T5 2.5 TDI 174 PS - Nockenwellensensor ständig defekt - liegt es am Steuergerät?

thedarklord

Jung-Mitglied
Ort
Dillenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H002473
Hallo, ich hab folgendes Problem: Ich habe jetzt mittlerweile zum 3. Mal den Nockenwellensensor innerhalb von 16 Wochen getauscht (u.a.) - davon 2x vorher liegen geblieben, keinerlei Gasannahme, Notlauf bei 1100Touren.
Aktuell springt das Fahrzeug wieder schlechter an (orgelt 2 Umdrehungen länger wie normal) und der Fehler ist wieder abgelegt.

Jetzt hab ich natürlich Angst, das ich wieder liegen bleibe, das letzte Mal war auf dem Weg in den Urlaub, mit Wohnwagen dran, auf der Autobahn - super Sache... :(((

Die Werkstatt ist etwas ratlos, jetzt kam der Hinweis ggf. sei es ja das Motorsteuergerät...

Dazu folgende Fragen:
- kann mir jemand aufgrund der FIN die TeileNr. für das Steuergerät durchgeben?
- kann man das selbst einfach tauschen, wenn ich ein gleiches Gebrauchtteil irgendwoher bekomme oder muss das "angelernt" werden?

Danke für euere Unterstützung
 
N‘abend.... keiner irgendeine Idee/Info?
 
Hallo thedaklord,

ich habe nun dass selbe Problem mit dem Bus. was war das bei dir?
Ich bin echt am verzweifeln.
 
Hallo, adamwowa

Ich kann es leider nicht sagen - zuletzt wurde der komplette kabelbaum getauscht.
Liegen geblieben bin ich seit Sommer nicht mehr...
 
Hallo, ich hab folgendes Problem: Ich habe jetzt mittlerweile zum 3. Mal den Nockenwellensensor innerhalb von 16 Wochen getauscht (u.a.) - davon 2x vorher liegen geblieben, keinerlei Gasannahme, Notlauf bei 1100Touren.

Die entsprechend ausgelesenen Fehler bedeuten nicht zwangsläufig, dass die Sensoren defekt sind. Genauer gesagt ist das in den seltensten Fällen so.
Das Wort "defekt" taucht deshalb auch in den allemeisten Fällen in den Fehlertexten nicht auf. Spätestens nach der ersten Wiederholreparatur muss der Mechaniker wach werden und die Kabelstränge gem. Stromlaufplan in Richtung MSG durchprüfen.

Um dazu Genaueres sagen zu können müsstest ihr in jedem Fall auch mal die Fehlertexte hier posten. Das ist in keinem der hier diskutierten Fälle geschehen. Deshalb kommen dann auch nur wenig, oder keine Antworten. Für schlechtes Anspringen, oder Absterben des Motors gibt es mithin auch mehrere mögliche Fehlerursachen.
Deshalb bitte in Zukunft: Genaue Fehlerbeschreibungen, möglichst unterstützt durch Videos, Bilder und Fehlerscans.


ich habe nun dass selbe Problem mit dem Bus. was war das bei dir?

-->Ist als Fehlerbeschreibung vollkommen untauglich.

Was passiert wann? Schlechter Kaltstart? Schlechter Warmstart? Fehlerscan vorhanden?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal Steuerzeiten prüfen...
Wie Nendoro schon schrieb, der ausgelesene Fehler hat nicht zwangsläufig mit dem Bauteil selber zu tun!
Wenn im Datenspeicher NW-Sensor kurzschluss steht, würde ich ihn auch wechseln......
 
Hallo, T5 Bj.2006 ; WV2ZZZ7HZ7X010515 ; , 2,5 Liter TDI4MO ; BPC ... zeigt mir den Fehler 12295 Sensor G40 Kein Signal.
Hab auch schon den Sensor bestellt, aber kann mir bitte jemand sagen wo genau der sich befindet ???
Vielleicht hat jemand ein Bild zur Hand...
Wo genau läuft der Kabelstrang hin ??? Falls der einen Kabelbruch hat muss ich den ja tauschen und oder zur Sicherheit mal durchmessen.

Entschuldige wenn ich mich bei diesem Gespräch so einklinke, wäre aber nett wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße Peppi
 
Hallo Peppi,

der 1. Beitrag und ein sauber ausgefülltes Foren-Profil. Das schaffen leider nur wenige Foreneinsteiger.... :danke:

Der G40 sitzt in der Nähe der Tandempumpe und hat 3 Pins. Um da einigermaßen heranzukommen, kann man sich evtl. den Kühlwasserbehälter beiseite legen...

Die angeschlossenen Kabel (Versorgung, Masse und Signal) führen direkt zum MSG. Möglich, dass der Sensor defekt ist. Eher wahrscheinlich sind tatsächlich defekte Pins, Kabel, oder Crimpungen.

Der Hallgeber wird vom MSG mit 5V versorgt. Gewöhnlich liegen diese 5V am Pin 1 des Hallgebers an. Die mittlere Leitung (PIN2) ist die Signalleitung, welche bei normaler Funktion ein Rechtecksignal ausgibt. Dieses könnte man mit einem Oszilloskop, oder auch dem Diagnoseinterface auslesen.

Die Kabel des G40 landen, wie schon erwähnt, direkt am MSG. Da der Anschlusstecker des MSG etwas unübersichtlich ist, hier die Belegung:

Pin 1 am Stecker des Hallgebers T3af ro/ws <--> T60/Pin27 am MSG
Pin 2................................................sw/bl <--> T60/Pin28
Pin 3.................................................sw/gn <--> T60/Pin12

Der T60 am MSG ist der "kleinere" von insgesamt zwei Steckern.

Spätestens, wenn eine neuer Sensor nicht funktioniert, müsstest Du detailliert prüfen.


Gruß
 
Hier sitzt der Sensor.
Bei den Bild ist allerdings die Tandempumpe ausgebaut.

20181101_233657.jpg 20181101_233638.jpg
 
Wow vielen Dank, so werde ich dem Problem zu leibe rücken ... Dankeschön :)
 
Musste meinen gestern auch nochmals tauschen.

Ich habe den Kühlmittelausgleichsbehälter abgeschraubt (2x Kreuzschlitz) und zur Seite gedrückt.
So kann man ein wenig besser arbeiten (Patz)

Dann entweder mit Gefühl oder mit einem Spiegel die Schraube (10er Nuss und Ratsche) gelöst.

Sensor durch hin und her drehen rausgezogen und anschließend den Stecker abgesteckt.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Man kann es sicher auch anders machen und eventuell sind es bei dir andere Schrauben.
Daher bitte ich dies lediglich als Hilfestellung und Info zu nehmen wie ich es bei mir gemacht habe.

Gruß Jens
 
img_4134-jpg.237008
img_4135-jpg.237009
Morgen, leider lief nicht alles so super wie ich dachte. Erst einmal sorgte ich für etwas Bewegungsfreiheit im Motorraum, um an den Sensor zu kommen. Schaute mir mit dem Spiegel den genauen Standort an um festzustellen das an dem Sensor der Stecker fehlt ??! Okay dachte ich den Fehler gefunden. Da um den Sensor viel öl war ??? dachte ich mir ,wenn ich schon mal dran bin und ich sowieso schon einen Neuen habe Ausbauen . Und siehe da die Dichtung war nicht mehr in Ordnung :eek:. Reinigen der Montagestelle und Drumherum, Sensor eingebaut , Stecker gereinigt und aufgesteckt, am Stecker gezogen "FEST" . Also war der nicht einfach abgefallen !!! Alles zusammen gebaut und eine Probefahrt gemacht. Sprang an aber nicht Super. Dachte mir warte mal bis Morgen Früh wenn der Kalt ist... gemacht getan, aber leider wollte er heute Morgen gar nicht anspringen... Stecker abgezogen und siehe da, er kam sofort :confused:

Warum ??? Er zeigt keinen Fehler an ( G40 und so ) Würde wenn ich zeit habe mal die Kabel durchmessen , aber Erklären warum der mit Stecken gar nicht anspringt kann ich mir nicht???
 
Hallo noch mal, da auf dem Sensor 05/2015 steht gehe ich davon aus das der schon einmal getauscht wurde , an den Kabeln ist Isolierband und nicht das Wellrohr bis zum Stecker wie bei al den anderen Kabeln in dem Bereich !!!
Wurde also schon gebastelt :o
Aber verstehen warum der nicht anspringt mit Sensor und auch keinen Fehler anzeigt kapier ich nicht ???
Grüße
 
Moin,

wenn am Stecker schon kein Wellrohr mehr dran ist, dann prüf lieber gleich die Verkabelung. @Nendoro hat dir ja alles absolut vorbildlich aufbereitet, wie du alles durchmessen kannst.
Vermutlich wurde etwas falsch verkabelt?

Gruß, Jörn
 
Hallo,
warum der ohne Stecker keinen Fehler anzeigt ist mir auch schleierhaft.
Es kann allerdings sein das sich das MSG bei fehlendem KW oder NW Sensor beim jeweils anderen einen Ersatzwert holt, durch die Übersetzung zueinander ist das ja möglich.
Gruss
 
Er zeigt keinen elekrischen Fehler an???

Merkwürdig.
 
Sprang an aber nicht Super.

Bei Ausfall des G40 Signals springt der Motor schlechter an, das ist normal. Das fehlende Signal wird durch das MSG durch einen virtuellen Wert ersetzt. Der Anlassvorgang dauert entsprechend länger.

Wenn er jedoch gar nicht mehr anspringt, würde ich annehmen, dass ein statischer Fehler (Kurzschluss) im Kabelstrang zum MSG anliegt, welcher die gesamte 5v Versorgung des MSG runterzieht. (aufgescheuerte Kabel, oxydierte Pins am MSG, etc. Die Feststellungen zum Aussehen des Kabelstranges erhärten diesen Verdacht. Eine andere - wenn auch abstrakte - Möglichkeit wäre, dass das Polrad auf der Nockenwelle falsch montiert ist. Die Signale der NW und der KW liegen dann womöglich so weit auseinander, dass das MSG keine Startfreigabe gibt.

Aber verstehen warum der nicht anspringt mit Sensor und auch keinen Fehler anzeigt kapier ich nicht ???

Womit ausgelesen (mit welchem Interface)?

Das Signal (die Drehzahl) der KW und der NW lässt sich im VCDS darstellen/auslesen.


warum der ohne Stecker keinen Fehler anzeigt ist mir auch schleierhaft.

Doch hat er ja. Das war die Ausgangssituation.

Hallo, T5 Bj.2006 ; WV2ZZZ7HZ7X010515 ; , 2,5 Liter TDI4MO ; BPC ... zeigt mir den Fehler 12295 Sensor G40 Kein Signal.
Zu diesem Zeitpunkt war nur noch nicht klar, dass der Stecker nicht eingesteckt war. Dass der aktuelle Fehler noch nicht dargestellt wird, kann am Interface, oder an der Routine zur Fehlerbearbeitung der EDC liegen. Zudem ist es auch im Bereich de Möglichen, dass auch der G28, bzw, dessen Anbindung zum MSG fehlerhaft ist. Erfahrungsgemäß gibt es dazu dann keine, oder selten Fehlereinträge. Der Motor springt einfach nicht an.

  • Kabelstrang gem. obiger Angaben bis zum MSG freilegen und prüfen
  • bitte mal einen vollständigen VCDS Scan posten - und die Drehzahlsignal von NW und KW beim Startvorgang auslesen und protokollieren


Gruß
 
Alternativ die drei Kabel neu einziehen.
Es gibt vorgecrimpte Kabel von VW, für die wo keine passende Crimpzange und Kontakte haben.
Ich denke das bei allen Kontakten noch ein Gummistopfen zum abdichten am Stecker dran gehört.

Das weiß ich aber nicht sicher, ist jedoch wahrscheinlich bei Steckern die im "Freien" sind.

Gruß
 
Morgen, gestern Abend habe ich mich mal an meine Problem gemacht... alles was ich abbauen konnte entfernt um platz zu haben. Den Schwarzen Kasten unter der Batterie zum Steuergerät geöffnet ... den Stecker abgezogen und die Leitungen auf Durchgang geprüft ( mehr kann ich leider mit meinem Werkzeug nicht) .

War alles Super ?(

Dann stellte ich eine Abschabung an einem Kabel/Stecker vom Nockenwellen Sensor fest. Abgeschnitten und neuen Stecker angebaut. Aufgesteckt und alles wieder zusammen gebaut...
Auto gezündet und leider sprang der nicht an X(
Fehler im Speicher immer noch vorhanden, MIST.
Stecker abgezogen und er sprang an , aber mit Fehlermeldung.
Alten Stecker entfettet und lose an den Stecker im Motorraum angesteckt, und siehe da Motor läuft und der Fehler ist verschwunden... :confused::confused::confused::confused::tongue::tongue:

Was zum Teufel ist das Problem :confused::confused::confused::confused:

Jetzt hängt der alte Sensor am Stecken mit einem Kabelbinder befestigt und das Auto sprang auch heute Morgen super an.
Neue Dichtung auf den Alten Stecker und wieder einbauen ???
Oder besser 5 Liter Sprit in die Kiste schütten und anstecken ...:evil:

:help:
 
bitte mal einen vollständigen VCDS Scan posten - und die Drehzahlsignal von NW und KW beim Startvorgang auslesen und protokollieren

Kann ich leider nicht :o
 
Zurück
Oben