T5 2.5 TDI 09.2009

Dieses Thema im Forum "T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen" wurde erstellt von DavidFD, 24 Jan. 2020.

  1. DavidFD

    DavidFD Jung-Mitglied

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    Da wir uns im Mai vergrößern, schauen wir grad nach einem neuen Auto in dem gut 3 Kindersitze passen.
    Ein Sharan oder ähnliches spricht uns persönlich gar nicht an, daher soll es unser erster Bus werden.

    Recherchiert hab ich so einiges und einige befreundete Schrauber befragt. Jeder hat einen andren heißen Tipp, von welchem Gerät man die
    Finger lassen soll: Also im Prinzip gar keinen kaufen.

    Haben jetzt einen gefunden der mir eigentlich gut zusagt:

    T5 - Silber
    2.5 TDI mit 174PS
    Highline Innengedöns (brauch ich nicht, ist aber tatsächlich nett)
    Webasto Warmwasser
    Produktionsdatum: 09-2009
    165.000 KM
    Radläufe etc ohne feststellbaren Rost
    Serviceheft vollständig - außer das bisher Freilauf und Gatekupplung noch nicht gemacht wurden (kommt das erst bei 180tkm bei dem Motor?)
    TÜV Neu, Händler Garantie

    Preis: 14.900


    Kann man den guten Gewissens kaufen?

    Repeatur Historie bin ich grad noch dran, da war in den Heften nichts zu finden. Hab aber einen Kontakt
    bei VW der schaut, was so passiert ist.

    Der Motor ist ja dann ziemlich die letzte Ausbaustufe, hat der dann eine Problemchen hinter sich?
     
  2. HeinerDD

    HeinerDD Aktiv-Mitglied

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    7HM
    Klingt preislich recht attraktiv, wenn der Kilometerstand stimmt und die Innenausstattung gut in Schuss ist.

    Die Gateskupplungen sind erst bei 180.000 fällig, da kommt eine teure Wartung auf die zu ,vielleicht lässt sich da noch etwas im Preis verhandeln oder der Tausch wird noch gemacht. Die sind inzwischen gut 11 Jahre alt!

    Kritischer als der Motor ist eventuell das Getriebe - falls es ein Automatikgetriebe ist - und der Ersatz ist richtig teuer.

    Schrauber scheinen ja vorhanden zu sein - du solltest auf jeden Fall noch finanzielle Reserve vorhalten, es werden Reparaturen kommen....
     
  3. nsu tt

    nsu tt Aktiv-Mitglied

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    WV2ZZZ7HZ9H......
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T4 Syncro 2000,( Sharan V 6 4 Motion) RIP
    Das ist aber schon die Oberliga- T5 im Vergleich zum Sharan.
    Preis erscheint jetzt mal realistisch- Motor ist, wenn gepflegt, unproblematisch- das mit den Kupplungen bei 180000 km weißt ja eh.
    Händler Garantie ist bei 165 000 nicht mehr so prickelnd, da würd ich mich lieber an die gestzl. Gewährleistung halten.
    Auf Rost untersuchen- Türgriffe und Schwellerleiste unterhalb der Schiebetüre sind so die gefragten Rostnester.
    Wenn das ganze Highline- Gedöns funktioniert - kaufen
     
  4. T5 Troll

    T5 Troll Aktiv-Mitglied

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    FIN:
    WV2ZZZ7HZEH067868
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Schau dir mal die Bremsleitungen an und sieh unter den Radhausauskleidungen nach. Da sammelt sich gern Dreck und dann kommt der Rost.
     
  5. DavidFD
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    DavidFD Jung-Mitglied

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    Danke für eure Einschtzung

    Ist das 6er Handschalter. Vom Schalten her keine Auffälligkeiten bemerkt. Synchronringe waren auch gut, wie ich das mit meinem Laientest einschätzen kann.
    Kupplung erschien mir ok.


    Insgesamt war der Ganze Motorsound etwas anders als aktuell im 2.0 TDI Passat.
    Liegt aber evtl. an den Stirnrädern, oder?



    Türgriffe hatte ich in einem Video schonmal aufgeschnappt, sahen soweit i.O. aus.

    Bei den Schwellerleisten: Also wenn man von unten rauf schaut? Schau ich mir nochmal genauer an.


    Etwas Geld will ich mir bereithalten für die anstehendes Fixes.
     
  6. DavidFD
    Themen-Starter

    DavidFD Jung-Mitglied

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    Danke!

    Gibts nen Trick um da gut drunterschauen zu können? Einfach abreißen ist bei den alten Haltern vermutlich nicht ideal.
     
  7. teclord

    teclord Top-Mitglied

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    Vorderachse AMG 6-Kolben Bremssättel mit 365x36mm Bremsscheiben
    G-Ride mit H&R Dämpfern
    Golf 7 GTD Lenkrad mit Schaltwippen
    Kombiinstrument Klima vorn/hinten Weiss Beleuchtet
    Viel Echt-Carbon
    ColorMFA
    + ein paar OEM Tuning Spielereien
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Liegt eher am Charakter des 5enders
     
  8. T5 Troll

    T5 Troll Aktiv-Mitglied

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    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Der komplette Unterboden ist mit Kunststoff verkleidet, muss man abschrauben mit 8er Nuss. Bei mir waren die Bremsleitungen so dünn das die beim Abbauen auseinander gefallen sind. Der TÜV kann das nicht bemängeln weil er sie nicht sehen kann.
     
  9. BKWT5United

    BKWT5United Aktiv-Mitglied

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    Ich will den Bus nicht bewerten, aber was so i.d.R. in den nächsten 40Tkm noch kommt/kommen kann, wenn noch nicht gemacht.
    - Gateskupplungen - schon oben genannt
    - Antriebswelle v. rechts
    - AGR- Kühler + AGR-Ventil
    - DPF bzw. DPF-Reinigung
    - Klimaleitungen - hinten Radhaus
    Das sind so Verschleißteile außerhalb des Motors
    Was der Motor so noch bringt, dass weiß nur ne Glaskugel
     
  10. T5 Troll

    T5 Troll Aktiv-Mitglied

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    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Ich hatte meinen in 2017 für 14t€ gekauft. 300tkm aber mit neuem Automatikgetriebe vom :D und angeblich sollte der Motor erst 130tkm gelaufen haben. Inspektion mit den Gateskupplungen, zwei Stoßdämpfer, Traggelenke und mitgebrachtem Öl = 2700€.

    Danach Bremsleitungen, Ladeluftkühler und Leitungen der Klimaanlage hinten = zusammen 2500€.

    Zwischendurch noch AGR getauscht. Viel Rost rechtzeitig entfernt und Blech geschützt.

    Dann letzten Herbst Motor hin, toll. 9t€ waren dann der Entschluss -wech, gaaaanz weit-
     
  11. DavidFD
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    .
    Oh das macht Hoffnung...
     
  12. HeinerDD

    HeinerDD Aktiv-Mitglied

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    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Deswegen kritisch prüfen, ob der Kilometerstand wirklich stimmt. Unter 200.000 km sind eher wenig für einen über 10 Jahre alten Bus.

    Und der Sound der 5 Zylinder ist unverkennbar, das war schon immer so, einfach nur geil. Früher, schon in den 70ern - z.B. Audi 100 und 80ern - neben Audi auch Passat 32b, als das noch nicht alles von Lärmschutzvorschriften verdeckt war, einfach mal Videos suchen von alten Audi Quattro und den Sound genießen.
     
    Satti78 gefällt das.
  13. DavidFD
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    Also Serviceheft und Händler kommen mir vor, als wenn das passt.

    Sound fand ich jetzt nicht so phänomenal, eher bisschen skeptisch, da Feeling etwas anders als im Passat.
    Für 5 Zylinder bin ich etwas zu jung, um die aus den früheren Zeiten zu kennen :D

    Aber ist ja auch klar, Fahrerkanzel und co verändern auch den Sound.

    Schau mir den am Sonntag nochmal in Ruhe Ohne Händler von aussen/ unten an.

    Könnte passieren, dass ich länger hier im Forum bleibe ;)
     
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