T5 2.5 Multivan - Motorschaden bei 72`km

avgzwenkau

Jung-Mitglied
Website
www.avg-zwenkau.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung,
18 Zoll
Hallo,
fahre seit zwei Jahren einen MV 96kw, mit von VW verbautem Abt - Chip, also nun 118 kw. Das Fahrzeug hat jetzt 72´km gelaufen.Die leidlichen Mängel dieser Modelle will ich hier nicht aufzählen, allerdings hat VW bei meinem Fahrzeug ca. 1/2 Jahr nach einem Fehler für ein leichtes Ruckeln ( untertourig ) gesucht und nichts gefunden. Nach meinen Protesten wurde das Auto nun nach schriftlichen hin und her mit Wolfsburg in meine VW - Werkstatt bestellt und mir wurde eine kostenfreie Fehlersuche zugesichert. Man fand dann, dass der 3.Zylinder nur 10 Bar Kompr. hat.
Nach Rücksprache mit Wolfsburg erhielt mein AH die Freígabe für eine Sonderkulanz.
Man hat dann daraufhin den Motor geöffnet und eine massive Beschädigung der Lauffläche im 3.Zylinder festgestellt, ebenso eine eingelaufene Nockenwelle. Weiterhin muß der Turbo erneuert werden, weil sich Metallteile aus der Lauffläche gelöst haben.
Mein AH teilte mir mit, dass VW nur noch über die Kostenaufteilung ( 100% VW )
berät. Heute kam die Info, dass Sie die zugesagte Kulanz zurückziehen, weil man festgestellt hat, dass ein Chip verbaut ist. ( wie gesagt, orginal von VW bei 5 km in Auftrag gegeben, Gutachten liegt vor ) Hat jemand ähnliche Erfahrung und Lust, vielleicht mit anderen zusammen, das Problem T5 mal medial zu machen, Autobild, Fernsehen oä? Man kann eigentlich nur auf diese Art etwas erreichen und andere Käufer vor diesem teuren Schrott warnen !?
Thomas

AW: T5 2.5 Multivan - Motorschaden bei 72`km

Zwischenfrage um den Sachverhalt klar zu bekommen.

Der Chip wurde von einem VW-Händler im Namen von VW eingebaut oder die kleine feine Abteilung in Hangover hat den Chip eingebaut oder hat der VW-Händler ein Subunternehmen mit dem Einbau eines Chips beauftragt oder selbst eingebaut.

Die beiden letzten Fälle führen zum Verlust sämtlicher Ansprüche mit Ausnahme der gesetzlichen Gewährleistung gegenüber VW! Siehe Kulanzrichtlinien und Garantiebedingungen.

In der anderen Fällen wird man zunächst die vertraglichen Bedingungen prüfen müssen bevor man stänkert.

Heute kam die Info, dass Sie die zugesagte Kulanz zurückziehen, weil man festgestellt hat, dass ein Chip verbaut ist. ( wie gesagt, orginal von VW bei 5 km in Auftrag gegeben, Gutachten liegt vor )

Moin & willkommen.

Klingt Spannend....
also, wer weiß was?

nur um mal den Ablauf zu klären:
- Neuwagen bekommt Chip von ABT, das wird auch dokumentiert (bei wem?), sowohl in den Unterlagen, wie auch im MSG.

Auto geht kaputt, wer ist die annehmende Werkstatt? -> Ausliefernder Betrieb?

Oder andere Werkstatt?

Woran war die Kulanzzusage gegründet? Die war (natürlich) nur mündlich.
Hatten die nicht vielleicht mal den Tester rangehängt oder so?

Üblicherweise, zumindest bei Annahme in Fremdbetrieben, kommt immer die Frage: "Ist das Fz. leistungsgesteigert?"

Grundsätzlich bist Du da offenlegungspflichtig, wenn wesentliche Abweichungen vom Serienstand vorhanden sind.
Und ganz besonders natürlich dann, wenn's um einen Motorschaden geht.

Hallo,
nein, VW ( VW / Audi in Brandis bei Leipzig ) steht als Auftraggeber im Gutachten. Da hatte das Auto 5km lt.Dekra. Erste Eintragung ist Volkswagen AG, ich denke eine Tageszulassung.
Den Tester hat mein AH öfter drangehängt, allerdings ohne Fehlermeldung. Nun hat der Kundenservice in Wolfsburg wahrscheinlich nicht erst bei der ersten mündlichen Kulanzzusage zum AH gemerkt, dass das Fahrzeug 118 kw hat. Ich denke, die Diagnose mit dem Kostenvoranschlag war dann ausschlaggebend für den Rückzieher, die Leistungsteigerung macht den Motor mechanisch nicht kaputt.
Grüße
Thomas

in Wolfsburg wahrscheinlich nicht erst bei der ersten mündlichen Kulanzzusage zum AH gemerkt,

Moin,

Worte sind Schall & Rauch.... so isses immer wieder.

Die Frage, ob und wie das nun geregelt wird, müßte dann mal Dein A.H., u.a. auch mit Abt, klären.

Grundsätzlich ist Abt zwar als Chiptuner bei VW "geduldet", aber Gewährleistungsdinge, und auch mögliche Kulanz, gehen m.W. dafür nach Kempten weiter.
-> Garantierichtlinien Abt.

Wenn's um viel Geld geht, kommt es natürlich schlußendlich auf ein Gutachten an.

Hallo,
nein, VW ( VW / Audi in Brandis bei Leipzig ) steht als Auftraggeber im Gutachten. Da hatte das Auto 5km lt.Dekra. Erste Eintragung ist Volkswagen AG, ich denke eine Tageszulassung.
Den Tester hat mein AH öfter drangehängt, allerdings ohne Fehlermeldung. Nun hat der Kundenservice in Wolfsburg wahrscheinlich nicht erst bei der ersten mündlichen Kulanzzusage zum AH gemerkt, dass das Fahrzeug 118 kw hat. Ich denke, die Diagnose mit dem Kostenvoranschlag war dann ausschlaggebend für den Rückzieher...

Da die Garantiebedingungen eindeutig sind, ist jede Garantie/Gewährleistung/Kulanz zum Motor weg. VW wird da keinen Euro rausrücken.

Motorschaden liegt bei > 12000 Euro. Das lernt hier nun bald mehrmals die Woche jemand "mit Chip". :)

..., die Leistungsteigerung macht den Motor mechanisch nicht kaputt.

Aha :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Verzichte bitte auf solche Aussagen ohne den Hintergrund zu kennen.

Nun ist es hier aber so, dass weder der erste Halter, noch ich als zweiter Besitzer, diesen Chip in Auftrag gegeben hat. Er war halt verbaut, wie gesagt bei 5 km .
Wie soll die Leistungssteigerung deiner Meinung nach für einen mechanischen Defekt verantwortlich sein? Die 128kw Maschine wird schlußendlich auch nicht anders mit kw versorgt. Im übrigen stand das Fahrzeug vor ca.3 Wochen mit einer defekten Wapu (
massiver Wasserverlust von einem auf den anderen Tag ) bei VW. Eine Woche später besuchte er VW wieder, diesmal war die Kraftstoffpumpe defekt, meine liebe Frau blieb mitten in der Stadt stehen, VW mußte abschleppen, schrieb dann die Rechnung aber trotz Mobilitätsgarantie mit Abschleppkosten. Ich kann noch eine Liste mit Mängeln aufzählen und weiß echt nicht, wie weit man sich so etwas bieten lassen muß ?! Das ist mein dritter MV ( 2x T4 1x 75kw 1x 111kw ) jeweils ca 130.000 km ohne irgendwelche Probleme gefahren, darum ärgert mich das umso mehr.
Grüße
Thomas:mad:

Hallo Thomas,
wie alt ist denn der Bus? Mit DPF oder ohne? Welches Öl wurde bei den Inspektionen eingefüllt?

Leider hast du dein Profil nicht ausgefüllt...

Gruß
Jochen

Nun ist es hier aber so, dass weder der erste Halter, noch ich als zweiter Besitzer, diesen Chip in Auftrag gegeben hat. Er war halt verbaut, wie gesagt bei 5 km .
Von selbst haben sich die von ABT verbogenen Kennlinie da aber nicht ins Steuergerät reingesetzt. Und wenn das Autohaus den Chip bei 5 km einbaut, hat das halt bekannte Folgen für Garantie/Gewährl/Kulanz.

Aber nochmal für Protokoll: :)
1. Mit wie viel km gekauft?
2. Wer war erster Halter?

Wie soll die Leistungssteigerung deiner Meinung nach für einen mechanischen Defekt verantwortlich sein? Die 128kw Maschine wird schlußendlich auch nicht anders mit kw versorgt.
Naja, die "Versorgung" findet z. B. durch den Turbolader und die Motorsteuerung statt. Und beides ist anders beim 128 kw gegenüber dem ABT 118 kw.

Möglichkeiten für den mech. Defekt gibt es genug. Das ABT Tuning fährt Arbeitspunkte an, die VW aus gutem Grund meidet. :D

Im übrigen stand das Fahrzeug vor ca.3 Wochen mit einer defekten Wapu (massiver Wasserverlust von einem auf den anderen Tag ) bei VW. Eine Woche später besuchte er VW wieder, diesmal war die Kraftstoffpumpe defekt, meine liebe Frau blieb mitten in der Stadt stehen, VW mußte abschleppen, schrieb dann die Rechnung aber trotz Mobilitätsgarantie mit Abschleppkosten. Ich kann noch eine Liste mit Mängeln aufzählen und weiß echt nicht, wie weit man sich so etwas bieten lassen muß ?!
Wasserpumpe: bekannt. Steht bei mir auch noch an.
Kraftstoffpumpe: ?

Also,gekauft habe ich den T5 mit 33`km da war er 26 Monate alt. Das Tunig hat mich soweit eigentlich nicht interessiert, war eben verbaut, von VW , da macht man sich nicht solche Gedanken. Nun ist mein Fahrstil eher verbrauchsorientiert, wußte bis vor ca 3 Wochen ( direkt vor dem Wapu-Defekt ) nicht einmal ,wieviel der T5 läuft. Dort hatte ich es mal eilig auf der Autobahn, hat er aber scheinbar nicht vertragen. ;(
Der erste Halter war der Chef eines Kfz-Pflegecenters, extrem pedantisch, es waren noch alle Folien auf dem Teppich. :) Welche Öl ich fahre,muß ich morgen mal schauen. Mal sehen, wie das hier bei VW weitergeht.

Hallo Thomas,
danke!
Die Frage nach dem Öl hat folgenden Hintergrund: In deinen R5 TDI ohne DPF (Motorkennbuchstabe AXD) gehört Öl nach VW-Norm 50.601 (Longlife 2-Öl) mit Viskosität 0W30. Viele Werkstäten kippen aber leider immer wieder das angeblich abwärtskompatible LL3 Öl mit Norm 50.700, Viskosität 5W30 rein. Das darf in den R5 TDI erst seit Einführung des DPF verwendet werden, hier sind die Kurbelwellenlagerschalen entsprechend modifiziert worden. Es gibt auch bei den Ölanalysen bereits zwei Ergebnisse, die den abnormen Verschleiss bei LL3-Öl im AXD/AXE-Motor zeigen.
Das muss nicht zwangsläufig immer so sein, wäre aber ein Anhaltspunkt für dich. Schau bitte in den Rechnungen + ggf. den Wartungsprotokollen nach. Bin gespannt, was du morgen rausbekommst.

Gruß
Jochen

Aha... Also Kulanz kannst Du dann leider wohl vergessen. Ohne die Garantieversicherung von ABT (für teures Geld) ist da nichts mehr zu erwarten.

Evtl. bei eBay nach einem R5 TDI mit Motorkennbuchstabe AXD (evtl. AXE) suchen. Es gibt hier aktuell noch einen Fall mit Motorschaden und Tuning. Da stehen noch ein paar Links.

Das mit dem Öl: Hier ist das ein Schaden an der Lauffläche des Zylinders (laut Beschreibung Post #1) und nicht im Lager. Versuchen kann man es natürlich - aber der Weg über Gutachten und Gericht wird steinig. Hier den Beweis zu führen, dass das Öl ursächlich ist, zumal Schäden bei Tuning offenbar bekannt sind, wird teuer und zeitintensiv.

Tag.

VW schliesst Garantieleistungen in Fällen von Leistungssteigerungen -auch werksseitig - katergorisch aus. Das steht so in denGarantiebedingungen. In den Unterlagen zur Neuwagenanschlussgarantiesogar sehr gut sichtbar ganz vorne. Nicht irgendwo im Kleingedruckten.
VW - Händler sind nur eine Verkaufs-/Einbauplattform für Abt-Produkte.
Leider spielt es auch keine Rolle, ob man sich persönlich Gedanken überdas Tuning macht oder nicht. Es ist verbaut, bekannt und kann ja, mitBlick auf die möglichen Nachteile im Falle eines Schadens und dann ebennicht greifender Garantie, ausgebaut werden. Wobei ich hier schon meineZweifel habe. Ich würde die Bestimmungen so auslegen, dass jedeGarantie erlischt, wenn irgendwann mal eine Leistungssteigerungstattgefunden hatte und länger verbaut war als eine im Einzelfallfestzulegende "Kulanzzeit" (z.B. weniger als 50km zum Test derWirksamkeit).
Anders sieht es ggf. aus, wenn eine Leistungssteigerung vorgenommenwurde und der Kunde nichts davon weiss. Dies wäre mE jedoch nur dannmöglich, wenn keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgt, derKunde mithin arglistig getäuscht würde.
Dieses Szenario ist aber eher lebensfremd und kommt so nicht vor.

Wenn Tuning, dann nur ein Komplettpaket von Firmen die alseingenständige Hersteller anerkannt sind (Ruf, Alpina etc.). Die bietendann ein Garantiepaket wie der ursprüngliche Hersteller auch. Abt istja (noch) nicht so weit.
Und mW gibt es auch keinen der auf Basis VW eigenen Fahrzeuge baut.

Es ist verbaut, bekannt und kann ja, mitBlick auf die möglichen Nachteile im Falle eines Schadens und dann ebennicht greifender Garantie, ausgebaut werden. Wobei ich hier schon meineZweifel habe. Ich würde die Bestimmungen so auslegen, dass jedeGarantie erlischt, wenn irgendwann mal eine Leistungssteigerungstattgefunden hatte und länger verbaut war als eine im Einzelfallfestzulegende "Kulanzzeit" (z.B. weniger als 50km zum Test derWirksamkeit).
Die Garantie und die Gewährleistung sind mit Einbau, d. h. mit dem Beschreiben des Steuergerätes weg. Und zwar sofort! Nicht ohne Grund hat das MSG einen Zähler, der mit jeden Schreibvorgang hochzählt. Und wenn es eine Abweichung zu dem Stand in den Unterlagen bei VW gibt, ist die Sache klar. Bei Kulanz wird das genau so sein.

Die Garantie und die GewährleistungsindmitEinbau, d. h. mit dem Beschreiben des Steuergerätes weg.Undzwarsofort! Nicht ohne Grund hat das MSG einen Zähler, dermitjedenSchreibvorgang hochzählt. Und wenn es eine Abweichung zu demStandinden Unterlagen bei VW gibt, ist die Sache klar. Bei Kulanzwirddasgenau so sein.

Genau.
Zu Prüfen wäre evtl., ob VW eine Garantie für einenEingriffausschliessen darf, durch den der beschriebene Schadengarnichtentstanden sein kann. Bei Chip-Tuning und Motorschadennatürlich ganzschwierig, mithin unmöglich.
Im Falle von Kulanz (Kunde ist Bittsteller, grausam aber wahr) sieht es düster aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,

Nicht ohne Grund hat das MSG einen Zähler, der mit jeden Schreibvorgang hochzählt.

...die Profis schreiben das, ohne das der Zähler hochzählt .......bzw. es wird praktisch der Zähler mit überschrieben.
Die Profis entnehmen den Original Datensatz und speichern diesen z.B. unter deiner Fahrgestellnummer, falls es mal unerkannt zurück gespielt werden sollte.
Das "Rückspielen" erfolgt praktisch, wie die Systemwiederherstellung bei Windows.

Mit einem geänderten Datensatz (getunter) werden auch die Zählerstände oder sonstige Standarddaten wie Betriebsstunden, Startversuche, Zähler für Einspritzungen etc. eingeschrieben ......die Profis sind nicht nur doof.
Ich habe selber mal dabei zugeschaut ....wie das Überschreiben, bzw. Rückschreiben funktioniert =)=) ....war hochinteressant.

Auch wenn die ausführende Firma evtl. doof ist .....die ziehen den Original Datensatz raus ...geben diesen an einen der wenigen Profis ...und ein aktualisierter Datensatz kommt rüber.

Ihr könnt davon ausgehen, das es da schon richtige Profis gibt.
Gleiches geschieht beim zurückstellen vom KM-Stand .......

Bitte jetzt keine Diskussion über die Rechtmäßigkeit solcher Aktionen neu starten, das ist glaube ich hinlänglich durch.=)=)

Gruß
Claus

Tach auch,

es ist schön, wieviele Chiptuning Profis wir hier haben.

Der eine behauptet:
Möglichkeiten für den mech. Defekt gibt es genug. Das ABT Tuning fährt Arbeitspunkte an, die VW aus gutem Grund meidet.

Der andere:
Wenn Tuning, dann nur ein Komplettpaket von Firmen die alseingenständige Hersteller anerkannt sind (Ruf, Alpina etc.). Die bietendann ein Garantiepaket wie der ursprüngliche Hersteller auch. Abt istja (noch) nicht so weit.

Bitte bedenkt, dass hier auch der ein oder andere Tuner mitliest und ihr solltet daher schon beweisbare und fundierte Fakten auf den Tisch legen.

Jeder, aber auch wirklich jeder, sollte sich vor einem Chiptuning oder auch Tuning anderer Art darüber im klaren sein, das Motor und Antriebsstrang stärker belastet werden. Ganz besonders, wenn dieses Tuning dauernd abgerufen wird.
Beim Tuning des 96 kW Motors bin ich bei den meisten Chiptunern noch unterhalb der Leistung eine 128 kW Motors was bei korrekten Tuning die Beanspruchung des Motors in derer des 128 kW Motors schiebt.
Erwarten kann ich dann bekannte Ausfälle des 128 kW zum Beispiel im Bereich des Krümmers.

Ausgehend von der Annahme, das ein Tuning des 96 kW unterhalb der 128 kW Grenze bleibt sind die grössten Risikopotentiale:
- Überbeanspruchung des kleinen Turbos durch erzwungene Ladedruckerhöhung und damit erhöhter Drehzahl.
- Auswaschungen durch zu lange Einspritzzeiten
Zumindest Abt bleibt unterhalb der werksmässigen Ladedruckregegelgrenze. Die Einspritzzeiten "sollen" beim Abt-Tuning ebenfals im Bereich des 128 kW bleiben.
Da wir hier auch schon Motorschäden aufgrund von Laufflächenablösungen bei ungetunten Fahrzeugen hatten, gehe ich nicht einfach zwangsläufig davon aus das hier aufgeführtes Tuning zu diesen Ausfall geführt hat, das wäre zu einfach.

Es hilft nur ein Gutachten weiter:
1. Gibt es ein schräg einspritzendes PD Element
2. Gibt es Vorschäden durch den Ausfall der Wasserpumpe
3. Finden sich Abriebpartikel im Öl durch die Verwendung des falschen Öls (wie Jochen geschrieben)
4. Gibt es Schäden am Turbo
5. Welchen Anteil hat das Tuning

Besonders auf eine evtl. falsche Ölsorte würde ich mein Augenmerk richten bzw. einen Gutachter hinweisen. Durch den geringeren Ascheanteil kommt es "besonders" im Bereich der Kurbelwelle zu Schädigungen, erhöhter Abrieb kann dann schon zu indirekten Schäden an den Zylinderlaufflächen führen.

Zum Thema Garantie und Abt: Meine Garantie der Volkswagenversicherung wurde auf das Abt Tuning abgestimmt was mit höheren Kosten verbunden war. Das halte ich schon für ein Garantiepaket.

Und nein, ich arbeite nicht für Abt und nein, ich motiviere niemanden dazu sein Fahrzeug Motormässig zu tunen.

Schöne Grüße
Peter

Tach auch,

es ist schön, wieviele Chiptuning Profis wir hier haben.

Möglichkeiten für den mech. Defekt gibt es genug. Das ABT Tuning fährt Arbeitspunkte an, die VW aus gutem Grund meidet. :D

Was ist an der Aussage bitte falsch?

Das ist doch auf einen Blick ersichtlich: Die Leistungsdaten von VW 96 kW und ABT 118 kW sind unterschiedlich --> zwangsläufig werden Arbeitspunkte angefahren, die VW meidet. Der 128 kW Motor hat einen anderen Turbolader und ist hier nicht vergleichbar.

Beim Tuning des 96 kW Motors bin ich bei den meisten Chiptunern noch unterhalb der Leistung eine 128 kW Motors was bei korrekten Tuning die Beanspruchung des Motors in derer des 128 kW Motors schiebt.
So einfach kann man sich das nicht machen. Da gehen deutlich mehr größen als die Nennleistung ein!

Da möchte ich dann mal sehen, wie weit die "Tuner" am Prüfstand und im Versuch unter Extrembedingungen sich absichern. Den Aufwand kann doch keiner bezahlen.

Außerdem wäre dann noch die Definition von "korrekten Tuning" fällig...

Es hilft nur ein Gutachten weiter:
1. Gibt es ein schräg einspritzendes PD Element
2. Gibt es Vorschäden durch den Ausfall der Wasserpumpe
3. Finden sich Abriebpartikel im Öl durch die Verwendung des falschen Öls (wie Jochen geschrieben)
4. Gibt es Schäden am Turbo
5. Welchen Anteil hat das Tuning

Besonders auf eine evtl. falsche Ölsorte würde ich mein Augenmerk richten bzw. einen Gutachter hinweisen. Durch den geringeren Ascheanteil kommt es "besonders" im Bereich der Kurbelwelle zu Schädigungen, erhöhter Abrieb kann dann schon zu indirekten Schäden an den Zylinderlaufflächen führen.

Und wofür der Aufwand? Er müsste schon nachweisen können, dass das möglicherweise falsche Öl ursächlich für den Schaden ist. Und das wird wohl nicht einfach. Ob es nun ein Defekt an den PDs, ein Materialehler, ein Produktionsfehler oder durch Tuning gekommen ist, ist egal: weil Garantie oder Gewährleistung sind halt abgelaufen. Einen Anspruch auf Kulanz gibt es nunmal nicht, hier entscheidet VW nach eigenem Ermessen.

Hallo,

Original von MV97:
Das ist doch auf einen Blick ersichtlich: Die Leistungsdaten von VW 96 kW und ABT 118 kW sind unterschiedlich --> zwangsläufig werden Arbeitspunkte angefahren, die VW meidet. Der 128 kW Motor hat einen anderen Turbolader und ist hier nicht vergleichbar.

Es geht ja darum, ob das Tuning dem 96 kW mehr abverlangt als dem 128 kW und da kann schon die beiden Motoren vergleichen. Natürlich sind die Arbeitspunkte nach dem Chip-Tuning anders sonst gäbe es ja keinen Leistungzuwachs aber, ich kann nicht behaupten das VW diese Arbeitspunkte meidet, ob der 128 kW Motor einen anderen Turbo hat oder nicht spielt keine Rolle, hier werden diese Werte abgerufen. Es ist bewiesen, das der 96 kW Motor mit dem Originalturbo und dem 128 kW Steuergerät über 120 kW auf die Rolle bringt.

Also ganz kurz: VW meidet diese "Arbeitspunkte" beim 128 kW nicht.

Das grösste Risiko liegt an der stärkeren Belastung des Turbos beim 96 kW.

Ganz anders sieht es bei einem getunten 128 kW Motor aus, hier gebe ich dir vorbehaltlos recht, das hier der Motor ausserhalb seiner VW-Spezifikationen betrieben wird.

Original von MV97:
So einfach kann man sich das nicht machen. Da gehen deutlich mehr größen als die Nennleistung ein!

Warum nicht? Meiner drückt mit ABT-Tuning 400Nm auf die Welle und hat eine Leistung von 118 kW, damit bleibt er unterhalb bzw. gleich der 128 kW Daten. Es produziert auch nicht mehr Abwärme.
Der Ladedruck liegt noch unterhalb des 128 kW also woher soll eine Mehrbelastung im Vergleich zu diesem Motor kommen. Das der Knackpunkt der Turbo ist hatte ich schon erwähnt, der wird meiner Meinung nach an seiner Leistungsgrenze betrieben.

Ich meine mich zu entsinnen, das der Turbo fast 30.000 upm mehr macht. Da wären dann Umdrehungen im Bereich über 200.000 upm. (unter Vorbehalt)

Ein Hinweis noch: Ich beziehe mich auf die ersten R5-Motoren bis ca. Ende 2004, danach sind am 96 kW auch noch andere Dinge verändert worden.

Gruss
Peter

Hallo Schroeder,
ich kann ja nur für Dich hoffen, dass Dir nicht das selbe wie mir passiert. Habe heute eine halbe Stund mit VW Kulanzabteilung telefoniert. VW hätte mir ohne Chip die vollen Rep.-Kosten erstattet,
ca.10500.- Netto. Durch das Tuning nicht einen Cent. Die einzige Frage ist hier, ist es rechtens, dass VW das Tuning als Absagegrund nutzt, ohne zu wissen, was die Ursache für die eingelaufene Nockenwelle und die defekte Lauffläche ist. Wahrscheinlich nicht, wo setzt man da aber an. Einige Ursachen wurden ja weiter oben bereits genannt.
Nun hat das ja für mich noch weitzere Konsequenzen, da ich als freier Kfz-Händler viel bei VW an Fahrzeugen zukaufe, mich aber sicher bald über den Anwalt mit der Serviceabteilung dieses AH streiten werde. Sie haben mir ja Kostenübern. zugesagt, dann den Motor demontiert und nun zahlt Wolfsburg nicht, das AH will aber die Demontagekosten erstattet haben, aber nicht von mir.
Naja,das wird eine eklige Geschichte. Was sagt eigentlich ABT zu solchen Fällen ?

Zurück
Oben