T5 2.5 TDI BNZ 2009 Öldruckmesser nachrüsten

LuckyLuke99

Jung-Mitglied
Registriert
27 Juli 2025
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Punkte
5
Ort
Südbrandenburg
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
07.12.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Stage 1
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Ehemaliges Auto der Bereitschaftspolizei
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo zusammen,

ich würde gern eine Öldruckanzeige bei meinem T5 nachrüsten.

Ich bin der Meinung auch schon mal einen Beitrag gesehen zu haben, finde diesen aber nicht mehr.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann entsprechende Bauteile empfehlen ?

Ich weiß das ich ein T Stück/ Y Stück benötige, einmal für den Öldruckschalter und einmal für die Anzeige.

Ich kann mich noch entsinnen, dass derjenige empfohlen hatten das ganze über einen Bremsschlauch zu lösen, da hier vom Einbaumaß weniger Platz weggenommen wird.

Haut mal eure Ideen/Erfahrungen zu dem Thema raus.

Oder vielleicht findet ja einer den Beitrag.

Grüße
 
Guten Abend,
Mich würde mal interessieren warum man den jetzt braucht, klar, zur Öldruck Kontrolle.
Bist du der Meinung das dann ein Defekt am Motor besser erkannt wird ?
 
Öldrucküberwachung ist bei alternden Motoren schon nicht schlecht, man kann früh feststellen, wenn er langsam sinkt und sich darauf vorbereiten.
Erste Anzeichen sind z.B. wenn er bei richtig heißem Motor niedriger wird.
 
Oder vielleicht findet ja einer den Beitrag.
vielleicht hier...

Gruß fotowusel
 
@fotowusel

Super, das ist der Beitrag den ich meine!

Vielen Dank!
 
Guten Abend,
Mich würde mal interessieren warum man den jetzt braucht, klar, zur Öldruck Kontrolle.
Bist du der Meinung das dann ein Defekt am Motor besser erkannt wird ?

Jaa, fahre aktuell mit Manometer rum, was ja kein Dauerzustand werden kann.

Habe sporadisch Probleme mit der Meldung allerdings ist mir beim Messen nicht aufgefallen dass der Druck plötzlich abfällt.

Ich will jetzt mal schauen dass ich die Fehlermeldung bekomme und parallel auch den genauen Öldruck habe.

Ich gehe davon aus dass es sich um ein elektronisches Problem handelt.

Sicherer ist es am Ende auch um vielleicht Frühzeit zu reagieren.
 
Hallo
ich habe meinen T5 1,9 mit Öldruckanzeige nachgerüstet.
adapter habe ich von der " Busschmiede " nachgerüstet
Kann jetzt sagen
Motor kalt 4,5 bar ( Leerlauf)
Motor warm 1,5 bar (Leerlauf)

mfg Eddy
 

Anhänge

  • 20250819_052314.webp
    20250819_052314.webp
    130,4 KB · Aufrufe: 56
  • 20250819_052322.webp
    20250819_052322.webp
    173,3 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben