T5 2,5 TDI Axe rußt stark

Multivan_Racer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo bin neu hier und muss mich mal mit einem Problem melden weil ich nicht weiter weiß. Ich habe meinen Zylinderkopf gewechselt, 5 regenerierte PDE‘s eingebaut und auch gleich eine PDE Brücke. Soweit alles so gut. Nun bin ich schon 1500 km gefahren und es ist alles ok. Läuft ruhig und hat auch Leistungen. Nun ist mir aufgefallen das er stark rußt gerade beim beschleunigen. Eine Sichtprüfung habe ich bereits durchgeführt. Motor,Abgasanlage und Ladeluftsystem alles dicht. Den Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen da war nix drin. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Denkanstöße geben was ich noch nachschauen kann.

Danke schonmal
 
Moin, kontrolliere mal alle luftführende Schläuche, und Dichtungen. Hatte auch das Problem, bei mir war der Ladedruckschlauch nicht richtig eingerastet, und somit fehlte Luft für die Verbrennung.
 
Bist du Erstbesitzer? Möglicherweise Chiptuning?
 
Moin, kontrolliere mal alle luftführende Schläuche, und Dichtungen. Hatte auch das Problem, bei mir war der Ladedruckschlauch nicht richtig eingerastet, und somit fehlte Luft für die Verbrennung.
Ok das werde ich nochmal prüfen. Ich sollte das doch auch mit dem VCDS sehen wenn ich fahre und die Ladedrücke vergleiche.
 
Schau die mal die Steckverbindungen am Llk an, ob es da ölig ist, die Haltenasen nutzen gerne ab. Den LLK solltest du auch noch mal genau anschauen.
 
Wo wurden denn die PDE regenerert?
Wenn alle anderen Vorschläge nicht fruchten könnte es auch an denen liegen.
Gruss
 
Sorry doppeltet Post
 
Schau die mal die Steckverbindungen am Llk an, ob es da ölig ist, die Haltenasen nutzen gerne ab. Den LLK solltest du auch noch mal genau anschauen.
Dann werde ich die Stoßstange mal runter nehmen und nochmal genau schauen
 
Wo wurden denn die PDE regenerert?
Wenn alle anderen Vorschläge nicht fruchten könnte es auch an denen liegen.
Gruss
Ich habe die bei Kfz-Teile-Zentrum bestellt. Die warten eingescheißt und Prüfprotokolle lagen auch bei. Wir bestellen dort öfter was für Kundenfahrzeuge und es gab bis jetzt keine Probleme.
 
Hallo Racer und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Denkanstöße geben was ich noch nachschauen kann
Vlt nach den Daten die im Profil fehlen? 🤔

Den ein T5 ist nicht immer gleich ein T5...
Hat er ser. DPF oder nicht? (könnte man am Bj erkennen)
4 oder 5 Zylinder?
......

Mach es uns nicht zu schwer, und einfach mal...

Danke 😊
 
So habe mein Profil ergänzt. Sorry dafür.

Ich habe natürlich auch zwischenzeitlich weiter gesucht. Der Ladeluftkühler hat ein klitzekleines Loch gehabt.Also hab ich ihn erneuert und auch gleich die beiden Schläuche. Daran lag es nicht , der Rest der Ladeluftstrecke ist dicht.

Danach habe ich mich mich mal den PD Elementen gewidmet und tatsächlich der 4. Zylinder hatte eine Abweichung von 2,8. Das ist zwar noch nicht über den Toleranzbereich aber ich muss dazu sagen das die Elemente erst 2000 km drinne sind.

Also habe ich es gewechselt aber daran lag es auch nicht. Es ist aber minimal besser geworden mit den Rußen.
 
Danke für das Profil 👍

"2005 - kein DPF" 🤔 - da war auch mal der Hinweis (von @Nendoro) den Oxy-Kat zu kontrollieren.
Schön gemacht?
 
Da werde ich mal nachschauen aber soll da nicht auch Leistung fehlen ?
 
Zurück
Oben