T5-MTB-Driver
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 03/2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Standheizung
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H12xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 0603/7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- KM Stand 105.000
Hallo zusammen.
Ich habe seit mitte Januar auch endlich einen VW T5.
Ist mein absolutest Traumauto. Ich fahre nur noch mit einem grinsen auf dem Mund durch die Gegend.
Nur leider habe ich auch eine Sache, dir mir nicht so ganz gefällt und ich hoffe hier den einen oder anderen Rat zu bekommen.
Zum Problem:
Ich habe einen Automatik.
Wenn ich beschleunige und das Getriebe schaltet vom 2. in den 3. Gang gibt es einen spürbaren ruck.
Das gleiche passiert wenn ich auf eine Ampel zufahre und den Wagen so ab ca. 35 km/h rollen lasse und nur milde die Bremse trete. Sobald der Gangwechsel vom 3. in den 2. Gang passiert, fühlt sich das in etwa so an, als würde ein Anhänger mit "auflaufbremse" von hinten nochmal einen Ruck geben.
Ich war damit auch schon in der Werkstatt. Die haben mir das Öl gewechselt und das Steuergerät für die Automatik genullt.
Mir wurde der Hinweis gegeben, dass das nicht ganz weggehen würde. DAs Problem wäre bei VW bekannt und das wäre halt so bei dem alten Automatikgetriebe. Es sei kein vergleich zum aktuellen Doppelkupplungsgetriebe. Dennoch kommt mir das etwas Spanisch vor.
Das Problem ist zwar weniger geworden, ist aber dennoch vorhanden. Ab dem 3. bis zum 6. Gang läuft alles butterweich.
Hat jemand einen Rat?!
*** ergänzt:
Km 105000 / EZ 2008 / 2,5 TDi / 174PS / Automatik / Checkheft gepflegt. und überwiegend Langstrecke gefahren.
Danke für eventuelle Antworten
Stefan, der "D"river.
Ich habe seit mitte Januar auch endlich einen VW T5.
Ist mein absolutest Traumauto. Ich fahre nur noch mit einem grinsen auf dem Mund durch die Gegend.
Nur leider habe ich auch eine Sache, dir mir nicht so ganz gefällt und ich hoffe hier den einen oder anderen Rat zu bekommen.
Zum Problem:
Ich habe einen Automatik.
Wenn ich beschleunige und das Getriebe schaltet vom 2. in den 3. Gang gibt es einen spürbaren ruck.
Das gleiche passiert wenn ich auf eine Ampel zufahre und den Wagen so ab ca. 35 km/h rollen lasse und nur milde die Bremse trete. Sobald der Gangwechsel vom 3. in den 2. Gang passiert, fühlt sich das in etwa so an, als würde ein Anhänger mit "auflaufbremse" von hinten nochmal einen Ruck geben.
Ich war damit auch schon in der Werkstatt. Die haben mir das Öl gewechselt und das Steuergerät für die Automatik genullt.
Mir wurde der Hinweis gegeben, dass das nicht ganz weggehen würde. DAs Problem wäre bei VW bekannt und das wäre halt so bei dem alten Automatikgetriebe. Es sei kein vergleich zum aktuellen Doppelkupplungsgetriebe. Dennoch kommt mir das etwas Spanisch vor.
Das Problem ist zwar weniger geworden, ist aber dennoch vorhanden. Ab dem 3. bis zum 6. Gang läuft alles butterweich.
Hat jemand einen Rat?!
*** ergänzt:
Km 105000 / EZ 2008 / 2,5 TDi / 174PS / Automatik / Checkheft gepflegt. und überwiegend Langstrecke gefahren.
Danke für eventuelle Antworten
Stefan, der "D"river.
Zuletzt bearbeitet: