T5 2.5 TDI 174PS Atlantis

Dieses Thema im Forum "T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen" wurde erstellt von NofStein, 20 Feb. 2020.

  1. NofStein

    NofStein Jung-Mitglied

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    Hallo Gemeinde,

    ich komm von dem Thema Bus einfach nicht los. Vor 1,5 Jahren hatte ich schon mal überlegt einen T6 zu kaufen, habs aber dann doch gelassen, da die Preise doch recht hoch waren/sind.
    Damals viel die Wahl auf eine Superb 3 der auch ordentlich Platz im Kofferraum bietet. Jedoch ist jetzt einiges am Haus zu tun und ich überlege den Superb zu verkaufen ( mit Glück etwas mehr wie 30k€ ).
    Da ich schon immer einen Bus fahren wollte hab ich (dummerweiße) die mobile app geöffnet und etwas gestöbert. Jetzt geht mir der Shadow blaue T5.1 Atlantis nicht mehr aus dem Kopf :(

    knapp 150tkm gelaufen
    2.5 TDI 174ps ohne 4Motion mit Schaltgetriebe
    ab Werk DPF
    angeblich Scheckheft gepflegt
    sehr umfangreiche Ausstattung
    ganz wichtig: 2 Schiebetüren
    soll 18.900€ kosten

    Ich fahr im Jahr 12tkm, meist in der Stadt und ab und an mal in den Urlaub oder am WE Ausflüge.
    Wenn ich die Fahrzeuge tausche hab ich etwa 13k€ mehr im Geldbeutel, die ich beim Haus gebrauchen könnte.
    jetzt die Frage der Fragen: :help:
    Würde der T5 einen Kostenfalle werden, sodass die 13k€ wieder weg sind oder ist der im allg. recht zuverlässig?
    Im Forum konnte ich herauslesen, dass der Motor recht solide ist, bis auf die PDE.
    Wie siehts bei dem Thema Rost aus?

    Warum T5.1 und kein Facelift?
    Da mir die blau/rote Beleuchtung einfach besser gefällt und 5 Zylinder doch ein wenig besser klingen :D
    :danke:
     
  2. nsu tt

    nsu tt Aktiv-Mitglied

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    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Radio / Navi:
    Delta
    Extras:
    Biker Edition
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ9H......
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T4 Syncro 2000,( Sharan V 6 4 Motion) RIP
    In der Preisklasse würd ich eher zum reparierten, d.h. neuer Motor,DPF, evtl. Turbo, T5.2 greifen- 5 Zylinder hin o. her.
    Du hast beim 5 Zylinder halt doch noch die Problematik der Gates-Kupplungen, bei 180000 km und das PDE-Sitze Problem ab ca. 200000 km.
    Das kostet zusätzliches Geld zur normalen Wartung. Da ist der 4 Zylinder schon moderner u. unempfindlicher.
    Wenn 5 Zylinder, dann max. 14000,- eur, dann hast du noch genügend Geld für Reparaturen übrig.
     
  3. HeinerDD

    HeinerDD Aktiv-Mitglied

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    TDI® 128 KW
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    ab Werk
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    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Atlantis
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Umbauten / Tuning:
    Dachreling, Prinzip3 Drehsitzkonsole Beifahrer mit Tresor
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ8H086xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    150.000 km sind schon sehr wenig für einen 2007/08er Multivan. Das müsste unbedingt durch Wartungsbelege / Servicenachweis belegt werden - idealerweise wenn das Auto aus ersten Hand kommt. Selbst dann ist der Preis immer noch sehr hoch - vor zwei Jahren habe ich mal ein bisschen den Markt beobachtet und da wurden späte T5.1 Highline mit BPC Motor unter 180.000 km gelaufen im Bereich 15 - 17 k€ angeboten. Von da her würde ich die 14.000 € von NSU_TT als vernünftigen Preisbereich voll unterstützen. Die 180.000er Wartung ist teuer, fällige Reparaturen auch. Und es gibt eine Menge Dinge, die kaputt gehen können.
    Ein T5.2 mit 140 PS 2.0 TDi ist möglicherweise die "vernünftigere" Entscheidung mit weniger Risikofaktoren, aber halt auch ohne die emotionalen Faktoren des 5Enders.

    Ich persönlich mag den Atlantis, in Verbindung mit dem großen Fünfzylinder ein tolles Auto. Allerdings kein billiges!
     
  4. NofStein
    Themen-Starter

    NofStein Jung-Mitglied

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    Im Inserat steht noch folgendes:
    vor der Auslieferung wird noch kostenlos neu gemacht:

    - TÜV und AU neu
    - Inspektion neu
    - Klimaservice neu
    - Standheizungscheck neu
    - Wintercheck neu

    Wäre also sinnvoll den Händler zur großen 180tkm Durchsicht zu zwingen, wo die Gateskupplungen fällig sind?
     
  5. NofStein
    Themen-Starter

    NofStein Jung-Mitglied

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    Und wenn ich nach einem t5.2 mit 2 Schiebetüren, bis 150tkm und 140 ps suche, sind es gerademal 23 Ergebnisse. Der billigste annehmbare t5 kostet 23900€.
     
  6. Bulli-Paul

    Bulli-Paul Top-Mitglied

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    Von innen verstellbare Vorderräder
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    MV-Schienen nachgerüstet, Deimann B14, Twin-Monotube Projekt 275/35 20 SR, Speedline Corse 235/50 18 GJR Michelin Cross Climate, Ampire Rückfahrkamera, Kenwood DNX9190 DABS, DAB+, Wireless CarPlay, Ampire Viper, LED-Innen, Projektzwo Bi-Xenon Nachrüstung, LED/Lightbar RL
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HK
    Ich würde den 5.1 wählen.

    oder sowas:

    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Würde mir aber die Reparatur mit mit dem DPF / Turbo sehr genau ansehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Feb. 2020
  7. Daniel T5 MV

    Daniel T5 MV Top-Mitglied

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    TDI® 128 KW
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    ab Werk
    Motortuning:
    Ultimate, Excellium, V-Power, 2Takt-Ölzugabe, regelmässig drohende Worte
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Extras:
    LSH, WWZH mit T100, zwei el. Schiebetüren, Schiebedach, Xenonlicht, u.v.m.
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14, FOX-Edelstahlanlage, Pedaloc, Bearlock, elektronische Sicherheit (Eigenbau)
    Hallo,

    Ein Atlantis für 18900€? Sportlicher Preis. Was für ein Baujahr?
    Meinen Highline 4 motion mit fast Vollausstattung und auch zwei el. Schiebetüren Von 12/06 hab ich vor 4,5 Jahren für 19000 gekauft. Mit 130000km.

    Steigen die im Preis?

    Gruß
    Daniel
     
  8. NofStein
    Themen-Starter

    NofStein Jung-Mitglied

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    Baujahr 2007.
    Ich hab den Eindruck, dass die Preise wieder leicht nach oben gehen. Bei allen t5. Wie gesagt, das Problem bei mir sind die 2 Schiebetüren. Die brauch ich unbedingt, da sonst unterm Carport nur der Fahrer einsteigen kann :-(
     
  9. HeinerDD

    HeinerDD Aktiv-Mitglied

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    Front
    Ausstattungslinie:
    Atlantis
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Umbauten / Tuning:
    Dachreling, Prinzip3 Drehsitzkonsole Beifahrer mit Tresor
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ8H086xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Die Preise für Fahrzeuge mit akzeptabel wenig Laufleistung, 1. Hand, belegter Wartungshistorie,... steigen beim T5.1, denn das Angebot nimmt ab und die Nachfrage wird durch die Preise für Alternativen (was VW für einen neuen Multivan aufruft find ich ziemlich unangemessen :-( ) nixht kleiner.

    Und Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen sind selbst bei regelmäßiger Wartung und Pflege mit hohem Reparaturrisko verbunden - ohne kompetente Werkstatt odr eigene Möglihkeiten kaum anzuraten.
     
  10. NofStein
    Themen-Starter

    NofStein Jung-Mitglied

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    Das schrauben wäre kein Problem. Ein guter Freund hat ne Bühne mit Werkstatt
     
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