T5 2.5 TDI 174PS Atlantis

NofStein

Jung-Mitglied
Ort
Zwickau
Mein Auto
N/A
Hallo Gemeinde,

ich komm von dem Thema Bus einfach nicht los. Vor 1,5 Jahren hatte ich schon mal überlegt einen T6 zu kaufen, habs aber dann doch gelassen, da die Preise doch recht hoch waren/sind.
Damals viel die Wahl auf eine Superb 3 der auch ordentlich Platz im Kofferraum bietet. Jedoch ist jetzt einiges am Haus zu tun und ich überlege den Superb zu verkaufen ( mit Glück etwas mehr wie 30k€ ).
Da ich schon immer einen Bus fahren wollte hab ich (dummerweiße) die mobile app geöffnet und etwas gestöbert. Jetzt geht mir der Shadow blaue T5.1 Atlantis nicht mehr aus dem Kopf :(

knapp 150tkm gelaufen
2.5 TDI 174ps ohne 4Motion mit Schaltgetriebe
ab Werk DPF
angeblich Scheckheft gepflegt
sehr umfangreiche Ausstattung
ganz wichtig: 2 Schiebetüren
soll 18.900€ kosten

Ich fahr im Jahr 12tkm, meist in der Stadt und ab und an mal in den Urlaub oder am WE Ausflüge.
Wenn ich die Fahrzeuge tausche hab ich etwa 13k€ mehr im Geldbeutel, die ich beim Haus gebrauchen könnte.
jetzt die Frage der Fragen: :help:
Würde der T5 einen Kostenfalle werden, sodass die 13k€ wieder weg sind oder ist der im allg. recht zuverlässig?
Im Forum konnte ich herauslesen, dass der Motor recht solide ist, bis auf die PDE.
Wie siehts bei dem Thema Rost aus?

Warum T5.1 und kein Facelift?
Da mir die blau/rote Beleuchtung einfach besser gefällt und 5 Zylinder doch ein wenig besser klingen :D
:danke:
 
In der Preisklasse würd ich eher zum reparierten, d.h. neuer Motor,DPF, evtl. Turbo, T5.2 greifen- 5 Zylinder hin o. her.
Du hast beim 5 Zylinder halt doch noch die Problematik der Gates-Kupplungen, bei 180000 km und das PDE-Sitze Problem ab ca. 200000 km.
Das kostet zusätzliches Geld zur normalen Wartung. Da ist der 4 Zylinder schon moderner u. unempfindlicher.
Wenn 5 Zylinder, dann max. 14000,- eur, dann hast du noch genügend Geld für Reparaturen übrig.
 
150.000 km sind schon sehr wenig für einen 2007/08er Multivan. Das müsste unbedingt durch Wartungsbelege / Servicenachweis belegt werden - idealerweise wenn das Auto aus ersten Hand kommt. Selbst dann ist der Preis immer noch sehr hoch - vor zwei Jahren habe ich mal ein bisschen den Markt beobachtet und da wurden späte T5.1 Highline mit BPC Motor unter 180.000 km gelaufen im Bereich 15 - 17 k€ angeboten. Von da her würde ich die 14.000 € von NSU_TT als vernünftigen Preisbereich voll unterstützen. Die 180.000er Wartung ist teuer, fällige Reparaturen auch. Und es gibt eine Menge Dinge, die kaputt gehen können.
Ein T5.2 mit 140 PS 2.0 TDi ist möglicherweise die "vernünftigere" Entscheidung mit weniger Risikofaktoren, aber halt auch ohne die emotionalen Faktoren des 5Enders.

Ich persönlich mag den Atlantis, in Verbindung mit dem großen Fünfzylinder ein tolles Auto. Allerdings kein billiges!
 
Im Inserat steht noch folgendes:
vor der Auslieferung wird noch kostenlos neu gemacht:

- TÜV und AU neu
- Inspektion neu
- Klimaservice neu
- Standheizungscheck neu
- Wintercheck neu

Wäre also sinnvoll den Händler zur großen 180tkm Durchsicht zu zwingen, wo die Gateskupplungen fällig sind?
 
Und wenn ich nach einem t5.2 mit 2 Schiebetüren, bis 150tkm und 140 ps suche, sind es gerademal 23 Ergebnisse. Der billigste annehmbare t5 kostet 23900€.
 
Hallo,

Ein Atlantis für 18900€? Sportlicher Preis. Was für ein Baujahr?
Meinen Highline 4 motion mit fast Vollausstattung und auch zwei el. Schiebetüren Von 12/06 hab ich vor 4,5 Jahren für 19000 gekauft. Mit 130000km.

Steigen die im Preis?

Gruß
Daniel
 
Baujahr 2007.
Ich hab den Eindruck, dass die Preise wieder leicht nach oben gehen. Bei allen t5. Wie gesagt, das Problem bei mir sind die 2 Schiebetüren. Die brauch ich unbedingt, da sonst unterm Carport nur der Fahrer einsteigen kann :-(
 
Die Preise für Fahrzeuge mit akzeptabel wenig Laufleistung, 1. Hand, belegter Wartungshistorie,... steigen beim T5.1, denn das Angebot nimmt ab und die Nachfrage wird durch die Preise für Alternativen (was VW für einen neuen Multivan aufruft find ich ziemlich unangemessen :-( ) nixht kleiner.

Und Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen sind selbst bei regelmäßiger Wartung und Pflege mit hohem Reparaturrisko verbunden - ohne kompetente Werkstatt odr eigene Möglihkeiten kaum anzuraten.
 
Zurück
Oben