T5 2,5 TDI 174 PS springt schlecht an und nach kurzer Fahrzeit gar nicht!!

jessejames183

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
FIN
WV2ZZZ7HZ6H007657
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen bin der Manuel bin eigentlich eher der stumme Leser da mein Erfahrungschatz nicht der beste ist :) Habe seit über einen Jahr einen T5 2,5 Tdi Bj 2005 260000km mit nachgerüsteten DPF. Hatte jetzt schon mehr probleme mit meinen Bully :(. Scheinwerfer Rost Antriebswelle paar gelenke. und jetzt das nächste. Habe mich im Forum mich schon ein bisschen durchgearbeitet und alles hört sich nach PDE´s Dichtung an aber auch irgendwie auch nicht!!! Der Bulli springt seit es kälter ist etwas schlechter an und man muss etwas das Gaspedal etwas betätigen bzw etwas länger vorglühen damit er durchstartet. Jetzt hat er aber das Problem wenn ich nur eine ganz kurze Strecke( schwiegerletern wohnen 1 km entfernt) fahre. und dann wieder anlassen will nach ganz kurzer Standzeit der T5 gar nicht mehr anspringen will. Nur wenn ich die Züdung etliche Sekunden ca 20-30 anlasse und dann bei der Züdung fast vollgas gebe. Wenn ich orgle meint man der T5 springt gleich an aber nach ca 3 sekunden verändert sich das Geräusch und es hört sich so an als würde er keinen Kraftsoff mehr bekommen . Wenn der Motor warm bzw ca 5 km gefahren ist gibt es kein Problem mit dem starten. Das der Ölstand mehr wurde ist mir jetzt nicht wirklich aufgefallen eher weniger aber wieviel genau habe ich nicht gemessen. Habt ihr Tips was ich alles und wie es ausschliessen kann. VCDS hätte ich am Mann kann ich da die PDE´s ausmessen ob die defekt sind??? Meine auch das ich einen Dieselgeruch beim Losfahren ware nehme kann bei den Temperaturen der Vorwärmer sein. Bin für jeden Tip dankbar.

MFG Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen bin der Manuel bin eigentlich eher der stumme Leser da mein Erfahrungschatz nicht der beste ist :) Habe seit über einen Jahr einen T5 2,5 Tdi Bj 2005 260000km mit nachgerüsteten DPF. Hatte jetzt schon mehr probleme mit meinen Bully :(. Scheinwerfer Rost Antriebswelle paar gelenke. und jetzt das nächste. Habe mich im Forum mich schon ein bisschen durchgearbeitet und alles hört sich nach PDE´s Dichtung an aber auch irgendwie auch nicht!!! Der Bulli springt seit es kälter ist etwas schlechter an und man muss etwas das Gaspedal etwas betätigen bzw etwas länger vorglühen damit er durchstartet. Jetzt hat er aber das Problem wenn ich nur eine ganz kurze Strecke( schwiegerletern wohnen 1 km entfernt) fahre. und dann wieder anlassen will nach ganz kurzer Standzeit der T5 gar nicht mehr anspringen will. Nur wenn ich die Züdung etliche Sekunden ca 20-30 anlasse und dann bei der Züdung fast vollgas gebe. Wenn ich orgle meint man der T5 springt gleich an aber nach ca 3 sekunden verändert sich das Geräusch und es hört sich so an als würde er keinen Kraftsoff mehr bekommen . Wenn der Motor warm bzw ca 5 km gefahren ist gibt es kein Problem mit dem starten. Das der Ölstand mehr wurde ist mir jetzt nicht wirklich aufgefallen eher weniger aber wieviel genau habe ich nicht gemessen. Habt ihr Tips was ich alles und wie es ausschliessen kann. VCDS hätte ich am Mann kann ich da die PDE´s ausmessen ob die defekt sind??? Meine auch das ich einen Dieselgeruch beim Losfahren ware nehme kann bei den Temperaturen der Vorwärmer sein. Bin für jeden Tip dankbar.

MFG Manuel
Mal auslesen lassen.

Tippe eher auf einen Temp. Sensor oder den LMM.
Auch mal die Anlasserdrehzahl messen.

Wenn er kurz davor noch lief passt das nicht so wirklich zu den PDE´s. Wobei die natürlich auch nicht mehr so frisch sein werden.

Gruß
 
Habe jetzt Mal den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte auch nichts feststellen. Morgen mess ich Mal die Anlasserdrehzahl. Weiss irgendwer wie ich das im vcds mache?? Oder kann ich irgendwie denn LLM und den Temperatur Sensor mit vcds Auslese?? Habe heute Mal länger Zündung on gelassen während ich Fehler ausgelesen habe und danach versucht zu starten. Da war dann das gleiche Symptome wie wenn ich kurz Strecke gefahren bin. Also kurz so als würde er anspringen und dann als wurwü er keinen Sprit bekommen. Danach war die Batterie leer ist aber relativ neu. Ich tausche jetzt Mal Luft und Dieselfilter erstmal vllt bringt das schon ne Verbesserung
 
Starterdrehzahl kannst du in vcds auslesen. Aber dazu musst du die dieselzufuhr unterbinden, damit er nicht anspringt.
Wenn der Motor warm ist, ist die Kompression höher/größer.
Dann muss der Anlasser auch schwerer Arbeiten.

Am besten mal warm und kalt messen.

Die Kabel am Anlasser wären auch noch so ein bekanntest Problem.
 
Aber dazu musst du die dieselzufuhr unterbinden

Hierzu bitte nicht irgendeinen Schlauch abklemmen, sondern den Stecker der PDEs am Zylinderkopf abziehen.


Deiner Problembeschreibung nach, springt der Wagen kurz an und geht dann wieder aus. Ist das so korrekt ?
Und wenn er nur kurz gelaufen ist, verschlimmert sich das Problem ? Und wenn Du weiter fährst, erledigt sich das Problem ?

Gruss
Prof
 
Ist wirklich seltsam - habe ich noch nicht gehört.

Starterdrehzahl glaube ich eher nicht - dann müsste er schon wirklich schlapp klingen.

Außerdem ist der Motor nach 5min Fahrt noch nicht so warm, dass die Kompression deutlich größer ist. Dazu muss er schon richtig warm sein (90° Öltemperatur).

Gruß, Marcus
 
Ist wirklich seltsam - habe ich noch nicht gehört.

Starterdrehzahl glaube ich eher nicht - dann müsste er schon wirklich schlapp klingen.

Außerdem ist der Motor nach 5min Fahrt noch nicht so warm, dass die Kompression deutlich größer ist. Dazu muss er schon richtig warm sein (90° Öltemperatur).

Gruß, Marcus
Mh dann ein falsches Temperatursignal?!

Irgendwelche Undichtigkeiten im Ansaugsystem wenn sich durch wärme etwas ausdehnt kann es ja dann bei der kurzen Fahrt auch nicht sein. Vor allem würde sich das beim Starten weniger auswirken als beim fahren.
 
Danke mit dem Tip für das Abklemmen der PDE´s.
war jetzt kurz draussen. Der Wagen stand seit gestern Mittag also 24 Stunden. Schlüssel umgedreht und springt sofort an und geht nicht aus.!!!Nach ca 10 Sek wieder ausgeschaltet(also schlüssel auf Off) und wieder versucht zu starten und schon hat er sein Problem wieder und springt nicht an. 5 Minuten gewartet und schon gehts wieder als wäre nichts gewesen. Dann wieder gleiche Prozedur nach Motor abschalten. Startet der Motor nicht ausser, das habe ich gerade festgestellt, drücke das Gaspedal fast ganz durch dann springt er an. Also zusammengefasst er hat die Probleme mit dem erneuten anspringen nur wenn der Motor noch kalt ist. Aber nur kurz nachdem er abgestellt wurde, wartet man ein bisschen 5-10 Minuten funktionierts wieder.
 
So habe jetzt den Nachmittag bisschen mit Fehlersuche verbracht. hab dann unter den Kühlwasserbehäter gesehen das bei laufenden Motor etwas rausbläst. Schlauchklemmen gelöst, Schlauch festdraufgedrückt. Motor ohne Problem an, nochmals ausgeschaltet,Motor wieder an ohne Probleme, paar meter gefahren gleiche Prozedeur und wieder alles 1A. Was so ne kleine Undichtigkeit ausmacht :)) Bin wieder Glücklich danke trotzdem für die Tips.
Schönes Wochenende euch

MFG Manuel
 
Wo und was genau?

Ist jetzt nicht 100% logisch.
 
Danke mit dem Tip für das Abklemmen der PDE´s.
war jetzt kurz draussen. Der Wagen stand seit gestern Mittag also 24 Stunden. Schlüssel umgedreht und springt sofort an und geht nicht aus.!!!Nach ca 10 Sek wieder ausgeschaltet(also schlüssel auf Off) und wieder versucht zu starten und schon hat er sein Problem wieder und springt nicht an. 5 Minuten gewartet und schon gehts wieder als wäre nichts gewesen. Dann wieder gleiche Prozedur nach Motor abschalten. Startet der Motor nicht ausser, das habe ich gerade festgestellt, drücke das Gaspedal fast ganz durch dann springt er an. Also zusammengefasst er hat die Probleme mit dem erneuten anspringen nur wenn der Motor noch kalt ist. Aber nur kurz nachdem er abgestellt wurde, wartet man ein bisschen 5-10 Minuten funktionierts wieder.
Mach mal bitte ein Bild.

Denke du bist da eher an einen Sensor oder ein Kabel rangekommen, welches jetzt wieder Kontakt hat.
 
Morgen zusammen. Es war der ladeluftschlauc vor der Ansaugbrücke bzw die 2 te Verbindung ist genau unterm Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser. Aber nächstes Problem nach kurzer Fahrt hat's den schlaSch wieder runter gesprengt kann ich den auch mit Schlauklemmen fest machen anstatt der Halteklammer die scheint schon ein bisschen ausgeleiert zu sein

Mfg Manuel
PS wenn ich mach dann Mal ein Foto
 
[
Morgen zusammen. Es war der ladeluftschlauc vor der Ansaugbrücke bzw die 2 te Verbindung ist genau unterm Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser. Aber nächstes Problem nach kurzer Fahrt hat's den schlaSch wieder runter gesprengt kann ich den auch mit Schlauklemmen fest machen anstatt der Halteklammer die scheint schon ein bisschen ausgeleiert zu sein

Mfg Manuel
PS wenn ich mach dann Mal ein Foto
Turboschlauch löst sich - alle T5 betroffen?

Kauf einfach eine neue Halteklammer. Gibt es bei VW und ist nicht teuer. Achtung gibt es in zwei Größen.

Schau dir auch noch die Haltenasen vom Schlauch an. Eventuell sind die auch schon so gut wie nicht mehr da.

Komisch das du dann keine Leistungsverluste oder Notlauf hattest....
 
Ja wirklich komisch:) an der Leistung hat man wirklich nix gemerkt. Gestern dann schon
 
Zurück
Oben