T5 2.5 TDI 174 PS kaufen/Wartungsplan

Christoph2810

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
05.2009
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
FIN
WV2ZZZ7HZ9H079553
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HM
Hallo liebe Forumsmitglieder,

als absoluter VW neuling möchte ich mir evtl eine T5 2.5 TDI (Baujahr 2009) mit 174 PS kaufen.
Dazu bräuchte ich eure Hilfe, da ich auch nach längerer Suche mir bei ein paar Dingen noch nicht sicher bin!

Fakten zum Bus:
T5 2.5 TDI Baujahr 2009
Laufleistung 160.000 KM

Meine Fragen:
Gibt es einen Wartungsplan aus dem Hervorgeht wann Teile wie Gateskupplung, Kraftstofffilter usw. getauscht werden müssen?
Was für Probleme treten bei diesem Modell auf?
Auf was sollte man achten?
Mit was für einer Laufleistung kann man ungefähr rechnen? (klar hängt das von umgang mit dem Fahrzeug ab, aber ein grober Richtwert wäre super)

Vielen dank schonmal, ich hoffe sehr auf Eure hilfe!

Gruß Christoph
 
Bei diesem Modell tauchen NUR Probleme auf. Ich würde die Finger davon lassen! Die Motoren sind den Leuten hier im Forum reihenweise um die Ohren geflogen. Lies dich mal ein ... .
 
Bei diesem Modell tauchen NUR Probleme auf. Ich würde die Finger davon lassen! Die Motoren sind den Leuten hier im Forum reihenweise um die Ohren geflogen. Lies dich mal ein ... .

So ein Unsinn.

Gerade die R5 TDI des letzten BJ sind ausgereift und problemlos.
 
Gude!

Danke Marcus, so sieht es aus! Andere und neuere Motoren erreichen diese Laufleistung erst gar nicht mehr.
Ein 2009er hat nicht mehr das Risiko der Werkstattdummheit hinsichtlich des Motoröls. Der DPF bröckelt wohl auch nicht mehr.
Gates und Freilauf sind bei dem Motor bei 180.000 fällig, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Ob die AGR hier Ärger macht weiß ich gerade nicht.

Mein AXE hat jetzt 287.000 km auf der Uhr.
Voll der Problemmotor im Vergleich mit den anderen ausgereiften Motoren.
(Wer Ironie findet, darf sie behalten.)

Gruß

Stefan
 
Hallo,

wir haben einen 09.2009 BPC (174PS) der völlig Problemlos läuft und auch einen grossen Wohnwagen (1750kg) durch die Gegend zieht.
Wir hatten bis jetzt nur die Turboflanschdichtung. Ein Witz im gegensatz zu den Problemen des 2.0 179 PS Vierzylinder.

Ich finde den 5 Zylinder klasse. Er zieht super durch hat Drehmoment von unten raus und noch 2,5 L Hubraum.

Und er ist sparsam zu fahren, wenn man will.

Gruss Ali
 
Zurück
Oben