T5 2,5 96 KW springt schlecht an

M1 Mike

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo an alle✌️ Bin noch sehr neu hier habe aber schon etliches gelesenen zu diesem leidigen Thema. Hab heute mal ein paar Sachen getestet an meinem Bus. Also ausgangssituation war das der Bus morgens schlecht anspring erst 2-3 mal Orgeln dann geht er den ganzen Tag dann nächsten Tag wieder das selbe. Der Bus stand nun 2 Tage habe heute mal nur die Zündung angemacht und wieder aus nach der vorglühzeit das ganze 3 mal siehe da springt an wie eine 1 läuft auch rund und hat Leistung , Auspuffquallm auch normal.
Frage wo beginnt meine Suche ?
PDE wurde vor ca 1 Jahr getauscht
Anlasser dreht gut
Tank voll
Glühkerzen ? Oder Pumpe ? Dieselfilter ? Leitungen undicht ? oder doch nochmal PDE prüfen lassen ?
Bin über Tips und Rat dankbar KM stand 170000
 
Hört sich nach den Glühkerzen an.
 
Hallo ich bin's nochmal Heute wieder getestet 2-3 mal vorglühen und los . . . Leider heute nicht wieder 3 mal Orgeln und zum ersten Mal kam die Ölkanne hinzu Signal Motor stop Beim 4 mal ging er dann an alles ganz normal kein Rus kein weiser Rauch danach auch volle Leistung , was nun ???
Gibt's nochwas was ich vorab testen kann bevor er in die Werkstatt kommt ??? Wasserstand normal bei Max , Ölstand bei 3/4 unauffällig.
 
Hi,
ich habe mittlerweile auch ein Problem mit dem schlechten anspringen.
Es wurde vor kurzem folgende Arbeiten gemacht:

- Nockenwelle neu
- Stößel neu
- PDE neu
- Glühkerzen neu
- Dieselfilter neu
- Luftmassensenor neu

und immer noch springt die Kiste beschissen an. Was mir gestern aufgefallen ist, es sind Abgasgerüche sowie eine schwache Rauchwolke im Motorraum. Kann es da einen Zusammenhang geben?

KEINEN DPF

Danke für Tipps
Markus
 
Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit rührt oft (nicht immer) von undichten PDE-Sitzen im ZK. WEnn das Fahrzeug bergab steht, soll es besser sein mit dem Anspringen. Wenn die Möglichkeit besteht, mal eine Nacht bergab zu parken, wäre das ja mal einen Versuch wert.

PDE wurde vor ca 1 Jahr getauscht
Eventuell wurden die Dichtungen unsauber eingebaut? Wurde der ZK beim Einbau der PDEs auf Einlaufspuren hin in Augenschein genommen?
 
... Was mir gestern aufgefallen ist, es sind Abgasgerüche sowie eine schwache Rauchwolke im Motorraum. Kann es da einen Zusammenhang geben?

Danke für Tipps
Markus

Hallo,

hört sich nach gerissenem Krümmer an.

Mit dem Anspringen hat es nicht unbedingt etwas zu tun.
Der Diesel würde auch ohne Krümmer/Auspuff laufen.

Hast Du die Batterie und den Anlasser/Massekabel/Stromversorgung gecheckt?
 
Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit rührt oft (nicht immer) von undichten PDE-Sitzen im ZK. WEnn das Fahrzeug bergab steht, soll es besser sein mit dem Anspringen. Wenn die Möglichkeit besteht, mal eine Nacht bergab zu parken, wäre das ja mal einen Versuch wert.


Eventuell wurden die Dichtungen unsauber eingebaut? Wurde der ZK beim Einbau der PDEs auf Einlaufspuren hin in Augenschein genommen?
Hier mal ein Bild der PDE wenn die Fußdichteng undicht ist.
 

Anhänge

  • IMG-20180620-WA0024.jpg
    IMG-20180620-WA0024.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 84
Moin zusammen ! ich habe das bzw. Auch/änliche Problem, und zwar wenn er über Nacht steht springt er schlecht an... So wenn er angesprungen ist habe ich denn Motor nach 5 sek. ausgemacht und erneut angelassen und siehe da er springt wie ne 1 an und läuft super, so bin dann auf Arbeit gefahren,abgestellt. Nach 8 Stunden Standzeit springt er komischerweise Sofort an, wie es sein muss. Es ist halt nur morgens bzw am nächsten Tag wenn ich ihn zum 1 Mal Anlassen will, springt er schlecht an.

So PDEs schließe ich aus da mein Bulli erst vor 2 Monaten in der Werkstatt war, weil er beim Gas geben ruckelte, da wurden alle 5 PDEs in neue ausgetauscht, ZKe wurden überprüft und sind IO ,Elektrik der PDEs wurde erneuert, der Turbolader und noch Parr Sachen die mit denn PDEs in Verbindung stehen, war ne schöne Rechnung
 
Blöde Frage vielleicht.
Ist die Batterie noch voll im Saft?
Messe doch morgens mal wie viel Volt die hat ...
Hatte auch schon mal Befürchtungen es könnte irgendwas nicht mehr stimmen weil er nicht wie sonst nach den ersten Umdrehungen angesprungen ist.
Am End wars nur eine schwache Batterie .
 
Könnte eine undichte Tandempumpe sein oder irgendwo im Kraftstoffsystem eine Undichtigekeit.
Oder die Vorförderpumpe bringt nicht genug Leistung.

Gruss
Prof
 
Moin zusammen. Ich schreibe mein Problem mal hier rein.

Erstmal Parr Daten zum Fahrzeug:
T5 Multivan 2,5l
BJ. 2004
Aktueller KM stand: 310000

So mein Problem ist auch das der Bulli, wenn er übernacht steht schlecht anspringt und wenn ich Losfahre ,das er untertoutig leicht ruckelt und erst nach Parr Meter pegelt er sich ein ,was er eigentlich gleich beim Start machen sollte oder ???was er auch voher gemacht hat. Nach dem er sich eingepegelt hat fährt er wie ne 1... kein Leistungs verlust, beim gas geben zieht er auch durch also ganz normal...ob er mich verarschen will ach wenn ich denn Tank morgens aufmache, entweicht ziemlich viel luft und man hört wie der Tank blubbert das ist aber nicht normal oder ? Der Bulli war erst März in der Werkstatt weil er ruckelt beim Gasgeben. Da wurden neue PDEs eingesetzt, denn Kabel Baum erneuert , denn Turbolader instandgesetzt und noch die Diesel Leitungen inkl. Pumpen.

Fehlersprecher ist leer !

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG Lyon R.
 
Hallo @Lyon98 ,

es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Leckage der PDE-Abdichtungen im Zylinderkopf. Zu diesem Thema findest Du mit Hilfe der Suchfunktion (oben rechts) genügend Hinweise zu den Reparaturmöglichkeiten. Bitte fülle dein Foren-Profil anständig aus! Danke!

374 Suchergebnisse zum Thema PDE undicht: Das Ergebnis der Suchanfrage: PDE undicht | TX-Board - das T5 / T6 Forum

Gruß
 
Könnte eine undichte Tandempumpe sein oder irgendwo im Kraftstoffsystem eine Undichtigekeit.
Oder die Vorförderpumpe bringt nicht genug Leistung.

Gruss
Prof

Wie hoch sollte denn der Druck sein, den die Vorförderpumpe aufbauen soll?
Mein Bulli macht auch gerade Probleme.
Kraftstofffilter, Relais der Kraftstoffpumpe und LMM sind bereits getauscht.
Die Vorförderpumpe bringt nur 0,2 Bar.
Sollte das nicht viel mehr sein?
 
Hi liebe Leidensgenossen.
In der Zwischenzeit wurde mein Problem mit dem schlechten Anspringen behoben. Es war ein kleiner Riss im Abgaskrümmer. Hat man kaum gesehen aber seit dem dieser gewechselt wurde springt die Kiste wieder normal an und hat gleich mehr Leistung. Viel Spaß beim schrauben
 
Wie hoch sollte denn der Druck sein, den die Vorförderpumpe aufbauen soll?
Mein Bulli macht auch gerade Probleme.

Hab gerade nichts zur Hand. Ich glaube bei 2500U/min sollen es mindestens 0,25bar sein. Die Fördermenge muss bei Ansteuerung durch VCDS innerhalb von 30 Sekunden mindestens 1000ml betragen. ... glaube ich..........

Gruß
 
Zurück
Oben