T5 2.5 TDi AXD springt schlecht an im kalten Zustand

r.p.schmidt

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

ich habe einen T5 2.5 TDI Motorkennbuchstage AXD Bj 2003 KM Stand 152 Tkm.
Dieser springt schlecht an im kalten Zustand wenn er vorher eine längee Strecke gefahrren ist.
Es dauert ca 30 sec. bis er dann langsam anspringt. Wenn erwarm ist springt er gleich beim estenmal an.
Batterie ist neu Anlasse dreht kraftvoll durch. Dieselfilter und Luftfilter gewechselt. Fehlerspeicher zeigt zu diesem Problem nichts an.
Motor ist trocken. Ölverrbrauch ca. 1 Lieter auf 4 Tkm.
Es fühlt sich so an als ob er Luft im System hat, was er ersteinmal, mit Anlasserkraft, aus dem System pumpen muss.
Kennt jemand dieses Thema. Habe 25 Jahe VW Schraubererfahrung und kenne mich mit der Automobiltechnik rrecht gut aus.
Danke im Voraus für einen Rat.
 
WIe kann ich dieses prüfen bzw. wo sitzen diese ? Habe leider noch keine Explosionszeichnung vom Motor.
Danke im Voraus für weitere Unterstützung.
 
erstmal Hallo und falsche Abteilung hier.

Die PDE sitzen unter dem Ventildeckel.
 
OK. Versuche mich hier gerade schlau zu lesen...
Warum falsche Abteilung ?
Mich würde interessieren wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens ist, da ja Diesel ins Motoröl gelangt?
Wenn es die Dichtungen der PDEs sind, was muss alles weg ?
Um den Ventildeckel abzunehmen muss ich was entfernen? Muss die Quertraverse in Wartungsstellung ?
Brauche ich spezialwerkzeug um die Nockenwellen abzunehmen. Haben diese Makierung um sie wiede richtig einzubauen?
Wie sind die Drehmomente und die Reihenfolge der Schauben um sie wiede festzuschrauben ? Ca. Dauer der ganzen Aktion ?
Über Antworten freue ich mich ...
 
Das ist nichts was man mal eben in 3 Sätzen erklären kann.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es mal einen Thread mit einer Anleitung dazu.

Das ist aber auf jeden Fall eine große Sache. Ich würde mir die entsprechenden Werkstattanleitungen bei Erwin runterladen.

Gruß, Marcus
 
Kann mir bitte den Link zu dieser Werkstadtanleitung von Erwin posten.
Finde sie leider nicht.
 
Ansonsten vielen Dank für die Hinweise.
Werde jetzt versuchen die Keile zu bekommen. Habe schon eine Mail geschrieben. Hat jemand von Euch eine Anleitung wie sie eingebaut werden?
Was mich noch mehr interessiert, ob ich jetzt gleich das Öl wechseln sollte nach 3000 km da dort ja Diesel bestimmt drin ist und ob die Gefahr besteht dass der Ölfilm reist.
 
Vielen Dank,
gibt es noch einen Tipp was ich runterladen sollte und ob ich mit einer Stunde auskomme ?
 
Höchstwahrscheinlich sind die PDE's eingelaufen......

Entweder die PDE schächte neu buchsieren oder einen neuen Zylinderkopf inkl. PDE Dichtungssatz. Gleich die PDE's zu kontrolle schicken ob die i.O sind. (ca. 35€ pro PDE x5)

Komplette frond muss runter um überhaupt die Ansaugbrücke zu demontieren....
 
Zurück
Oben