T5 2.5 tdi Entschnarrsatz Montagefehler ?

tron

Top-Mitglied
Ort
Neuss
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
was man so braucht ...
FIN
WV2ZZZ7HZEH052XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo T5 Fahrer,

ich habe eine Frage an alle, die bereits den VW Entschnarrsatz montiert haben :

Beim Ziehen der heutigen Ölanalyseprobe ist aufgefallen, das das über den Zylinderkopf verlaufende Ansaugrohr im Anschluß wackelt. Es handelt sich um den Anschluß zwischen Spritzwand und Motorblock . Das Spiel beträgt mehrere mm und erzeugt bei Bewegung mit der Hand ein deutliches "klappern".

Wäre jemand mit dem verbauten Entschnarrsatz so freundlich, einmal zu prüfen, ob das so normal ist ?

Danke im voraus.

tron
 
AW: T5 2.5 tdi Entschnarrsatz Montagefehler ?

Da gibt es eine TPL dafür, die habe ich hier auch schon mal gepostet.
bei mir nach der Reparatur kein Spiel, kein Wackeln kein schnarren.

ich suche noch mal nach der TPL, ich hatte die nach der veröffentlichung entsorgt.

es ist das Ladeluftkühler Druckrohr, besteht aus 3oder 4 Teilen.

Grüße
Achim
 
AW: T5 2.5 tdi Entschnarrsatz Montagefehler ?

..., das das über den Zylinderkopf verlaufende Ansaugrohr im Anschluß wackelt.
Hallo tron,

ist bei mir ebenfalls der Fall.
So ganz begeistert hat mich dies ebenfalls nicht.

Die alte Verlegung mit dem längeren Schlauch aber ohne Dämpfer lag leicht auf diesem halbrunden Gummi über der Zylinderkopfhaube auf.
Der neue kürzere Schlauch aber mit zusätzlichem Dämpfer hat jetzt ca. 1cm Luft nach oben zum halbrunden Gummipuffer. Der schwebt jetzt meiner Meinung nach etwas "halblebig" frei in der Luft und ist am Anschluss zum ATL ziemlich "lommelig" (==> Dein Wackeln).
Ob das langfristig bei den unvermeidlichen Schwingungen des Schlauches gut geht? Hab da meine Bedenken (=> der LLK (dorthin geht der Schlauch) ist fahrzeugfest, der ATL motorfest => Relativbewegungen).

Jedenfalls habe ich ein elastisches Gummielement auf den halbrunden Gummipuffer gesetzt damit der Schlauch ganz minimal unter Vorspannung steht, aber trotzdem nicht starr gelagert ist und sich noch frei in z-Richtung bewegen kann. Das auffällige Spiel des Dämpfers an der Anbindung zum ATL ist damit weg.


Viele Grüße
Ralf
 
AW: T5 2.5 tdi Entschnarrsatz Montagefehler ?

@mapman :

ich habe wieder etwas gelernt !

AküFi ? :D

ATL = AbgasTurboLader ?

Was bedeutet LLK ??

Danke & Grüße


tron
 
AW: T5 2.5 tdi Entschnarrsatz Montagefehler ?

Ladeluftkühler
 
AW: T5 2.5 tdi Entschnarrsatz Montagefehler ?

Diese "bauliche" Schwäche des Nachrüstsatzes hatte mein :D auch gleich erkannt und einfach mit einem Anschlagpuffer und einem robusten Kabelbinder (der erzeugt eine gewisse Vorspannung, so dass nichts anschlägt oder klappert) Abhilfe geschaffen. Hält seitdem tadellos.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben