Entnehme ich Dem das auch der R5 doch repariert werden kann wenn mann es denn kann?
Hast du noch die Ressourcen um das zu machen, oder gilt doch wie hier einhellig geschrieben das diese Motoren und damit alle T5 in die Tonne wandern werden?
Wenn du das könntest, und für machbar hältst, wäre dann eine Kostenabschätzung von dir, sofern du überhaupt magst, möglich?
Danke
in meinen alten beiträgen kannst du gerne rechergieren....wie das richtig und haltbar gemacht wird. Dieser Aufwand ist dermaßen groß, das der Normalbürger das nicht bezahlen wird...
Zylinder mit Plasmierung aufbohren. dann in den Ofen...Wärmegang erzeugen.... auskühlen. Durch diese Maßnahme entspannt der Block, da die Plasmierung auch eine Grundspannung im Material erzeugt, die zum Verzug führt.
Dann Rumpfblock messen, bei Verzug nach dem Auskhlen ein 2tes Mal feinstbohren und dann K300 Hohnen. Dann Laufbuchsen passend auf den geschaffenen ID der Grundbohrung Aussenrundschleifen..dabei das Übermaß treffen.... . Dann Motor in den Ofen ...und die Buchsen dann einschrumpfen.... Überstand der Buchsen dann auf so 2/100tel über OK Zylinderdichtfläche..schleifen... dann Buchsen innenbohren und Hohnen. Da sind noch viel mehr Schritte einzupflegen... da schreibe ich hier noch 4 Seiten.
Das ganze löst aber eben nicht das Problem das die Kolben von VAG eben für eine Gleitpaarung und die KR für eine Gleitpaarung auf Plasmierung und mit einer Ferrum Beschichtung am Kolbenhemd ausgeführt sind. Das ist NICHT für eine GG Paarung geeignet.
Machen aber diese ganzen Schlaumeier..die eben Alu T5 er Buchsen.
Wie geschrieben... wenn ich einem Kunden einen Motor überhole, dann auf Grundlage der Herstellervorgaben...alleine wegen Garantie und Gewärleistung.
Den Aufwand das ganze richtig zu machen..die Serienkolben dann separat zu Beschichten um eine Verwendbarkeit mit GG herzustellen...passende KR usw.. sehe ich 7 Tage Arbeit. Bei Stundensätzen von humanen 130€ bei 8h Tagen ohne Material kannste gerne mal ausrechnen was alleine die AZ koscht.
Nach der Beendigung der ET Lieferverträge zw. Kolbenschmitt und VAG bezogen auf Rumpfgruppen komme auch ich nicht mehr an neue Motorrumpfgruppen....so wie das bis vor 2 Jahren noch möglich war und ich immer Lose von 20 STK bekommen konnte. Ich habe noch 2 Neublöcke liegen... und beschäftige mich mit der Buchserei nicht weiter... ich buchse auch keine Lokasil Porsche.... ich ersetze sachgerecht.
Damit der Instandsetzer seine Marktberechtigung hat muss er unter den Kosten der Herstellerstrategie bleiben. Das ist bei Gebrauchsmotoren in der Regel machbar und USUS...aber bei Delikatessen schalte ich den Kopf ein und riskiere nicht die doppelte Arbeit....wegen Risiken...die ich nicht beherrschen kann. Was heute von Werkstätten und Privatleuten alles versucht wird um den MSI zu veralbern, Geld herauszuleiern... da ist man manchmal besser beraten die Finger raus zu nehmen.
Da gibts so Kasper, denen machste einen Block frisch.. die bauen den ein, vergessen Motoröl reinzumachen und kommen dir dann mit Garantie usw... .