T5 2,5 Multivan- kaufen oder nicht?

Kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 5 71,4%
  • Nein

    Stimmen: 2 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    7

Yawee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich mache alles richtig mit diesem Post, und stelle mich hiermit als neuling vor! :)

Ich stehe gerade an einem Punkt wo ich mich nur schwer entscheiden kann. Es wird mir aus meiner näheren Familie ein T5 2,5 Multivan von 2004 mit etwa 300.000 Km, Grüne Plakette angeboten. Er wurde regelmäßig etwa 60 Km am tag über Landstraßen bewegt und eher moderat gefahren und ist Checkheft gepflegt.
Was ich damit möchte: Ich bin auf das Auto nicht angewiesen. Es soll ein Alltagshelfer und ein Urlaubsbegleiter werden. Trotzdem möchte ich nicht ständig mit Problemen überschüttet werden, schon gar nicht auf einer Urlaubs Tour.
Bekannte Probleme, welche ich mir in Kürze noch anschauen werde: Öl Verlust in den Motorraum (Zylinderkopf oder anderweitige Dichtung?), Domlager klappert, Klima ohne Funktion, PDC ohne Funktion, Elektrische Tür mal mehr mal weniger Funktion.
Diesel: Ich wohne im Kreis Wesel, wo ich nicht durch eine Zone beeinflusst bin. Ich hoffe auf EU Urlaubsfahrten ohne Einschränkungen... Meinungen?
Technische Möglichkeiten: Ich habe keine Linken Hände, bin aber auch kein KFZ Meister. Ein paar Kollegen mit diesen Kenntnissen sind vorhanden.
Schlussendlich möchte man 4000,- Euro von mir und die schwerste Frage... Nehmen oder finger weg?!

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Meinungen.

Gruß Felix
 
4k klingen erst mal interessant. Aber bei den aufgezählten Problemen dürften schnell weitere 6k-8k in die Reparaturen fließen, wobei sich weder am Baujahr noch am km-Stand was dadurch ändert. Ergo: Such vielleicht besser einen anderen Bus.

Gruß Robert
 
Ich sehe das Problem eher in der Laufleistung. 300 tkm sind schon eine Hausnummer! Du solltest Dich zunächst mit dem Problem der "eingelaufenen PDE"s" auseinandersetzten (einlesen). Zu den genannten Problemen (s.o.) können noch einige weitere Dinge anfallen, wie ZMS, Gateskupplungen (alle 150 tkm), Antriebswelle, etc. So gesehen sind 6 bis 8.000 Euro schnell ausgegeben. Für 12.000 Euro gibt es dann sicher schon bessere Fünfzylinder mit weniger Laufleistung auf dem Markt. So ein Auto für 4.000 Euro ist etwas für versierte Schrauber, die alles selber machen können!

Und Finger weg vom Automatikgetriebe mit so hohen Laufleistungen, es sei denn, sie wurden bereits ausgetauscht. Gerdade für den 174 PS TDI ist das Getriebe nicht ausreichend haltbar.
 
Das sehe ich überhaupt nicht so.
Da man auf das Fahrzeug nicht angewiesen und schrauben kann: nehmen und durchreparieren. Ein treueres Fahrzeug bekommst Du nicht.
Das werden keine 6-8 k, ausser der vielleicht der Motor ist hin.

Und selbst dann: für 12k bekommst Du auch nicht mal annähernd einen perfekten Bus ohne irgendwelche Nachinvestitionen, das kannste getrost vergessen. Schau Dir mal schnell ein paar an. Unter 17 - 19 k wird das nix für einen Multivan und selbst dann: wenn man hier im Forum etwas lernen kann, dann dass es völlig egal ist, ob Du 4k oder 40k ausgibst, Du wirst in jedem Fall noch mal 4k investieren.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann kaufe Dir so einen alten und mach ihn fit.

(Voreilige Meinung aufgrund von spärlichen Informationen :D )
 
In T3 Kreisen würde man jetzt sagen Kaufen, Schlachten und vom Erlös ein vernünftiges Auto kaufen.
Das klingt erst einmal bitter, aber diesen Wagen wieder fit zu machen, ist möglichweise wirklich unwirtschaftlich.

ABER: Viel kritischer als die Technik wäre mir der Zustand innen. Mein Multivan hat auch 365.000 km drauf, ich hab auch schon ein bisschen was in Reparaturen gesteckt und es wird weitere Reparaturen geben. Dafür ist der Wagen innen sauber und gepflegt - da sehen viele Auto mit 100.000 km schlechter aus und das ist für mich der Anlass gewesen, diesen Wagen zu kaufen und langfristig zu halten.

Wie sieht denn der angebotene Wagen innen aus? Wie ist er ausgestattet?
 
Ich denke auch, Du kannst einen anderen Bulli für 10k€ kaufen und steckst möglicherweise genauso viel oder genauso wenig rein.
Wenn Dir der Zustand zusagt und Du weißt wo er herkommt, warum nicht.
Aber die selbe Summe solltest Du in Hinterhand haben, sollte mal was sein.

Warum grüne Plakette ? DPF nachgerüstet ?
 
Welches Öl hat er denn i m m e r bekommen?????

Zu EU Urlaubsfahrten:
Ich hab mir allein für Frankreich die "Crit'Air" Plakette geholt.
Dann schau am besten mal in dieser App nach, die deckt Europa ab.

Hier erfahrt Ihr alles über die Umweltzonen und deren Bedingungen in Europa!!!

Meiner hat mit dem AXE Motor die "Euro 4 Norm".

Also EU Urlaubsfahrten ohne Einschränkungen wären zu schön um wahr zu sein!
 
So mancher der sich wirklich gut mit Bullis auskennt hat hier schon seinen Motor zerlegt und ist dann früher oder später an einem Punkt angekommen, an dem die Probleme nur durch den Einsatz von viel Geld zu lösen gewesen wären. Der TE schreibt, er sei zwar kein Kfz-Meister, habe aber auch keine zwei linke Hände. Er schreibt außerdem von Ölverlust und einigen anderen typischen Baustellen. Daher kommt es sehr darauf an, wie der Bus wirklich aussieht, welchen Reparaturaufwand der TE selbst handwerklich erbringen kann, wie gut er technisch ausgestattet ist und wieviel Geld notfalls parat liegt, um eine Werkstatt mit einzubinden. Diese Fragen kann nur der TE für sich beantworten. Wie groß Probleme werden können, zeigt und dieser spannende, uns allen bekannte Thread: Buschmechaniker vs. Big Brother - Überholung Antrieb auf Afrikanisch
Wer sowas bewältigen kann, der kann sich auch beruhigt einen Bus in kritischem Zustand kaufen. Andernfalls muss man sich drauf einstellen, dass es richtig teuer werden kann.

Gruß Robert
 
Herzlichen Dank für die rege Beteiligung zum meinem Anliegen. Ich musste schon ein wenig schlucken als ich von 4-6k Euro las. Nun werde ich mir jedoch von aussen, innen und von unten erstmal einen eindruck machen und dann weiter sehen. Ich halte euch natürlich gerne auf dem laufenden.
Was mich jetzt noch interessieren würde ist, wie sich diese doch recht einstimmige Meinung zu dem Betrag zuisammen setzt. Was kommt bei dieser Laufleistung und alter denn mit welchen Kosten erfahrungsgemäß auf mich zu?

Sobald ich was neues habe, poste ich euch das! DANKE!
 
....Was kommt bei dieser Laufleistung und alter denn mit welchen Kosten erfahrungsgemäß auf mich zu?

Sobald ich was neues habe, poste ich euch das! DANKE!


Tja, genau das ist ja das Problem. Das weiß keiner so genau. Die genannten Beträge stecken lediglich einen unverbindlichen Rahmen ab innerhalb dessen es sich bewegen kann. Je nach dem kann es aber auch diesen sprengen. Im verlinkten Beitrag stehen Kosten für eine Motorüberarbeitung drin, es sind Kosten für Getriebeüberholung drin, je nach dem was sonst noch defekt ist, musst Du in das jeweilige Thema schauen, was da an Kosten anfallen. Ist ja auch von Deiner Eigenleistung abhängig. Prüf erst mal das Auto. Zweckmäßig wäre es, einen der gewieften Fachleute, die auch den Motor kennen, an der Seite zu haben um eine fundierte Begutachtung zu machen oder zumindest ein klareres Bild zu bekommen.

Gruß Robert
 
Zitat des TS: "Ich möchte nicht ständig mit Problemen überschüttet werden."
Wenn das so ist, muss man wohl von nicht nur von diesem T5 abraten. Was in der Liste der möglichen Mängel fehlt, ist ein krummer Krümmer. Macht auch mal schlappe 1000 Euro.

Ich habe einen Bekannten, der einen scheckheftgepflegten 09er California fährt mit 150.000 drauf. Was laut Freundlichem jetzt gemacht werden muss: Krümmer mit angeblich notwendiger Zylinderkopfdemontage (3000 E), Bremsen komplett (1100 E), Gebläsemotor der Klimaanlage (650E), Camperunit (650 E), demnächst große Inspektion mit Gates-Kupplung (1500 E). Macht gut 7000 Euro. Leider ist der gute derzeit knapp bei Kasse, und er kann nichts reparieren. Also steht die Karre.Trau

Will sagen: Traum und Albtraum liegen beim T5 nah beieinander. Im Zweifel lieber Finger weg.
 
Erstens: Beölung checken, wie von @smartcdi bereits angemerkt. Wenn er das richtige Öl bekommen hat für 4 k€ kaufen. Nichts reparieren und fahren bis er auseinander fällt. Wenn es dann nicht mehr geht oder eine teure Reparatur ansteht: schlachten und für 5-6 k€ verkaufen. Geld verdienen, nicht Geld verlieren. Und ohne Reue Spaß am 5-Ender haben.
 
Hallo Yawee,
kann mich Bulli-Paul nur anschließen! Für den Preis kann man nix falsch machen.
Wenn du ihn nicht kaufst kannst du mir gerne die Kontaktdaten senden, ich suche grad sowas für unseren anstehenden Pfingsturlaub!

Viele Grüße
Jochen
 
Aus eigener Erfahrung heraus, muss ich sagen, wer nicht mindesten mittelmäßige Schrauberqualitäten, gut sortiertes Werkzeug und günstigen Zugriff auf eine Hebebühne hat, sollte die Finger von einem Bus jenseits der 200.000km lassen.

Kommen dann noch 2-5 Vorbesitzer, lückenhaftes Serviceheft, fehlende Rechnungen und Automatikgetriebe dazu, sollte man, auch als Schrauber, eventuell die Finger davon lassen.

Ich habe meinen T5 ohne dieses Forum gekauft. Ich bin als T3-Schrauber davon ausgegangen, dass ich mit VW eine gewisse Qualität kaufe.
Hätte ich das Forum hier nicht gefunden, wäre der Bus nicht mehr bei mir!

Aktuell liege ich bei 1500€ an E-Teilen in den letzten 45.000km.
Da ich selbst schraube, spare ich nämlich die teuren Arbeitslöhne, die, wenn man einige Dinge selbst gemacht hat, als Schmerzensgeld für die Werkstatt betrachten muss.

Mein Schrauber, den ich schon lange kenne, lehnt T5 komplett ab. Der sieht mich immer an meinem und kann sich so ein Bild machen.

Gruß Tom
 
Aus eigener Erfahrung heraus, muss ich sagen, wer nicht mindesten mittelmäßige Schrauberqualitäten, gut sortiertes Werkzeug und günstigen Zugriff auf eine Hebebühne hat, sollte die Finger von einem Bus jenseits der 200.000km lassen.
Sehe das genauso. Habe meinem 2008er T5 MW noch kein Jahr und schon div. Reparaturen hinter mir, welche ich in einer Werkstatt nicht bezahlen könnte: Ladedruckprobleme, Kabelbruch LDS, Federbruch hinten, Antriebswelle rechts, Gates Kupplung.
Als nächstes steht der Zylinderkopf mit Dichtung an, wenn ich Pech habe, dann ist der Block auch im Eimer.

Alles in allem muss ich aber sagen, dass ich das Schrauben am Bus etwas angenehmer empfinde als an einem Audi A6 Kombi oder Kleinwagen.
Das Problem bleibt natürlich wenn man bei seiner Fehlersuche nicht weiter kommt und auf eine Werkstatt angewiesen ist. Ich denke, dass man auch hier Pech haben kann bei der richtigen Wahl.

Wenn Du alle Reparaturen selbst durchführen kannst, dann solltest Du ihn kaufen. Aber wie bereits erwähnt wurde, es wird mehr zu tun sein als bei einem kleineren PKW.

Gruss

Predi
 
Zurück
Oben