T5 2,5 TDI BJ 2006 California Kaufen oder nicht?

Gogo10

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo zusammen,

Ich bitte um eure Einschätzung und Hilfe:

T5 California 2.5 TDI (174 PS)
EZ 12/2006
Automatik
250.000 km
Preis: ca. 19000€

Fahrzeug ist gut gepflegt und regelmäßig gewartet worden, Gateskupplung wurde bereits getauscht. Hab es selber aber noch nicht angeschaut. Möchte es als Zweitwagen fürs Campen nutzen.

Was haltet ihr davon? Auch wegen dem Automatikgetriebe in Kombination mit dem km Zahl.

Danke allen vorab!

Hab es selber aber noch nicht angeschaut
Soll heißen, dass man hier eine Einschätzung für ein Fahrzeug, dass du selber noch nicht einmal angeschaut hast, abgeben soll (ohne Bilder und sonstige weitere Informationen wie z.B. unfallfrei oder nicht, wieviel Vorbesitzer, weitere Ausstattung usw.)?🧐
Von den Eckdaten (19 Jahre alt, viertel Million gelaufen) finde ich ihn schon mal nicht gerade günstig.
Zum Vergleich, wenn es ein auch ein wenig größer sein darf:
Bürstner bietet den neuen Papillion (6-Meter-Ducato) für 39999 € UVP - und auf dem angelaufenen Caravan-Salon in Düsseldorf (bis 07.09.) vielleicht sogar als Messepreis noch etwas günstiger.

Hallo zusammen,

Ich bitte um eure Einschätzung und Hilfe:

T5 California 2.5 TDI (174 PS)
EZ 12/2006
Automatik
250.000 km
Preis: ca. 19000€

Fahrzeug ist gut gepflegt und regelmäßig gewartet worden, Gateskupplung wurde bereits getauscht. Hab es selber aber noch nicht angeschaut. Möchte es als Zweitwagen fürs Campen nutzen.

Was haltet ihr davon? Auch wegen dem Automatikgetriebe in Kombination mit dem km Zahl.

Danke allen vorab!

Auf so eine Frage kann man eigntlich nur raten:
Sofort kaufen und (Lebens-) erfahrung sammeln.

Das ist zwar teuer, aber das Gelernte vergisst man nicht.

Hallo zusammen,
Da habt ihr recht, etwas wenig Infos sind das für eine Preis-Leistung-Einschätzung 😅. Geht mir in erster Linie um eine Einschätzung zum Motor und Antrieb - u.a. da das Automatikgetriebe ja Probleme bereiten kann. Bisher gab es keine größeren Probleme am Auto. Unterboden wurde auch regelmäßig kontrolliert.

Die Ausstattung ist solide und für sein Alter gut gepflegt. Würde auch gut zu dem passen, was wir so suchen (Campervan mit Aufstelldach, Kastenwagen ist für uns raus)

Servus!
Geht mir in erster Linie um eine Einschätzung zum Motor und Antrieb - u.a. da das Automatikgetriebe ja Probleme bereiten kann.
Dazu hatte ich hier mal einiges aufgeschrieben. Lies dir das mal durch:
Servus!
Ich möchte im Folgenden mal alle relevanten Informationen für Interessenten und Neulinge zum T5 zusammentragen, die man beim Kauf beachten sollte.
Besonders mit Fokus darauf, dass der T5 mittlerweile das Youngtimer-Alter erreicht hat und so einiges komplizierter geworden ist. Also gerade in Bezug auf den 2.5TDI, mit dem ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht hab, aber wo man auch enorm daneben greifen kann.
Ergänzenungen und Korrekturen sind im Folgenden gewünscht, aber keine ellenlangen Diskussionen, das Ganze soll übersichtlich bleiben und sich ggf. zum Anpinnen eigenen.
Gerne soll das Ganze genutzt werden, um bei einer Besichtigung alle relevanten Punkte abzuchecken.

Varianten und bevorzugte Anwendungen:

- 1.9TDI: Praktisches Fahrzeug für überschaubares Geld, als AXB oder BRS auch beladen gut, aber nicht sportlich motorisiert.
- 2.5TDI: Kraftvoll, aber im Vergleich deutlich kostenintensiver, siehe unten! Einziger Diesel mit 4motion original verfügbar.
- 2.0 Benziner: Sehr zuverlässig und einfach konstruiert, nicht sportlich, aber dafür günstig und auch für Umweltzonen uneingeschränkt geeignet.
- 3.2 V6: relativ selten, Motor mit Fahrspaß, verbrauchsintensiv, alle die ihn suchen, wird das nicht weiter stören.
- Multivan und California eher hochpreisig, dafür gut ausgestattet und gedämmt
- Caravelle und Transporter günstiger und tendenziell weniger Ausstattung, häufig aber günstige Alternativen zum Multivan, je nach Anwendung
- Sonderfälle:
> California Beach: in den ersten Baujahren Aufstelldach nicht serienmäßig!
> Multivan Startline: Transporter mit Schienensystem und entsprechenden Sitzen, deutlich einfacher ausgestattet, auch im Vergleich zu späteren Startlines
> Atlantis: Sondermodell des Multivan
> Sonora, Biker: Sondermodelle des California Comfortline, No Limit: limitierter Cali (222 Stück) mit hoher Ausstattung

Motoren:

1.9TDI:
- sparsam, einfach zu reparieren, im VW Konzern unzählige Male eingesetzt
- mögliche teure Schäden:
> Zylinderkopfdichtung
> PDEs und Kopf
> Turbo
> DPF
- Schäden halten sich meist in Grenzen und sind zu überschaubaren Preisen instandzusetzen

2.5TDI:
- vergleichsweise auch sparsam
- bei guter Pflege ebenfalls sehr haltbar, neigt andernfalls aber zu folgenden Schäden:
> Wasserpumpe (häufig die Ursache für Wasser im Öl und Mangel im Ausgleichsbehälter)
> PDEs und Kopf (Diesel im Öl, Startverhalten schlecht)
> Eingelaufene Nockenwelle (klingt wie ein Hubschrauber, evtl. wenig Leistung)
> Turbo
> DPF
- ist sehr besonders konstruiert:
> Stirnradantrieb
> Alu-Block mit Plasmabeschichteten Zylinderlaufbahnen
> Antrieb Lima und Klimakompressor durch sog. Torsionselastische Kupplungen
- 2 dieser Besonderheiten lassen sich bislang nicht auf seriöse Weise reparieren (zumindest gibt es von VW keine Teile dazu und es wurde auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss gefunden):
> Stirnradantrieb
> Plasmabeschichtung der Zylinder
—> Daher ist es für Anfänger zu empfehlen, von schlecht gepflegten 2.5TDI und solchen, die einen Austauschmotor haben, der nicht neu von VW gekauft wurde, generell die Finger zu lassen. Alle anderen müssen genauestens prüfen, wer da wann welche Arbeiten genau durchgeführt hat. Lässt sich das nicht nachvollziehen, Finger weg!
- Besonderheiten bei AXD / AXE, also 2.5TDI vor 2006 (bei BNZ / BPC nicht zu beachten):
> es muss zwingend Öl der Norm VW 50601 verwendet werden. Alles andere ist falsch und kann zum Motorschaden führen.
> häufig hat das einfüllen von VW 50700 zu vorzeitigen Nockenwellenschäden geführt, bei vielen ist es auch bisher gut gegangen.
> in jedem Fall sollte vor Kauf klar sein, was da eingefüllt wurde.
> besonders Baujahre 2003 und 2004 hatten zu Beginn häufig frühzeitig defekte Wasserpumpen und manchmal ebenfalls frühzeitig defekte Plasmabeschichtung. Diese Probleme spielen allerdings nach 20 Jahren eher eine untergeordnete Rolle, da die meisten noch existenten Busse ja schon 200-300tkm hinter sich haben.

2.0 Benziner:
- einfache Konstruktion
- keine besonderen Schwachstellen bekannt
- allerdings im T5 auch nicht so verbreitet

3.2 V6:
- Im Allgemeinen nicht sehr anfällig
- Gelängte Steuerketten sind als häufigeres Problem bekannt
- mittlerweile eher selten zu bekommen

Getriebe:

5-Gang Schaltgetriebe:
- grundsätzlich solide
- bei höherer Laufleistung Defekte durchaus möglich / schon öfters vorgekommen
- serienmäßig bei allen 1.9TDI
- immer 2WD

6-Gang Schaltgetriebe:
- solide / für viel Drehmoment ausgelegt, besonders in Verbindung mit AXD / BNZ (131PS, 340Nm) Defekte sehr selten
- Zentralausrücker, Kupplungsnehmerzylinder im Inneren, bei Defekt daher teurer, da das Getriebe raus muss
- serienmäßig bei allem 2.5TDI und beim 3.2 V6 4motion
- optional mit 4motion

Automatikgetriebe:
- nur in Verbindung mit 2.5TDI oder 3.2 V6
- mit Drehmoment des Diesels anscheinend überfordert, Defekte da häufig, Reparatur teuer
- in Verbindung mit dem V6 unauffällig und offensichtlich haltbar
- immer 2WD

Allradantrieb 4motion:
- grundsätzlich problemlos und ein sinnvolles Extra
- optional mechanische Diff-Sperre an der Hinterachse
- beim T5 immer handgeschalten
- Verbrauch beim 2.5TDI geschätzt 0,5-1l mehr
- zusätzlich Haldexölwechsel alle 60tkm (wird häufig weggelassen, unbedingt prüfen!)
- Kardanwellenmittellager können im hohen Alter einen Mangel darstellen, Tausch mit gewissen Kosten verbunden, daher prüfen. Billige Ersatzteile halten hier von früh bis mittags, keine gute Idee!
- im V6 die einzige Variante mit Schaltgetriebe.

Karosserie:

- war im Allgemeinen vernünftig verarbeitet, zeigt aber nach 20 Jahren häufig Rost und Beschädigungen
1. Häufige Roststellen:
- Aggregateträger
- Bereich um Ersatzrad / Heckstoßstange
- sämtliche Radläufe, besonders vorne
- Schwellerspitzen hinter den Radhausschalen (wenn möglich bei Besichtigung lösen)
- unter allen Plastikverkleidungen der Einstiege (wenn möglich drunterschauen)
- alle Türunterkanten / Falze
- neben allen Türgriffen
- Heckklappe: zusätzlich am Griff und Blende über dem Kennzeichen (neue gebrauchte Heckklappen teuer zu beschaffen)
- Motorhaube und Scheibenrahmen manchmal durch Steinschläge
—> begrüßenswert sind Maßnahmen wie Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung mit Seilfett oder Wachs, insbesondere wenn professionell durchgeführt und belegbar
—> ganz und gar nicht in Ordnung sind Dinge wie „alles mal mit U-Schutz / Steinschlagschutz schwarz übergeduscht“
—> mit Vorsicht zu genießen sind Lackierungen mit Raptor / Strukturlack: leicht auszubessern und strapazierfähig, aber eben auch geeignet, um vorhandenen Rost zu verdecken und kaum je wieder zu entfernen
2. Klassische (Unfall-) Schäden:
- Seitenwand vor Hinterachse und hintere Radläufe (besonders beim LR): verursacht durch manche, die mit der Länge des T5 nicht vertraut sind, daher unbedingt auf Rost / Spachtel prüfen (Magnet hilft!)
- Heckklappe unterer Bereich: Schäden durch Anhänger
- Schweller: durch unsachgemäßes Anheben oder Aufsetzen deformiert

Unterboden:

Ähnlich wie an jedem Auto auf Ölundichtigkeiten und Rost prüfen, Lager begutachten, beim 4motion auch die der Kardanwelle. Besonderes Augenmerk sollte beim T5 dem Aggregateträger / Vorderachsträger gelten. Der ist was Rost angeht eine Schwachstelle (genau prüfen, nicht auf den ersten Blick erkennbar). Rost in mäßigem Umfang an den Achslenkern ist dagegen weniger bedenklich. Genau anschauen sollte man sich auch die hinteren Bremsleitungen im Spritzbereich der Hinterräder: Ein kompletter Tausch ist teuer (Tank raus, …).

Fahrwerk:

- ist aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts stark beansprucht, Mängel im Schnitt früher zu erwarten als an PKW
- Federn HA auf Bruch prüfen (rel. häufig)
- Lautes Knurren beim einlenken weißt auf verschlissene Domlager an der VA hin, ist häufig und sollte ein gewisses Maß nicht übersteigen

Papiere / Serviceheft:

1. Es sollte das sein:
- Brief
- Schein (wenn zugelassen)
- Serviceheft
- Rechnungen für Reparaturen
- idealerweise CoC
- ggf. Code fürs Originalradio
2. Besonderheiten Service:
- bei allen Motoren, besonders beim 2.5TDI ist ein möglichst häufiger Ölwechsel sehr wichtig, das Intervall sollte möglichst bei unter 15tkm liegen!
- bei allen TDIs ab 2006: ab 180tkm DPF prüfen (bis 250tkm sollte dieser auch gereinigt / ersetzt worden sein) Achtung: für den 2.5TDI 4motion ist ein neuer DPF schwer zu bekommen!
- beim 4motion: Haldexöl alle 60tkm wechseln
- ebenfalls bei der Automatik: Ölwechsel
- nur beim 2.5TDI: bei 150-180tkm sollten die Torsionselastischen Kupplungen gewechselt worden sein.

Viel Erfolg beim Kauf! :)
Generell halt: 2.5TDI - generell haltbar und zuverlässig, wenn kaputt dann aber teuer zu reparieren, manche Ersatzteile nicht verfügbar, lässt sich bislang seriös nicht vollständig instandsetzen. Automatik - in Kombination mit dem Diesel aufgrund des hohen Drehmoments keine Empfehlung, besonders beim 174PS Motor, der ja immerhin 400Nm hat. Wie lang die noch hält weiß niemand, lässt sich im Zweifel reparieren, aber teuer. Wirtschaftlicher ist heutzutage meist die Anschaffung eines 2.0TDI bis 140PS oder eines 1.9TDI (letzterer leider selten als Cali). Die 5-Zylinder haben aber ihren Reiz und können auch sehr lang halten, hab selber einen mit über 250tkm. Mit dem bin ich im Übrigen zufrieden, musste aber auch schon einiges machen. Meiner ist aber nicht mit Automatik sondern 6SG und 4motion. Viel Glück bei deiner Entscheidung!
Viele Grüße
Fabi

Servus!

Generell halt: 2.5TDI - generell haltbar und zuverlässig, wenn kaputt dann aber teuer zu reparieren, manche Ersatzteile nicht verfügbar, lässt sich bislang seriös nicht vollständig instandsetzen. Automatik - in Kombination mit dem Diesel aufgrund des hohen Drehmoments keine Empfehlung, besonders beim 174PS Motor, der ja immerhin 400Nm hat. Wie lang die noch hält weiß niemand, lässt sich im Zweifel reparieren, aber teuer. Wirtschaftlicher ist heutzutage meist die Anschaffung eines 2.0TDI bis 140PS oder eines 1.9TDI (letzterer leider selten als Cali). Die 5-Zylinder haben aber ihren Reiz und können auch sehr lang halten, hab selber einen mit über 250tkm. Mit dem bin ich im Übrigen zufrieden, musste aber auch schon einiges machen. Meiner ist aber nicht mit Automatik sondern 6SG und 4motion. Viel Glück bei deiner Entscheidung!
Viele Grüße
Fabi
Viiiiielen Dank für die umfangreiche Einschätzung und deine Erfahrung!

Der Vorbesitzer hat alle 15000 das Öl gewechselt und bei 230000 km vorsorglich die Gateskupplung getauscht, ansonsten viel bisher nichts an. Auch das Automatikgetriebe läuft bislang sehr sauber und flüssig. Scheint somit gut gepflegt (auch das Scheckheft), bei 250k km vermutlich leider aber trotzdem einer Wundertüte...

Hier noch der Link zum Auto, hatte ich davor vergessen:

VW T5 California 12/2006 TÜV neu Vollversion 174 Ps Automatik AHK id

Viiiiielen Dank für die umfangreiche Einschätzung und deine Erfahrung!
Nix zu danken!
alle 15000 das Öl gewechselt
Das ist begrüßenswert, vor allem wenn anständig dokumentiert, was ja wohl der Fall ist.
bei 230000 km vorsorglich die Gateskupplung getauscht
Vorsorglich ist dafür jetzt vielleicht das falsche Wort, weil es eigentlich bei 180tkm vorgeschrieben ist. Ist für dich jetzt aber kein Problem, funktioniert hat es scheinbar ja auch, sollte man nur wissen. Bei mir waren bei Kauf mit 220tkm auch noch die ersten drin, habs dann lieber bald wechseln lassen ;)
ansonsten fiel bisher nichts an
Wäre mir so vielleicht auch lieber, heißt ja dass das Auto bisher relativ problemlos funktioniert haben muss. Es kann natürlich immer was kommen, bei mir waren bei ähnlicher Ausgangslage in den ersten zwei Jahren nach dem Kauf dann doch Wasserpumpe, Kupplung und Turbo fällig, alles Reparaturen im vierstelligen Bereich. Steckt man nicht drin, dafür war der Bus für die Verhältnisse in 2022 halbwegs bezahlbar. Bei deinem wird ziemlich sicher der DPF fällig sein, der muss normal bei 180-250tkm gereinigt oder getauscht werden. Unbedingt abklären!
Scheint somit gut gepflegt
Glaub ich, Exterieur und Interieur schauen besser aus, als bei meinem, die Schrammen außen sind hauptsächlich am Plastik, da wär’s mir egal, und innen is der echt gut, lediglich die Knöpfe verraten, dass er schon bisserl mehr gelaufen hat.
bei 250k km vermutlich leider aber trotzdem einer Wundertüte...
Ja, absolut. Du solltest zur Besichtigung auf jeden Fall wen erfahrenen mitnehmen oder nen Ankaufscheck z.B. beim ADAC machen find ich. Und generell würd ich den nur empfehlen, wenn du jemanden kennst, der den 2.5TDI gut kennt. Wenn man sich selber nicht auskennt braucht man da zumindest eine Werkstatt mit wirklicher Fachkenntnis, und die wachsen leider nicht auf Bäumen. Im südbayerischen Raum (da kommst du ja wahrscheinlich her oder?) könnt ich dir da bisserl Tipps geben. Hilfe bei der Besichtigung geht grad leider nicht, ich fahr mit meinem Bus momentan durch Norwegen. Da wär aber ohnehin jemand mit VCDS-Kenntnis am besten.
Zum Automatikgetriebe, lies dich da hier nochmal ein, um herauszufinden, ob sich da z.B. noch ein Ölwechsel lohnt oder nicht (in manchen Fällen ist es wohl kontraproduktiv). Und ich meine, dass die vollständige Überholung davon sowas um die 6000-9000€ verschlingen kann, dir sollte bewusst sein, dass das im Worst-Case auf dich zukommen könnte. Aber beim Getriebe kenn ich mich echt ned aus leider. Viel Glück bei deiner Entscheidung!
Viele Grüße
Fabi

...zum Automatikgetriebe beim 2.5 TDI kann ich nur zur Getriebespülung raten, falls es zu Auffällingkeiten in den Schaltvorgängen kommt. Meiner hat bei ca. 200tkm angefangen sporadisch ohne Last runterzuschalten um dann wieder kurz danach hochzuschalten. Nicht oft aber auffällig. Seit einer Getriebespülung läuft die Automatik wieder seidenweich seit weiteren 130tkm.

Servus!

Viele Grüße
Fabi
Das ist OK so, man muss aber darauf hin weisen, dass eben viele der Busse mit dem Motor mittlerweile wie bei Dir diese Laufleistungen erreicht haben und der frühere Vorteil der Langlebigkeit damit erheblich geschrumpft ist.

Stimmt natürlich leider so, die sind halt mittlerweile einfach alt. Ist jetzt auch nicht so, dass meiner ohne Reparaturen diese Laufleistung erreicht hat, lässt sich hier ja in diversen Threads nachlesen. Halten wird er trotzdem hoffentlich noch eine Weile.

Wenn man den Beitrag von @IVN66639 betrachtet, wurde sein Motor bei 260.000 gebuchst und das war nicht der Einzige, bei dem das fällig wurde, wenn ich die Beiträge hier richtig mitverfolgt habe.

Da wäre ich beim Kauf mit so einer Laufleistung schon eher ablehnend; wobei klar ist, dass 250.000km heutzutage ja schon eine ordentliche Strecke für einen Motor ist.

Bei so einer Laufleistung würde ich einen Gebrauchtwagen nur kaufen, wenn der Motor für einen akzeptablen Preis reparier- oder tauschbar ist, und das ist beim 5-Zylinder offensichtlich nicht der Fall.
Vielleicht ändert sich das ja, wenn der Bedarf steigt. 😉

Das stimmt, bei einem Auto in dem Alter kann halt leider auch alles von jetz auf gleich kaputt gehen. Das Risiko, dass das passiert kann man m. E. minimieren, wenn man im gepflegten Zustand und mit vernünftiger Wartungshistorie kauft. Aber genau das, was du @parabulli beschreibst, ist heute das Hauptproblem beim Kauf vom 2.5TDI. Als ich vor dreieinhalb Jahren gekauft hab, war das noch nicht als wirkliches Problem erkennbar. Zu der Zeit waren neue 2.5TDI - wenn auch zu astronomisch hohen Preisen - prinzipiell noch verfügbar. Ob ich mich bei der heutigen Sachlage gleich entscheiden würde weiß ich ehrlich gesagt nicht. Fakt ist, dass Stirnradantrieb und Beschichtung sehr selten kaputt gehen. Wenn doch aber (und das hat mit guter Pflege dann nicht mal so viel zu tun), ist der Bus aber wirtschaftlich erstmal nicht mehr zu retten. Und da wäre eben die Frage, ob man nicht bevorzugt gleich einen mit anderem Motor kauft, auch wenn die 5-Zylinder geil sind.
Vielleicht ändert sich das ja, wenn der Bedarf steigt.
Das hoffe ich sehr. Immerhin gibt es noch sehr viele 2.5TDI, die sehr gute Karosserien und hochwertige (Camping-) Ausstattung haben. Da würde sich bei einem gewöhnlichen Motor ein Austauschmotor noch wirklich lohnen. Aber so wie ich es sehe, sind die Optionen da aktuell begrenzt:
-Umbau auf 1.9TDI - wie aufwändig das im Detail dann doch ist, kann man im Forum nachlesen
-Buchsen mit Verkleinerung des Hubraums (dickwandigere Buchsen) wäre ggf. eine robustere Alternative, wurde hier ein oder zweimal diskutiert, hat aber - vermutlich mangels passender Teile und Möglichkeiten zur Umsetzung - noch niemand gemacht. Würde mich sehr interessieren
-Nachproduktion von 2.5TDI Blöcken - lohnt sich sicher nur mit industriellen Stückzahlen, aber das wär optimal
Bis irgendwas davon zu einem vernünftigen Preis umgesetzt werden kann - ich denke 10-15k€ als Preis für den Endverbraucher wären meist die Schmerzgrenze - bleibt nur der Tausch gegen original erhaltene Altmotoren aus Schlachtfahrzeugen. Auch wenn das besser ist als der EBay-Kram, ist es ebenfalls eine zweifelhafte Lösung. Ich hoffe meiner lebt lang genug, um das nicht zu brauchen.

Die Community hier ist ja echt mega, vielen Dank euch allen für eine Einschätzungen und den Austausch!

Da ich selbst keine Reparaturen vornehmen kann und der Preis ja doch nicht ohne ist (und es um kalkulierbar ist, was noch alles kommen wird), werde ich lieber die Finger davon lassen und schaue weiter nach weiteren Modellen mit Aufstelldach.

Das scheint mir vernünftig, Kalkulierbarkeit und 5-Zylinder passen in vielen Fällen leider auch nicht so ganz zusammen, entweder er läuft super und es ist nix oder es kommt im Extremfall alles auf einmal. Wenn du trotzdem einen T5 möchtest und nicht zu viel Geld ausgeben willst, könnte es sich lohnen, nach einem 1.9TDI zu schauen. Die sind als originaler Cali sehr selten, als Camper (nach dem Stichwort T5 Camper würd ich suchen) mit Aufstelldach von allen möglichen anderen Herstellern gibt es sie aber hin und wieder. Die 1.9TDI sind genauso alt wie die 2.5TDI, sodass auch da die ein oder andere Verschleißreparatur kommen dürfte, aber sowohl Ersatzteile als auch Reparaturkosten sind erheblich günstiger. Und man kriegt die in aller Regel immer wieder irgendwie hin. Schäden wie beim 2.5TDI, die als irreparabel gelten, sind mir beim 1.9TDI in der Form nicht bekannt.

Da ich selbst keine Reparaturen vornehmen kann und der Preis ja doch nicht ohne ist (und es um kalkulierbar ist, was noch alles kommen wird), werde ich lieber die Finger davon lassen
Gute Entscheidung!

Entweder hat man genug Geld, oder ist selbst fachkundig genug diesen Motor (2,5 tdi) nebst Getriebe (schalt oder Automat) zu reparieren.
Wobei das Getriebe noch relativ reparierbar ist.
Den R5 reparieren geht nur unkompliziert wenn Zylinder und Stirnräder ok sind.
Zylinder Laufbuchsen und Lager der Stirnräder einsetzen ist absolut Meister Handwerk!! Es gibt definitiv positive Berichte darüber (meiner geht auf die 60000km mit Buchsen), aber ebensoviele negative Berichte wo es schiefging.

Als abschließender Satz: die Werkstatt meines Vertrauens hat mir auch vom Fahrzeug abgeraten, je nach Bauteil tun sie sich bei der Ersatzteilbeschaffung auch schwer und es kann allgemein echt teuer werden - obwohl es für sie ja Geschäft bedeutet

Zurück
Oben