T5 2.5 TDI 96kW - Motor läuft unrund nach kaltstart

Bondo der Bus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
2. Batterie
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Seit 2 Wochen muss ich feststellen, dass mein Bus, nachdem er die Nacht über stand, die ersten Minuten recht unrund läuft.
Nach ein paar Minuten ist das ganze dann meistens verschwunden (nur ganz selten merke ich ein unrundes rumwackeln an einer Ampel nachdem ich schon etwas gefahren bin).
Anspringen tut er allerdings direkt und problemlos.

Bovor sich da etwas schlimmeres anbahnt, wollte ich hier mal nach Rat fragen, vielleicht gibts ja Ideen und Erfahrungen was die Ursache sein könnte.
Vielen Dank
 
Bitte fülle Dein Profil aus, damit dann konkret geantwortet werden kann.
 
Naja, das kann vieles sein.

Dpf?
Sprit Wie alt?
Diesel Filter wie alt?
 
Naja, das kann vieles sein.

Dpf?
Sprit Wie alt?
Diesel Filter wie alt?


DPF Sollte so gut wie neu sein.
Sprit ist "Frisch", also fahre und tanke regelmäßig.
Beim Dieselfilter weiß ichs leider nicht.
 
Ich würde als erstes mal die Glühkerzen prüfen.

Gruß, Marcus
 
Macht meiner auch.. Ist ein axd. Und sind zu 99% die glühkerzen. Das Symptom hab ich nur im Winter. Aber is ne scheiß Arbeit und die verlege ich auf das Frühjahr.. Nur beim bnz bpc sind glühkerzen diagnosefähig. Beim axd axe muss man messen am Stecker.
 
Macht meiner auch.. Ist ein axd. Und sind zu 99% die glühkerzen. Das Symptom hab ich nur im Winter. Aber is ne scheiß Arbeit und die verlege ich auf das Frühjahr.. Nur beim bnz bpc sind glühkerzen diagnosefähig. Beim axd axe muss man messen am Stecker.


Aha, ok. Again what learned.
Aber mit Bj 07 und DPF ab Werk ist das ein BNZ und die Glühkerzen sind auslesbar.

Grüßle
 
Danke schonmal,

Das sind ja schonmal ein paar anhaltspunkte.
Dann werd ich am Wochenende mal Auslesen und den Dieseilfilter tauschen!
Gebe dann sobald möglich ein Update durch!
 
Update:

Wir haben mal die Kerzen ausgelesen, laut Software ist alles so wie es sein soll.
Außerdem haben wir den Spritfilter auf verdacht mal getauscht.

Da das Problem immernoch besteht ist der Plan im Frühjahr die Kerzen doch mal zu tauschen. Oder glaubt ihr es wird dem Motor stark schaden noch länger zu warten damit?

Danke schönes WE :)
 
Update:

Wir haben mal die Kerzen ausgelesen, laut Software ist alles so wie es sein soll.
Außerdem haben wir den Spritfilter auf verdacht mal getauscht.

Da das Problem immernoch besteht ist der Plan im Frühjahr die Kerzen doch mal zu tauschen. Oder glaubt ihr es wird dem Motor stark schaden noch länger zu warten damit?

Danke schönes WE :)
Mach doch einfach jetzt neue rein!
 
Hey wurde nochmal was gefunden ? Meinem startet direkt aber läuft auch für 1-2 Sekunden kurz unrund.
 
Zurück
Oben