T5 2,5 TDI 131PS Springt nicht an.

sachalin2000

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo Liebe T5 Fahrer!
Seit einigen Zeit ist ein Fehler aufgetreten.
Beim Startversuch startet der Motor nicht an. Nach ein paar Versuche geht wieder. Habe mit beiden Schlüsseln ausprobiert kein Unterschied. Man dreht Schlüsse und Starter schweigt. Alle kontrolllampen gehen an und passiert einfach nichts.
Letzte Woche ist aber war so weit das es nicht mehr angeht.
Habe jetzt am Schloss Hinterteil Spuhle getauscht. Trotzdem nichts gebracht.
Steuergerät wurde geprüft in Ordnung!
Bitte um Ratschläge!
MfG
 
Macht meiner auch sporadisch. Ich habe den Zündanlasserschalter hinter dem Zündschloss in Verdacht.

Es gibt einen Thread dazu, wie man das auch prüfen kann. Die harte Methode wäre, die Klemmen 50 und 15 (?), also die Kabel am Anlasser (Batteriekabel dick und Leitung vom Schalter) zu brücken. Dazu aber Gang raus und Handbremse ziehen, weil der Motor dann starten müsste.
 
Hallo Fire35!
Das habe ich gemacht. Zündanlasserschalter hinter dem Zündschloss gewechselt. Hat aber nichts gebracht. Heute sogar Anlasser neu eingebaut. Wieder nichts. Ich werde warscheinlich nach VW Werkstatt abschleppen müssen. Da ich von Elektronische Sachen im Auto so gut wie gar nichts verstehe.
Ich bin trotzdem für alle Vorschläge offen und möchte mich auch bedanken an alle!
 
Das Massekabel ist geprüft? Vielleicht mal Masse von der Batterie zum Anlasser mit einem Starthilfekabel legen.

Hast Du eine Anleitung zum Wechsel des ZAS? Muss das Lenkrad runter?
 
Möglichkeit zum auslesen?
Vielleicht Wegfahrsperre aktiv:confused:
Hab ähnliches Symptom gerade bei meinem Porsche, da ist es die Wegfahrsperre (Steuergerät). Kann aber auch das Empfangsteil (Ringspule) beim Zündschloss sein:confused:
 
Hallo,
eine aktive Wegfahrsperre verhindert nicht das Starten.
Der Motor stirbt allerdings dann sofort nach ein paar Sekunden ab.

Gruß Ludger

Korrekt, bei den meisten Autos älterer Bauart läuft das so.

Hat einen einfachen Grund: Das Auslesen des Transponders im Schlüssel dauert einen Moment, sonst wäre das Anlassen immer verzögert.

Es gibt einige neuere Autos, die Transponder mit größerer Reichweite einsetzen - da läuft dann tatsächlich der Anlasser nicht, wenn was mit der WFS ist.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
eine aktive Wegfahrsperre verhindert nicht das Starten.
Der Motor stirbt allerdings dann sofort nach ein paar Sekunden ab.

Gruß Ludger

Alles klar, habe am Bus noch zu wenig Erfahrung, bei meinem Porsche Bj. 2003 wird der Anlasser auch blockiert:)
 
Zurück
Oben