
 
Zurück
Oben