T5 2,5 TDI BNZ geht nur ohne Nockenwellensensor

VWFan21

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor BNZ 250.000KM
Hi,

bei meinem T5 2,5 TDI BNZ Motor mit 130ps wurde die Nocken mit Hydros getauscht und alle PDE´s neu abgedichtet. Motor wurde mit Spezialwerkzeug wieder eingestellt.

Nun sprint er mit dem Nochenwellensensor angesteckt nicht mehr an, stecke ich ihn ab drehe ich nur 1 mal den schlüssel und er springt an, keinerlei aussetzer rauchen oder sonstiges auch gas nimmt er normal an.

Weiß einer Rat?
Fehler laut VCDS ist,

012296 Nockenwellenpositionssensor (G40)
P3008-000-- Signal außerhalb der Toleranz

Sensor ist schon ein neuer drin.

Danke EUCH!
 
Steuerzeiten stimmen nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort, alle Markierungen passen, haben sogar das Nockenwellenzahnrad nochmal umgedreht weil hier nicht gegeben war in welche richtung es sehen muss, warum rennt er dann normal und springt sofort an wenn er abgesteckt ist, es gibt auch kein ruckeln oder aussetzer.

Vielen lieben dank
 
Denkbar wäre noch ein falscher Abstand vom Geberrad.

Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, wie der Sensor funktioniert: Ist da ein Ausschnitt im Geberrad oder ein Magnet? Sonst könnte auch der Magnet fehlen.

Gruß, Marcus
 
Der Sensor ist magnetisch und in den kopf reingeschraubt zum geberrad hin.
 
Schon klar. Es gibt nur unterschiedliche Formen von Sensoren: Manche haben einen Magneten, andere arbeiten nach dem Wirbelstromprinzip mit einer Aussparung im Geberrad.

Gruß, Marcus
 
Okay, ich werd ihn nochmal zerlegen und einstellen, ich gebe bescheid.

Danke erstmal!
 
Hallo

Wie Marcus schon sagt, stimmen entweder die Steuerzeiten nicht oder das Steuerrad ist nicht korrekt eingebaut.
Ich vermute letzteres, da der Motor ja läuft wenn der Nockenwellensensor abgehängt ist.

Laufen tut der Wagen mit abgehängtem NWS, weil das MSG einen Ersatzwert einsetzt,
der aus den Werten des Kurbelwellensensor errechnet wird.
Wenn Du nun den NWS anhängst, bekommt das MSG Messwerte, die nicht zum den Messwerten
des KWS passen und ein Start wird verhindert.

Gruss
Prof
 
Klingt eigentlich nach Steuerzeiten!
Die Nockenwelle ist um 180 verstellt ..
 
Die Nockenwelle ist um 180 verstellt ..

Das glaube ich kaum, sonst würde der Wagen nicht ohne NWS laufen.

Da müsste das Nockenwellenrad, welches den NWS bedient, vermutlich um 180°, verdreht sein

Gruss
Prof
 
Hallo!
hab das gleiche Problem (siehe meine Beiträge). Läuft Deiner schon wieder? Wenn ja, was war?
viele Grüße
Gerhard
 
Hallo zusammen, ich jabe auch dieses Problem, nebst ein paar Anderen mit Sensoren, die aber alle getauscht sind. Woran lag es nun mit dem Nockenwellensensor? Warum läuft er nur ohne NWS? Wer kann mir helfen?
Danke im Voraus!
 
Zunächst füllst du dein Profil einmal aus...damit wir wissen was für ein KFZ du hast.. udn dann wäre es in deinem Interesse einfach mal die Vorgeschichte zu erklären... wurde vorher was getauscht.... wenn ja wer hat das gemacht etc. Wir können uns hier die Vorgeschichte und kausale Zustände nicht aus den Fingern saugen.
 
Hallo, ich weiss nicht, wo ich mein Profil ausfüllen kann.
Daher hier in Kurzform.
Ich bin Bernd, habe einen T5 2,5 TDI von 2007 gekauft. Motorkontrollleuchte leuchtet

Folgende Fehler wurden ausgelesen:

Fehlercode: P3007
Nockenwellensensor
Signal fehlt

Fehlercode: P225 1
Lambdasonde Bank 1 Sensor 1
Unterbrechung in Masse

Fehlercode: P145D
Abgastemperatursensor 3 Bank 1
Kurzschluss nach Plus.

Sensoren wurden alle getauscht.
Beim Durchsehen wurde entdeckt, dass der Stecker vom Nockenwellensensor ab ist. Nach dem Draufstecken springt er nicht mehr an, wenn man ihn abnimmt, springt er an. Aber dreht nur bis 2800U/min.

wegen Marderfraß wurden Kabel getauscht vor ein paar Jahren Und die Sensoren ebenfalls schon mal getauscht. Das Problem blieb damals schon, habe ich gestern noch erfahren vom Vorvor-Besitzer.

Die Werkstatt weiss nicht weiter, ich schon mal gar nicht. ....
Wer kann mir bitte helfen?
 
Irgendwo konnte ich jetzt eingegeben und es wurde auch gespeichert. Ich hoffe, das passt!
Fehlt noch einiges, aber schon mal ein Anfang...
1699517051174.png

Wieviel km hat das Auto gelaufen mit dem DPF, gibt es einen Fehlerscan und hat die Werkstatt eine LOG-Fahrt gemacht?

Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben