T5 2.5 TDI 96kW - Motor läuft unrund nach kaltstart

Das befürchte ich irgendwie auch
Aber bei dem Motor kein Geschenk das zu kontrollieren
Gut ich könnte natürlich mal denn Prüflampen Test machen

Sorry du hast ja recht 🫣

Also
Mein Transporter hat 260.000km gelaufen
Motor läuft wunderbar
Kein ruckeln kein unrunder Leerlauf ( nur kurz nach dem Start halt ) zieht sauber durch
Verbrauch passt alles.
Das klingt doch schonmal gut
Der Motor springt immer sofort an ohne Verzögerung
Das macht er bei Temperaturen über sowie unter 0 grad.
Glühkerzen werden doch überbewertet.. .😁
Auch schon mit defekten glühkerzen
Nur war es da halt so das wenn man ihn startet
Es sich anfühlt als würde er kurzzuauf 4 Zylindern laufen und qualmte halt sehr doch
( unverbranten Diesel)
Also doch, unverbrannter Sprit, nachtropfende PDE, oder undichte Dichtringe.....oder.....
Daraufhin habe ich die glühkerzen gewechselt
Aber das Problem bleibt weiterhin.
Und das Verhalten klingt eher nach PDE bzw defekten Dichtringen
PDE kann ich mir nicht so wirklich vorstellen
Habe mal mit VCDS die Mengenabweichung kontrolliert
Diese sieht top aus
Im Stand wird dieser Mengenabgleich nicht viel aussagen. Die Frage ist, wie der Diesel in den Brennraum kommt, also mit ordentlichem Spritzbild, oder eher als diffuse Wolke. Das kann nur eine fachmännische Diagnose klären, Boschdienst mit PDE-Prüfstand zum Beispiel... Stöbere mal ein bischen hier und du findest genug Berichte zu verschlissenen PDE mit ähnlichem Fehlerbild.

Ich hänge mich mal dran.
Mein BNZ hat jetzt 326.000 Kilometer gelaufen. PDE wurden vor ca. 20.000 Kilometern in Biberach geprüft bzw. überholt. Brücke ist seit gut 50.000 Kilometern drin.
Problem: er startet sofort, läuft dann aber für ca. 5 bis 10 Sekunden sehr unrund. Der Mengenabgleich zeigt unmittelbar nach dem Start bei Zylinder 3 +2,99 an. Wird überwiegend durch Zylinder 4 ausgeglichen.
Nach wenigen Sekunden pegelt sich Zylinder 3 auf ca. + 0,07 ein. Alle anderen liegen auch bei + oder - 0,10.

Wenn eine Glühkerze defekt wäre, müsste dann nicht etwas im Fehlerspeicher sein?

Was könnte es sonst noch sein?
Wenn er warm ist, zieht er sauber durch. Spritverbrauch ist auch okay.

Wenn eine Glühkerze defekt wäre, müsste dann nicht etwas im Fehlerspeicher sein?
Die GK kannste ausschliessen - ja ein GK- Defekt wird Beim BNZ und beim BPC angezeigt.
Wurden die Schaltzeiten der PDE's mal überprüft?

Gruß fotowusel

Du kannst mal testweise 2-Taktöl im Verhältnis 1:200 beimischen. Dann siehst Du ob die erhöhte Innenschmierung im PDE, Auswirkungen auf Schaltzeit und Mengenabweichung hat.

Einfach die Reibung der Mechanik herabsetzen....

Die GK kannste ausschliessen - ja ein GK- Defekt wird Beim BNZ und beim BPC angezeigt.
Wurden die Schaltzeiten der PDE's mal überprüft?

Gruß fotowusel
Du meinst, die Schaltzeiten während des Kaltstarts? Wenn er warm ist, sind die Schaltzeiten unauffällig.

Du kannst mal testweise 2-Taktöl im Verhältnis 1:200 beimischen. Dann siehst Du ob die erhöhte Innenschmierung im PDE, Auswirkungen auf Schaltzeit und Mengenabweichung hat.

Einfach die Reibung der Mechanik herabsetzen....
Das hatte ich schon versucht. Es ergab keine Änderung.

• Like
Reaktionen: BDB
hallo @fotowusel, ich hab mal 2 Dateien angehängt. Witzig war, dass der Bus heute früh bei +8 Grad Celsius nach dem Anspringen sofort rund lief. Auch die Mengenabweichungen sehen sehr gut aus. (Log1.zip)
Dann noch eine kurze Strecke mit wechselnden Geschwindigkeiten, als der warmgefahren war (Log2.zip)
Die Dateien sind CSV-Dateien, die ich lediglich in .zip umbenannt habe (hab keinen Zipper auf dem Rechner),
Die muss man halt wieder in .CSV umbenennen.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir etwas über die Schaltzeitabweichungen sagen könntest :-)
Danke schonmal vorab.
Gruß Bernd

Anhänge

Hi Dietmar,
Deine Mengen sehen problemlos aus......die negativen Schaltzeiten würde ich mal in Richtung Kraftstoffmangel schieben. Die hinken alle schön gleichmäßig hinterher. Hast schon mal die ganze Förderstrecke einschließlich Pumpen und Filter gecheckt.

DIE_01.webp DIE_02.webp

Hi Dietmar,
Deine Mengen sehen problemlos aus......die negativen Schaltzeiten würde ich mal in Richtung Kraftstoffmangel schieben. Die hinken alle schön gleichmäßig hinterher. Hast schon mal die ganze Förderstrecke einschließlich Pumpen und Filter gecheckt.

Anhang anzeigen 456614 Anhang anzeigen 456615
Hi tomster,
Vorförderpumpe liefert nach Dieselfilter ca. 1000 ml in 30 Sekunden. Tandempumpe kam vor ca. 2 Jahren neu. Dieselfilter ist auch noch nicht lange drin.
Ich hatte vor ein paar Monaten das Problem, dass ich ziemlich viel Schmodder im System hatte. Entweder hatte ich HVO aus einem verunreinigten Tank getankt oder das HVO hat bestehenden Schmodder im Kraftstoffsystem gelöst. Ich hatte dann den Dieselfilter gewechselt und vor diesen kleine Leitungsfilter eingebaut. Diese kleinen Leitungsfilter habe ich so lange gewechselt, bis dort keine Ablagerungen mehr sichtbar waren. Danach noch einmal einen neuen Dieselfilter verbaut.....

Blöderweise könnte die "HVO-Suppe" deine PDE-Dichtungen angegriffen haben......und dadurch bestünde dann die eventuelle Möglichkeit einer gewissen Undichtigkeit im Zylinderkopf.

Glaub ich jetzt nicht unbedingt, aber man sollte in viele Richtungen zumindest mal denken........schrauben kann man hinterher immer noch😉

Hast Du schon mal Ölvermehrung gecheckt??

Blöderweise könnte die "HVO-Suppe" deine PDE-Dichtungen angegriffen haben......und dadurch bestünde dann die eventuelle Möglichkeit einer gewissen Undichtigkeit im Zylinderkopf.

Glaub ich jetzt nicht unbedingt, aber man sollte in viele Richtungen zumindest mal denken........schrauben kann man hinterher immer noch😉

Hast Du schon mal Ölvermehrung gecheckt??
Die PDE wurden nach dem "Suppen-Dilemma" gezogen und mit neuen Viton-Dichtringen wieder verbaut :-)
Dabei gab´s leider eine unschöne Überraschung.
Nach dem Öl habe ich erst heute wieder geschaut. Hatte den Laptop wegen der beiden Logs ja sowieso an Bord. Lt. VCDS 43 mm. Bei der letzten Messung vor ein paar Wochen waren es 42mm. Sollte eigentlich okay sein. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten.
Anhang: Überraschung

Anhänge

• PDE.webp
    PDE.webp
    53,9 KB · Aufrufe: 20
Sieht nach Verbrennungsdruck von unten aus...
1740142352813.webp
Wurden die Borungen vor dem Hitzeschutzring untersucht oder gefräst?

Falls da Druck nach oben entweicht kann das einiges im Vordruckbereich der PDE- Versorgung durcheinander bringen!

Gruß fotowusel

Sieht nach Verbrennungsdruck von unten aus...
Anhang anzeigen 456618
Wurden die Borungen vor dem Hitzeschutzring untersucht oder gefräst?

Falls da Druck nach oben entweicht kann das einiges im Vordruckbereich der PDE- Versorgung durcheinander bringen!

Gruß fotowusel
Ich denke, die wurden nicht gefräst. Die PDE wurden mit neuen Dichtungen wieder eingesetzt.
Wer könnte die Bohrungen kontrollieren bzw. fräsen?

Zurück
Oben